Hallo und Guten Morgen,
wir haben die Aufforderung erhalten, die Meldung 57 abzugeben.
Der Mitarbeiter geht zum 31.08.2017 in Rente.
Ich habe im Bearbeitungsmonat September den Vermerk Rentenantragsverfahren angeklickt, das Austrittsdatum ist ebenfalls per 31.08.2017 erfasst.
Wie werden diese Daten versendet ? Mit einer Probeabrechnung (Abrechnungsmonat 6/17+9/17) habe ich diese Meldung nicht erhalten.
Habe ich noch eine Eingabe vergessen, oder erhalte ich die Rückmeldung erst mit der nächsten Abrechnung ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Melanie
Hallo Frau Kipfstuhl,
Sie hätten das Rentenantragverfahren mit der Abrechnung 6/2017 schlüsseln müssen um dann die gesonderte Meldung mit der Abrechnung 7/2017 zu erhalten. Ich würde sich eine Wiederholung für den Mitarbeiter mit Stammdatenänderung für 6/2017 anstoßen.
Viele Grüße
Andreas Horst
Hallo Frau Kipfstuhl,
die Schlüsselung von Ihnen im Monat 09/2017 ist völlig korrekt.
Sie erhalten nur grundsätzlich ja keine DEÜV-Meldungen im Rahmen der Probeabrechnung. Die Meldung wird mit der nächsten "echten" Abrechnung erstellt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Horst,
die Abrechnung für Juni ist noch nicht gelaufen, da es sich um einen Stundenlohnempfänger handelt.
Ich hatte die entsprechende Eingabe nach der letzten Abrechnung für Mai durchgeführt, allerdings war zu dem Zeitpunkt das Austrittsdatum nicht gepflegt.
Theoretisch müsste ich doch jetzt eine Meldung mit der nächsten Abrechnung zurück erhalten, ohne eine Wiederabrechnung durchführen zu müssen, oder ?
Für uns ist dies das erste Mal, wir arbeiten erst seit Januar mit Datev/ Lodas
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Melanie Kipfstuhl
Vielen Dank Herr Lutz, dann ist ja jetzt alles in Butter
Schönes Wochenende.
Melanie Kipfstuhl
Guten Morgen Zusammen,
Die Rentenversicherung hat sich nun gemeldet, ihnen fehlt noch immer unsere Meldung.
Eigentlich hätte es doch jetzt laufen und gemeldet werden müssen ?
Bekomme ich keinen Bescheid darüber ?
Vielen Dank für eine Info.
Melanie Kipfstuhl
Hallo Frau Kipfstuhl,
in der Auswertung Nr. 63 und 65 können Sie sehen ob die Meldung auftaucht oder nicht.
Sollte die da nicht zu finden sein, haben Sie bei der Eintragung im Programm einen Fehler gemacht.
Gruß
Björn Niggemann
Tatsächlich ist keine Information in den beiden Auswertungen zu finden.
Der Mitarbeiter ist Stundenlohnempfänger, ich habe die Schlüsselung vor der JuniAbrechnung am 7.7. im Monat September eingesetzt, das war doch korrekt ?
Rentnerschlüssel: Rentenantragsverfahren gestellt
Gesonderte Meldung nach: Rentenantragsverfahren
Ich bin nun ziemlich verzweifelt.
Danke im Voraus für Ihre Mithilfe
Melanie Kipfstuhl
Hallo Frau Kipfstuhl,
bei der 57er Meldung brauchen Sie nur im Feld "Gesonderte Meldung nach §194 Abs.1 SGB VI" ausfüllen.
Alle anderen Felder bleiben leer.
Ich vermute dass hierin das Problem liegt.
Gruß
Björn Niggemann
Hallo Björn,
auch im Feld darüber (Rentenschlüssel) wird nicht Rentner oder Rentenantragsverfahren geschlüssel t ?
Dann müsste ich jetzt eine Wiederabrechnung für den MA machen und die Meldung geht raus, ist das richtig ?
Vielen Dank nochmal.
Melanie Kipfstuhl
Oder reicht es, die Stammdaten zu versenden ?
Wir lassen die anderen Felder immer frei.
Am besten wäre eine Wiederholungsabrechnung, da auch erst dann die Meldungen erstellt werden. Beim versenden der Stammdaten würde die Meldung erst mit der nächsten Abrechnung rausgehen.
Sie müssen nur drauf achten, dass Sie die Änderung im richtigen Bearbeitungsmonat vorgenommen haben.
Guten Morgen,
ich melde mich erst heute wieder, weil ich 1,5 Tage Urlaub hatte.
Da der Mitarbeiter ab 1.9. in die Rente geht, habe ich die Änderungen auch im September vorgenommen, das ist doch richtig, oder ?
Ich möchte jetzt nichts falsch machen und sicher gehen, dass die Meldung raus geht.
Danke noch einmal
Guten Morgen,
ja das ist korrekt.
Wie Herr Lutz schon erwähnte.
Gruß
Björn Niggemann
Hallo,
ich habe alles genauso gemacht,
die Wiederabrechnung für den MA angestoßen.
Weder in der Auswertung 63 erscheint dieser, die 65 wurde nicht erstellt.
Irgendwas scheint immernoch falsch zu sein.
Hallo Melanie,
bitte prüfen Sie, ob Sie in einem anderen Bearbeitungsmonat (außer 09/2017) im Feld Gesonderte Meldung nach § 194 Abs. 1 SGB VI eine Eingabe vorgenommen haben.
Wenn ja, stellen Sie die Eingabe zurück auf „keine Angabe“. Es darf in diesem Feld ausschließlich im Bearbeitungsmonat 09/2017 das „Rentenantragsverfahren“ geschlüsselt sein.
Viele Grüße
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Diese Einstellung hatte ich bereits, vor der JuniAbrechnung.
Alllerdings war dort bereits -Rentner- geschlüsselt, vielleicht war das der Fehler.
Ich warte jetzt die nächste Abrechnung ab und bin gespannt, ob es dann richtig läuft.
Parallel dazu habe ich die Meldung nun über svnet versendet, weil die Deutsche Rentenversicherung bereits unruhig wird.
Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe.
Melanie Kipfstuhl
Hallo Frau Kipfstuhl,
warum dies bei Ihnen nicht geklappt hat, ist jetzt über das Forum vermutlich schwierig zu klären.
Ich warte jetzt die nächste Abrechnung ab und bin gespannt, ob es dann richtig läuft.
Parallel dazu habe ich die Meldung nun über svnet versendet, weil die Deutsche Rentenversicherung bereits unruhig wird.
Ich fürchte, dass wird nun eher zu einem deutlichen Mehraufwand oder ziemlichen Durcheinander führen.
Ich gehe davon aus, dass Sie in der 57er-Meldung nun bis zum aktuellen Monat die Daten gemeldet haben.
Wenn die Meldung mit der nächsten Abrechnung nun klappt, übermittelt die DATEV incl. der Daten der nächsten Abrechnung. Es müssen MINDESTENS die Daten bis zum viertletzten Monat gemeldet werden. Wenn Folgemonate bereits abgerechnet sind, werden diese mitgemeldet.
Sofern es auch mit der nächsten Abrechnung -aus welchen Gründen auch immer- mit der Meldung nicht klappt, werden mit der nächsten Ab-/Jahresmeldung die Daten ab Januar gemeldet, so dass die Meldung dann nicht an die sv.net-Meldung anschließt.
Grundsätzlich würde ich NIE Meldungen über sv.net für die Zeiträume abgeben, die aktuell noch über LODAS abgerechnet werden können.
Ich würde unbedingt empfehlen, sich mit der DATEV in Verbindung zu setzen, damit Sie klären können, warum die Meldung nicht übermittelt wurde und wie Sie erreichen können, dass die Meldung über DATEV mit der Meldung über sv.net übereinstimmt.
Viele Grüße
Uwe Lutz