abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmstart über den DATEV-Arbeitsplatz / Abkündigung 3.Quart. 2018

23
letzte Antwort am 10.09.2020 13:40:00 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3188 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem Umstieg auf den Arbeitsplatz von DATEV? Wer hat vorher auch die alte Oberfläche genutzt? Insbesondere interessiert hier bei uns, ob die in der Lohn  Startoberfläche enthaltenen Detailinformationen ebenfalls in die DATEV Arbeitsplatz Oberfläche mit übernommen werden, oder ob das "zu Fuß" gemacht werden soll (hoffentlich nicht , mehrere Tsd. mal ist nicht so toll).

Zitat aus der DATEV Info:

Programmstart über den DATEV-Arbeitsplatz

"Wenn Sie Ihr Lohnprogramm noch über die Paketoberfläche Lohn öffnen, wechseln Sie bitte rechtzeitig auf den DATEV Arbeitsplatz. Die Informationen, die Sie heute in der Paketoberfläche Lohn gespeichert haben, werden mit der Umstellung erhalten bleiben."

Trifft das auch auf die Detailinformationen zu?

Grüße und einen ruhigen Arbeitstag

Jörg O.

0 Kudos
Tags (1)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Herr Ossendorf,

ja, sämtliche Informationen und Funktionen der Paketoberfläche Lohn können im DATEV Arbeitsplatz abgebildet werden. Wie Sie vielleicht wissen, bietet der DATEV Arbeitsplatz eine Menge an individuellen Einstellmöglichkeiten. Ggf. sind hier einige Anpassungen notwendig, z. B. im Bereich Programm öffnen.

Sie können das ja ausprobieren und beide "Oberflächen" parallel nutzen - eine Stichtagsumstellung ist nicht notwendig. Auch wenn Sie die Paketoberfläche Lohn nutzen, stehen Ihnen Detailinfos wie RZ-Status und Bearbeitungsstatus bereits jetzt im DATEV Arbeitsplatz zur Verfügung.

Hier ein Beispiel wie ein "Lohnarbeitsplatz" aussehen könnte:

181241_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 24
981 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort,

bei uns ergibt sich das Problem, dass die Mandanten anscheinend nicht zentralisiert sind. Evtl. weil für Buchhaltung und anderes eine andere Software genutzt wird.

D.h. wir müssen zentralisieren, weiß jemand welche Auswirkungen das hat, ich habe gesehen dass eine neue Nummer vergeben wird, die (im Moment nicht vorhanden ist/liegt an der Rechtevergabe?)

Grüße

J.O.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Herr Ossendorf,

die Zentralisierung der Mandanten ist für den reinen Aufruf im DATEV Arbeitsplatz nicht zwingend erforderlich - für weitere Informationen, z. B. der Schnellinfo Lohn mit RZ-Status hingegen schon.

So wie ich Sie verstehe, nutzen Sie den DATEV Arbeitsplatz bislang gar nicht - hier empfehle ich Ihnen Kontakt mit Ihrer Kundenverantwortlichen/Ihrem Kundenverantwortlichen aufzunehmen, um das weitere Vorgehen zu klären.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
elkej_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

in der alten Paketoberfläche hatte ich noch die Bereiche Status Abrechnung und Staus Zusatzaufgaben. Leider kann ich diese Positionen in den Einstellungen nicht mehr finden. Des Weiteren konnte ich auf der alten Oberfläche genau sehen welcher der aktuelle Abrechnungsmonat ist (nach Abrechnung die Haken bei den Zusatzaufgaben gesetzt, Haken bei Bearbeitungsmonat abgeschlossen gesetzt und Button nächster Bearbeitungsmonat gedrückt - danach wurde im oberen Bereich der Staus auf - kein Status gesetzt und der Bearbeitungsmonat wurde um einen erhöht). Auf der neuen Oberfläche im Arbeitsplatz gibt es zwar einen Abrechnungsstatus, aber der steht für alle auf abgerechnet. Die obere Ansicht reagiert nicht auf die Einstellungen in der Schnellinfo.

Gruß von der Ostsee

Elke Jager

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
981 Mal angesehen

Den DATEV Arbeitsplatz können Sie vergessen. Das ist ein unmögliches Teil das keiner wirklich braucht. Ihre bisherige LOADS Oberfläche war sehr sehr viel besser.

Aber es bleibt leider nichts als mit diesem Monstrum zu leben.
DATEV hat noch immer nicht begriffen daß DATEV pro eine absolute Fehlprogrammierung war und ist.
Ich wünsche mir nichts mehr als jedes Programm direkt aufrufen zu können.
Seit DATEV pro braucht jeder Mitarbeiter täglich bis zu ca.10 Minuten mehr für unnütze Aufrufe und viel zu langsame Vorgänge als vorher.

Das wollten wir von DATEV schon mal als Schadenersatz. Was natürlich abgelehnt wurde.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 24
981 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 24
981 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

so wie ich das in der Programm-Roadmap für 2018 lese, wird dieses Jahr noch eine geänderte (neue) Schnellinfo Lohn kommen:

"Die neue Schnellinfo Lohn für den DATEV Arbeitsplatz bietet Ihnen neue Informationen zu LODAS und Lohn und Gehalt, wie bspw. die Anzahl der abgerechneten Arbeitnehmer eines Mandanten. Durch die Integration der mit dem Lohn verbundenen Aufgaben und Termine in den DATEV Arbeitsplatz haben Sie eine größere Übersicht über alle für einen Bearbeiter oder einem Mandanten erfassten Ereignisse. Die neue Schnellinfo Lohn löst zukünftig die Paketoberfläche Lohn ab – alle dort hinterlegten Daten werden in die Anwendungen des DATEV Arbeitsplatzes übertragen und stehen Ihnen so weiterhin zur Verfügung."

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 24
981 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 24
981 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

mittlerweile arbeiten wir ja schon ein bischen mit der Oberfläche. Sooo schlimm ist es nicht aber gewöhnungsbedürftig. Ärgelrlich sind die unpraktische Handhabung "Aktueller bearbeitungsmonat" bzw. deren aktualisierung, alles nur einzeln möglich. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden meine gesammelten Mandanten in einem Schwung heraufzusetzen.

Auch unbefriedigend ist bei einem Mandantenübertrag zu einem anderen SB. Hier können die liebevoll gesammelten Detailinfos und Beschreibung Zusatzaufgaben nicht mit übertragen werden. Oder habe ich da etwas übersehen wie es doch funktionieren kann?

Dieser Wechsel zu anderen SB kommt schon häufiger vor, SB geht in EZ und ein riesiger Stapel Mandanten muss auf andere verteilt werden. Dann die Detailinfos in Handarbeit mit copy und Paste zu verteilen ist sowas von Zeitraubend.....

Tipps und versteckte Möglichkeiten sind gerne willkommen, vielleicht stecken ja ungeahnte Möglichkeiten in der Oberfläche, wir müssen sie nur finden..

Grüße und schon einmal ein erholsames WE

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 24
981 Mal angesehen

Alle Programme völlig sinnlos in den Arbeitsplatz pressen, so lange bis man gar nicht mehr arbeiten kann.

0 Kudos
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 24
981 Mal angesehen

Guten Morgen Datev-Gemeinde,

nachdem wir zum Teil mit der neuen Oberfläche arbeiten und so einigermaßen klar kommen, tauchen ab und zu Fragen auf über Funktionen die wir aus der "Oberfläche Lohn und Gehalt" im Arbeitsplatz vermissen und auch nicht wieder finden. Wer hat schon Erfahrung oder besser gesagt das gefunden:

In den Detailinformationen, im Reiter Lohn gab es in der alten Oberfläche noch zusätzlich zwei Reiter Termin (erfassen und ausgeben)

UnbenanntTerminOberfläche LohnuGehalt.PNG

jetzt finde ich diesen nicht mehr

UnbenanntTerminArbeitsplatz.PNG

Es gibt zwar die Möglichkeit über die Schnellinfo einen Termin anzeigen zu lassen, das scheint mir aber nicht das selbe zu sein, oder muss hier noch etwas eingestellt oder freigegeben werden?

Für Eure Hilfestellung bereits jetzt vielen Dank im Voraus

Grüße

Jörg Ossendorf

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 24
981 Mal angesehen

Ich weiss nicht, ob Ihr Problem löst: Termine erfassen geht über die Kontextbezogenen Links. Und im offenen Termin kann man dann auch ausdrucken. Vermutlich muss dann die Schnellinfo "Termine" ausgewählt werden, damit man die für den Mandanten angelegten Termine sieht.

Ist von der Optik her anders, aber soll vermutlich der Ersatz sein.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
joos
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

das löst nicht das Problem, da ich die Termine die in LODAS bereits vor der umstellung/Nutzung bei den Mandanten gepflegt habe dort nicht auftauchen. Laut DATEV sollen ja alle Detailinformationen mit übernommen werden, nur gefunden habe ich es noch nicht. Da hier sehr viele mit den Mandantenbezogenen Details und Terminen arbeiten ist das ein wichtiges Tool für uns...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Herr Ossendorf,
hallo Community,

die Funktion Termin erfassen und ausgeben ist aktuell noch nicht Teil der Schnellinfo im Arbeitsplatz. Sie können die Termine derzeit nur direkt im Programm über das Menü oder die Paketoberfläche einsehen.
Mit der Umstellung auf die neue Schnellinfo zur DVD 12.0 werden wir alle angelegten Termine in das Programm Aufgaben migrieren.

Wir können nachvollziehen, dass Umstellungen der bisherigen Arbeitsprozesse gewöhnungsbedürftig sind. Um jedoch den Prozess der Terminerfassung zu vereinheitlichen und an einem Punkt zentral steuern zu können, erfolgte hier die Entscheidung für die Umstellung im DATEV Arbeitsplatz. Wir haben uns diesbezüglich mit vielen Ihrer Berufskollegen ausgetauscht, um die Arbeitsabläufe hinsichtlich der Paketoberfläche zu kennen und sofern möglichst weiterhin zu unterstützen.
Dass wir damit nicht alle Ihre existierenden Prozesse abdecken können, ist uns bewusst. Umso mehr sind wir auf Ihre Rückmeldungen angewiesen, um diese ggf. in einer künftigen Version wieder bedienen zu können.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Fr. Schauer,

auch wir benutzen noch sehr gerne die Paketoberfläche Lohn. Gleichwohl haben wir versucht, die gleiche Ansicht im Arbeitsplatz abzubilden.

1. Wir finden den "Aktuellen Bearbeitungsmonat" im Arbeitsplatz nicht (wo kann diese Spalte  eingeblendet werden). Es fehlen gefühlt alle Spalten, die mit "Aufträgen" etwas zu tun haben.

2. Die Spalten Monatsabschluss und Abrechnungsstatus aktualisieren sich nicht, wenn in der Schnellinfo etwas geändert wird.

3. Wird das Feld Schnellinfo | Bearbeiter und zuständiger Mitarbeiter zukünftig synchronisiert? Oder fällt der Bearbeiter in der Schnellinfo zukünftig weg?

Können Sie hier weiterhelfen? Danke vorab.

Daniel Kühn

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 24
981 Mal angesehen

Hallo Herr Kühn,

zu Punkt 1: Mit einem Rechtsklick auf die Liste können Sie im Kontextmenü Einstellungen Liste auswählen. Unter dem Punkt Spalten finden Sie alle Spalten, die Sie ein- bzw. ausblenden können.

Zu Punkt 2: Die Spalten Monatsabschluss und Abrechnungsstatus aktualisieren sich mit der Abrechnung des Abrechnungsprogramms. Für LODAS gibt es folgende Status: nicht abgerechnet, teilweise abgerechnet (bei Gruppen) oder abgerechnet.

Zu Punkt 3: Der Bearbeiter in der Spalte Zust. Mitarb. Name kann, mit den im Arbeitsplatz angelegten Kanzleimitarbeitern, bestückt werden. Das Feld Bearbeiter in der Schnellinfo Lohn wird mit DVD 12.0 entfallen, um keine redundanten Informationen zu verwalten.

Freundliche Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
981 Mal angesehen

Guten Tag Fr. Frohmeyer,

Danke für die Antwort. Die Spalte "Bearbeitungsmonat" finde ich leider nicht.

Wir bereiten in LODAS oft Löhne vor, die dann erst zu einem bestimmten Termin abgerechnet werden. Wenn der Lohn fertig vorbereitet ist, setzen wir bisher den Bearbeitungsmonat auf abgeschlossen. Wie kann ich das im Arbeitsplatz abbilden, da ich die Spalten "Bearbeitungsmonat" und "Monat abgeschlossen" nicht finde?

Daniel Kühn

a_thies
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 24
981 Mal angesehen

Guten Tag,

hier steht zwar die Diskussion ist beantwortet, jedoch finde ich auf die eigentliche Frage, ob die Detailinformationen übernommen wurden, keine Antwort.

Wir haben nun auch das 12er Update durchgeführt. Gemäß der DATEV-Informationen sollten alle Angaben aus der alten "Paketoberfläche Lohn" in die neue Schnell-Info Lohn übernommen werden. Die Detailinformationen liegen jedoch nicht mehr vor. Dort wurden von uns Arbeitshinweise zur Bearbeitung des jeweiligen Lohnmandats hinterlegt.

Diese Infos sind vollständig weg! Das Feld Schnellinfo - Bemerkung ist leider leer...

Wo finde ich diese?

Für alle, die noch gute Laune haben...es dauert noch ewig bis Freitag!
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 24
981 Mal angesehen

Hallo,

die "Detailinformationen Mandant" sind auf verschiedene Punkte im DATEV Arbeitsplatz aufgeteilt. Beispielsweise finden Sie die erfassten Termine jetzt unter dem Punkt "Aufgaben" im DATEV Arbeitsplatz.

Erfasste Aufgaben in der abgekündigten Paketoberfläche wurden mit Installation der DVD 12.0 automatisch übernommen.

Informationen finden Sie im Dokument 1001528 – Funktionen der abgekündigten Paketoberfläche.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
brigittecourte
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 24
743 Mal angesehen

Bei mir aktualisiert sich die Ansicht überhaupt nicht. Bei Datev Arbeitsplatz Lohnabrechung steht  in der Spalte "letzter abgerechneter Monat" 12/2018 !!! Wie bekomme ich das an meinen Rechner aktualisiert. Am Rechner meiner Buchhalterin ist die Ansicht übrigens korrekt!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 22 von 24
684 Mal angesehen

Hallo,


nutzen Sie bei diesem Mandanten die automatische Abrechnung?


Wenn ja, dann starten Sie den Mandanten in LODAS, damit sich der Bearbeitungsmonat verändert. Anschließend aktualisiert sich die Spalte "Letzter abgerechneter Monat" im DATEV Arbeitsplatz.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
brigittecourte
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 24
663 Mal angesehen

Nein, ich habe keine automatische Abrechnung, da bei uns nach tatsächlich gearbeiteten Stunden abgerechnet wird.

Wie bekomme ich denn da den Status akutalisiert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 24
593 Mal angesehen

Hallo,


wird der Mandant nicht automatisch abgerechnet, muss die Aktualisierung automatisch erfolgen. Ist das, wie in Ihrem Fall, nicht so, können die Daten im Arbeitsplatz mit denen aus LODAS über die Erstbestückung abgeglichen werden, sodass der Stand wieder aktuell ist. Das Vorgehen ist im Dokument 1070262 - DATEV Arbeitsplatz: Erstbestückung von Lohndaten beschrieben.


Sollte die Aktualisierung weiterhin nicht automatisch laufen, wenden Sie sich bitte über einen anderen Weg an uns, damit der Sachverhalt von uns geprüft werden kann.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
23
letzte Antwort am 10.09.2020 13:40:00 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage