10 Antworten Neueste Antwort am 19.09.2017 21:26 von ines.ack

    VIWAS: Es kann keine Verbindung zum VIWAS Dienst hergestellt werden

    ines.ack Neuling

      Mein Betriebssystem ist Windows 8.

       

      1) Vor ca. 10 Tagen erschien folgende Fehlermeldung:

      #VIW40001: ViwasClientService: Fehler beim Starten

      SystemNullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

       

      2) Anschließend folgende Fehlermeldung:

      #VIW70005: Der Windows Systemdienst "ViwasClientService" ist nicht verfügbar, deshalb werden derzeit keine Prüfungen und Updates ausgeführt.

       

      3) Seit mehreren Tagen kommt nur noch diese Fehlermeldung:

      "VIWAS: Es kann keine Verbindung zum VIWAS Dienst hergestellt werden" unten rechts in der Statuszeile.

       

      In der Vergangenheit hatte manchmal ein fehlendes Java-Update dazu geführt, dass VIWAS nicht mehr funktionierte, aber die neueste Java-Version ist installiert. Sonstige Änderungen/Installationen am PC wurden kurz vor dem Auftreten des Problems und bis jetzt nicht vorgenommen.

       

      Hat jemand eine Idee?

        Alle Antworten