abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steueridentnummer

7
letzte Antwort am 28.06.2017 10:04:44 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alina1990a
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
527 Mal angesehen

Hallo,

ich habe seit bestimmt zwei Lohnabrechnungen die Fehlermeldung, dass bei einem Mitarbeiter entweder die Steueridentnummer und/oder das Geburtsdatum nicht stimmen. Dies habe ich nun schon mehrfach vergleich und finde einfach den Fehler nicht. Ich habe auch noch Angaben wie Geburtsort, etc. hinterlegt aber nichts geht.

Wie kann so was sein? Hatte das jemand von Ihnen schon mal?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße,

Alina Lonien

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
105 Mal angesehen

Hallo Frau Lonien,

ich habe mal eine ganz dumme Frage - bitte nicht böse sein: Haben Sie vielleicht die Steuer-Ident-Nummer mit der Sozialversicherungsnummer verwechselt?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
alina1990a
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
105 Mal angesehen

Hallo,

nein, das habe ich nicht.

Lg

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
105 Mal angesehen

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass sich die Steuer-ID aus dem Geb.-Dat errechnen lässt. In der Datenbank vom FA ist das Geb.-Dat. jedoch neben Name und ID auch hinterlegt. Es kann also nur eine Rückmeldung vom FA sein, dass beides bei der Elstam-Anmeldung nicht zusammen passt. Also den Mitarbeiter noch mal dazu befragen und zur Not dann das FA. Auch beim FA passieren hin und wieder Fehler.

Ohne korrekte Verprobung auf formale Richtigkeit der ID seitens Lodas könnten Sie diese m.E. gar nicht erst eingeben.

mfG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 8
105 Mal angesehen

Oder meint sie vielleicht die eTIN?

Die gibt es ja auch noch und die hat sehr wohl ein Prüfziffernverfahren.

0 Kudos
encko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
105 Mal angesehen

Hallo,

m.E. kann eine eTIN oder SV-Nr. nicht eingegeben werden, da diese die formalen Anforderungen an eine Steuer-ID nicht erfüllen. Das würde LODAS nicht zulassen. Da der Fehler ja wie beschrieben seit zwei Abrechnungen auftritt, hört es sich ja so an, als wäre die ID formal i.O. Die Fehlermeldung scheint ja nicht bei der Eingabe erschienen zu sein.

mfG

0 Kudos
alina1990a
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
105 Mal angesehen

Hallo,

also ich verwende kein LODAS sondern Lohn und Gehalt.

Nein, bei der Anmeldung ist mir nichts aufgefallen. Ich habe auch den Mitarbeiter nochmal gefragt und mir die ID Nummer bestätigen lassen. Diese stimmt mit der eingegebenen überein.

Was meinen sie mit der Abkürzung FA?

Danke schon mal.

Lg

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
105 Mal angesehen

FA - Finanzamt

0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.06.2017 10:04:44 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage