abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIWAS: Es kann keine Verbindung zum VIWAS Dienst hergestellt werden

11
letzte Antwort am 14.08.2019 11:10:27 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ines_ack
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
4414 Mal angesehen

Mein Betriebssystem ist Windows 8.

1) Vor ca. 10 Tagen erschien folgende Fehlermeldung:

#VIW40001: ViwasClientService: Fehler beim Starten

SystemNullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

2) Anschließend folgende Fehlermeldung:

#VIW70005: Der Windows Systemdienst "ViwasClientService" ist nicht verfügbar, deshalb werden derzeit keine Prüfungen und Updates ausgeführt.

3) Seit mehreren Tagen kommt nur noch diese Fehlermeldung:

"VIWAS: Es kann keine Verbindung zum VIWAS Dienst hergestellt werden" unten rechts in der Statuszeile.

In der Vergangenheit hatte manchmal ein fehlendes Java-Update dazu geführt, dass VIWAS nicht mehr funktionierte, aber die neueste Java-Version ist installiert. Sonstige Änderungen/Installationen am PC wurden kurz vor dem Auftreten des Problems und bis jetzt nicht vorgenommen.

Hat jemand eine Idee?

0 Kudos
Tags (1)
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1661 Mal angesehen

3) Seit mehreren Tagen kommt nur noch diese Fehlermeldung:

"VIWAS: Es kann keine Verbindung zum VIWAS Dienst hergestellt werden" unten rechts in der Statuszeile.

...

Hat jemand eine Idee?

Diese Meldung kenne ich. Nach dem Aufruf von VIWAS stelle ich dann fest, dass trotzdem alles abgesichert ist und das Update funktioniert. Weswegen ich allerdings mit W7 nach dieser Info zur Tagesordnung übergehe.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Frau Ackermann,

bitte reparieren Sie zuerst die VIWAS Installation (INstallationmanager > Installierte Programme und neuere Versionen > Rechtsklick auf VIWAS > Reparieren) und dann alle Komponenten reparieren.

Hilft dies nicht, so konfigurieren Sie bitte unter Computerverwaltung > Dienste den Dienst "DATEV Viwas Client Service" auf "automatsich (verzögert)".

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
ines_ack
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Herr Deuerlein,

vielen Dank für die Hinweise.

Was genau meinen Sie mit Installationsmanager?

In der Liste der installierten Programme in der Systemsteuerung taucht Viwas nicht auf. Von der Datev sind dort 3 Programme zu finden: DATEV-Installation V.3.7, DFL7 ConfigDB und DFL7 Microkernel.

Viele Grüße,

Ines Ackermann

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1661 Mal angesehen

Sie kennen den Installationsmanager nicht?

Was hat der Rechner für eine DATEV-Umgebung? Einzelplatz oder TS-Client?

DATEV-Programme sind am besten zu sehen unter Start- DATEV-Basissoftware.

Und nicht vordringlich in der Systemsteuerung.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Frau Ackermann,

den Installations-Manager finden Sie durch Klick auf Start und Eingabe von "Installation..." (Programmsuche von Windows).

Ggf. finden Sie diesen auch hier: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DATEV\Basissoftware (in die Adresszeile des Explorers kopieren).

Es könnte aber, je nach installierter Software von uns, auch sein, dass dieser bei Ihnen nicht vorhanden ist.

In diesem Fall legen Sie bitte Ihre Programm-DVD ein und führen die Datei START.EXE von der DVD aus. Über "Installation starten" können Sie ggf. die Option "Reparatur" auswählen und dann VIWAS überschreiben/reparieren.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
ines_ack
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Herr Deuerlein,

es scheint dass der Installations-Manager auf meinem Rechner nicht vorhanden ist, denn weder über die Programmsuche noch in dem angegebenen Verzeichnis habe ich ihn gefunden. Daher werde ich es bei nächster Gelegenheit über die Programm-DVD versuchen.

Vielen Dank trotzdem bis hierher schon mal für die Hilfe!

Ines Ackermann

0 Kudos
hansch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Frau Ackermann,

konnten Sie das Problem beheben?

Wir haben einen Laptop (Windows 7, sämtliche verfügbare Updates installiert), auf dem Viwas von der DATEVasp-DVD 9.1 installiert ist.

Viwas meldet "Es kann keine Verbindung zum VIWAS Dienst hergestellt werden". Der Dienst steht auf automatischen verzögerten Start, startet jedoch nicht. Der manuelle Aufruf führt zu "Fehler 2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Natürlich erfolgt kein Hinweis darauf, welche Datei das denn sein könnte. Eine Reparaturinstallation brachte keine Abhilfe.

Hilfe?!

=> VIWAS-Deinstallation und Neuinstallation haben geholfen...

0 Kudos
ines_ack
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Herr Hansch,

die Einstellung auf automatisch verzögerten Start hat bei uns nicht geholfen.

Wegen der Urlaubszeit und da sich der Laptop derzeit im Home Office befindet, konnten wir die Installation noch nicht reparieren, werden das aber in nächster Zeit nachholen.

Viele Grüße,

Ines Ackermann

0 Kudos
conserit
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe diese Problem auch und zwar auf mehreren Rechnern. Auch der Zeitpunkt des Auftreten ist ungefähr gleich. Der Fehler äußert sich jedoch so, dass beim Öffnen eines Webbrowsers (egal welcher) der entsprechende viwas Dienst beendet wird und sofort durch viwas wieder gestartet wird. Es kommt also nur kurzzeitig zu der Fehlermeldung, dies jedoch jedes Mal, wenn der Webbrowser neu gestartet wird.

0 Kudos
ines_ack
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

das Problem bei uns wurde inzwischen durch einen DATEV-Systempartner gelöst. Was er genau gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. Die Fehlermeldung erscheint nun nicht mehr und die automatischen Antiviren-Updates werden wieder ordnungsgemäß eingespielt.

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1661 Mal angesehen

Hallo Herr Hansch,

ich habe heute das Problem mit Deinstallation - Neustart - Neuinstallation - Neustart beheben können. Dank Ihrer o.a. Antwort habe ich dies noch versucht, bevor ich lt. DATEV-Anleitung ein Fehlerprotokoll erzeugen und an DATEV mailen sollte … diese Arbeit haben Sie mir erspart: hierfür herzlichen Dank!

11
letzte Antwort am 14.08.2019 11:10:27 von burkhart
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage