abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Betriebsprüfung Personalwirtschaft EXTra Verfahren Lohn und Gehalt

7
letzte Antwort am 12.12.2022 15:08:08 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
680 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren, bereits in einem anderen Diskussionsbeitrag (vom 09.09.2016) wurde die Frage gestellt ob und ggf. wann das EXTra-Verfahren bei elektronisch unterstützter Betriebsprüfung in der Rentenversicherung, Korrekturdaten übermittelt werden können (für LODAS). Hier wurde auf das Dokument 1070888 (Vorgehen bei einer elektronisch unterst. BP) verwiesen. Dieses Dokument wurde letztmalig am 08.12.2016 geändert. Unter punkt 4 Meldekorrekturen und Prüfungsmitteilungen wird beschrieben das die technischen Voraussetzung für die Bereitstellung und Verarbeitung dieser Korrekturen noch in Klärung mit der DRV sind.

Wann ist hier mit einem fortschritt zu rechnen?

Wir haben bereits "mehrmals" bei der DATEV Hotline angerufen, jedoch konnte hier keiner dazu eine entsprechende Antwort geben!

DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
169 Mal angesehen

Hallo,

leider gibt es hierzu noch keine neuen Informationen.

Sobald neue Informationen bereitstehen, werden wir diese über das o. g. Dokument kommunizieren.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
sb1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
169 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Riedel,

ich habe nun einen Bescheid der DRV vorliegen indem ich dazu aufgefordert werde die Korrekturen aus dem eXTra-Verfahren abzurufen.

Wie gehe ich nun in LODAS vor? Das Dok.-NR. 1070888 wurde immer noch nicht erweiter oder aktualisiert

Vielen Dank vorab.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
169 Mal angesehen

Hallo,

leider gibt es dazu noch keine neuen Informationen.
Sobald es welche zum Thema gibt, werden diese im genannten Dokument bereitgestellt.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
169 Mal angesehen

Hallo,

hier noch folgender Nachtrag:

Aktuell werden alle Informationen dazu zusammengetragen und zeitnah hier bereitgestellt.

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
169 Mal angesehen

Hallo,

es werden immer mehr Prüfungen im Rahmen einer elektronisch unterstützten Betriebsprüfung (euBP) durchgeführt.

Allerdings werden aktuell bei einer euBP noch keine elektronischen Meldekorrekturen unterstützt.

Genau wie Sie, sehen auch wir Handlungsbedarf und Chancen bei diesem Thema.

Wir stehen seit Längerem mit der DRV im Kontakt, die technischen Voraussetzungen für die Bereitstellung und Verarbeitung von rückwirkenden Meldekorrekturen zu klären und voranzutreiben.

Erst im November gab es dazu ein Arbeitstreffen in Berlin. Über die Wichtigkeit des Themas waren sich alle einig. Als ein möglicher Umsetzungstermin wurde uns Anfang 2019 signalisiert.

Wenn Sie diesbezüglich bereits einen Bescheid der DRV vorliegen haben, wäre es klasse, wenn Sie uns diesen zukommen lassen könnten (z. B. Servicekontakt pro).

Dieser hilft uns dabei ggf. weitere Schritte einzuleiten.

Wir informieren Sie umgehend, sobald es einen verbindlichen Termin bzw. Neuigkeiten gibt.

Freundliche Grüße


Michaela Riedel
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
anonymus
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
104 Mal angesehen

Guten Tag,

laut dem Dokument 1070888 gibt es immer noch nichts Neues!

Kann denn hier in nächster Zeit mit einer Lösung (elektr. Meldekorrektur) gerechnet werden?

Oder dauert es noch ein paar Jährchen?

 

Freundliche Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
83 Mal angesehen

Hallo,


die Digitale Meldekorrektur befindet sich aktuell in der Pilotierungsphase.


Alle notwendigen Informationen zu der Anwendung und zu den Voraussetzungen für die Pilotierungsphase sind hier beschrieben. Diese Seite können Sie sich per SmartCard/SmartLogin/mIDentity anzeigen lassen.


Eine Teilnahme an der Pilotierungsphase ist noch möglich.


Die Freigabe der Anwendung ist für das 2. Quartal 2023 geplant.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 12.12.2022 15:08:08 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage