abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS DocumentViewer - unterschiedliches Verhalten im Arbeitsplatz und RichClient

7
letzte Antwort am 03.07.2017 09:10:50 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 8
655 Mal angesehen

Moin,

meinen Mitarbeitern ist Folgendes aufgefallen:

Wird eine Mail mit Anhängen (hier pdf) aus dem Arbeitsplatz zur Ansicht aufgerufen (mit dem Viewer (das "Augensymbol")) dann wird der Text angezeigt und die Anhänge als weitere Seiten dargestellt. Prima Sache.

Wird dieselbe Mail aus dem RichClient über den Button "Ansicht" aufgerufen startet der Viewer zeigt den Text und bereitet den Anhang nochmals auf. Der Anhang oder die Anhänge werden doppelt angezeigt. Keine prima Sache da verwirrend.

Ist dies schon jemand anderem aufgefallen? Gibt es evtl. schon eine Lösung?

Gruß

KP

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
175 Mal angesehen

Hallo,

das gleiche Verhalten tritt auf, wenn Sie im Arbeitsplatz aus der Schnellinfo Dokumente eine E-Mail mit Anhängen als PDF exportieren oder per E-Mail senden als PDF.

Auch merkwürdig ist, dass Excel-Dateien, die sich zusammen mit anderen Dateitypen in einer Dokumentstruktur befinden, unter Umständen "seltsam zerknautscht" in dem von Datev für die TIFFs gedachten Bearbeitungsprogramm geöffnet werden, anstatt in MS-Excel.

Könnte in der Tat einmal verbessert werden

Viele Grüße.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
175 Mal angesehen

Hallo Community,

im Viewer kann man über den Schraubenschlüssel wählen, ob man die Anlagen als Seiten angezeigt haben möchte – oder eben nicht. Diese Einstellung kann für den Viewer im DATEV Arbeitsplatz und im Client unterschiedlich sein.

Erhaltene Emails enthalten die Anlagen selbst schon, um die tatsächliche Email zu dokumentieren. Speichert man die Email zusätzlich mit Anlagen, um sie separat für eine Weiterbearbeitung in der Struktur zu haben, sind die Anlagen doppelt enthalten, einmal in der Email und einmal als Anlage. Man kann bei Emails die Anzeige der Anlagen ausschalten.

Konvertiert man eine Email als pdf, so wird die Anlage nur einmal mitkonvertiert, da der PDF-Konverter die Anlage der Email nicht auflöst und nur die Anlagen konvertiert, die separat in die Struktur gespeichert wurden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

Offline Online
Nachricht 4 von 8
175 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

vielen Dank für die Info. Was allerdings irritiert ist die Tatsache, dass der Viewer in unterschiedlichen Konfigurationen ausgeliefert wird und die doppelte Konfiguration unterschiedlich gespeichert wird.

Gruß

KP

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 8
175 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

im Viewer kann man über den Schraubenschlüssel wählen, ob man die Anlagen als Seiten angezeigt haben möchte – oder eben nicht.

Danke, das war sehr hilfreich!

Konvertiert man eine Email als pdf, so wird die Anlage nur einmal mitkonvertiert

Nicht immer.

Folgende Konstellation habe ich:

  • in der Geschäftsfeldübersicht Dokumente, Spalte Anwendung:
    Unbenannt.JPG
  • Dokumentstruktur, Spalte Name:
    Unbenannt.JPG

Wenn ich diese E-Mail als PDF exportiere oder per E-Mail als PDF sende, ist die erste Seite der TIF-Datei doppelt. Aber vielleicht hat das auch mit irgendeiner Vorschaufunktion von Outlook zu tun ...

- DATEV DMS classic Arbeitsstation SR V.7.13 Build 3

- Microsoft Office Standard 2010 Version: 14.0.7182.5000 (32-Bit)

Viele Grüße.

0 Kudos
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
175 Mal angesehen

Hallo 0815,

dieses Verhalten konnte bei uns nicht nachgestellt werden. Bitte wenden Sie sich mit einem Servicekontakt unter Bezugnahme auf die Community an uns, wir prüfen dann das Verhalten in Ihrem System.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
175 Mal angesehen

Hallo Frau Scheuering,

danke, habe ich getan.

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
175 Mal angesehen

Hallo zusammen,

dank Telefonaten und Fernsteuerungen mit Frau Scheuering konnten wir mein Problem des nicht korrekten PDF-Exportes von E-Mails mit TIF-Anhängen eingrenzen: Es liegt daran, dass die TIFs nicht DIN-A4-gescannt waren.

Frau Scheuering gibt den Sachverhalt dennoch an die Entwicklung weiter, da ich angemerkt hatte, dass es in Zukunft wohl häufiger vorkommen wird, dass die Mandanten irgendwelche Belege z.B. mit dem Telefon abfotografieren, und diese dann oft nicht DIN-A4-Format haben werden.

Viele Grüße.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 03.07.2017 09:10:50 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage