abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG: Lohnart für Kursstunden (90min)

7
letzte Antwort am 20.06.2017 20:00:28 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 8
315 Mal angesehen

Hallo Newsgroup-Mitglieder,

eine Mandantin ermittelt die Zeiten ihrer Trainer in Kursstunden zu je 90 Minuten. Bisher wird diese Kursstunden immer in Zeitstunden (1,5 Stunden) umgerechnet und so auf die B/N-Abrechnung gedruckt. Gern würde ich hier aber Einheit = Kurse und Menge = Kursstunden aufführen. Hat jemand eine Idee, wo ich das in der Lohnart umschlüsseln kann?

Grüße, M. Fehlau

aeckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
116 Mal angesehen

was genau möchten Sie umschlüsseln ?

meine Ideen wären z.B.:

Möglichkeit 1: die Lohnart Kursstunden nennen und im Personal den Stundenlohn anpassen

Möglichkeit 2: in der Lohnart den Faktorschlüssel ändern und zB den Stundenlohn 2 benutzen. Beim Personal könnte so unter Stundenlohn 1 der normale Stundenlohn erfasst werden und unter Stundenlohn 2 der für Kursstunden.

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 8
116 Mal angesehen

Danke, Frau Eckel, für Ihre Antwort.

Derzeit wird ganz normal als Stundenlohn erfasst, so dass bei 10 Kursen auf der Brutto/Netto-Abrechnung "Einheit = Stunden" und "Menge = 15" erscheint, natürlich zu dem "angepassten" Stundenlohn = Kurslohn. Ich denke, das meinen Sie auch mit Ihrer Möglichkeit 1.

Aktuell finde ich keine Möglichkeit, einer entsprechenden Lohnart eine andere, als die Einheit "Stunden" mitzuteilen.

0 Kudos
aeckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
116 Mal angesehen

nein, so meinte ich das nicht, an der Einheit Stunden würde ich nichts ändern, sondern die Bezeichnung und den Stundenlohn. Es ist ja dann klar dass Kursstunden 1,5 Std. sind.

zB. alt: 15 Stunden à 10,-

neu: 10 Kursstunden à 15,-

0 Kudos
aeckel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
116 Mal angesehen

evtl. ein Hinweistext auf der Abrechnung dass eine Kursstunde 1,5 Zeitstunden entspricht

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 8
116 Mal angesehen

Hallo Herr Fehlau,

vielleicht wäre ja eine Stücklohnart für Sie interessant.

Sie könnten die Lohnart 1850 verwenden und auf Mitarbeiterebene unter Entlohnung - Zulagen - ZUST - den Kursstundenlohn erfassen. Dann brauchen Sie immer nur die gehaltenen Kurse abrechnen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 8
116 Mal angesehen

Ich habe jetzt die Lohnart erstmal für den Mandanten in "Kursstunden (je 90 min)" umbenannt. Danke Frau Eckel.

Ihre Idee, Herr Reich, finde ich gut. Beim Stücklohn wird jedoch "St" als Einheit in B/N geschrieben. Hier wäre ja "Kurse" ideal. Ansonsten auch ein gangbarer Weg.

Viele Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
116 Mal angesehen

Hallo,

für die Bezeichnung in der Spalte "Einheit" der Brutto-Bezüge können Sie keine individuellen Bezeichnungen speichern - die Auswahl ist insoweit fix.

Warum lösen Sie das Problem nicht so, dass Sie für eine "normale" (Stunden-)Lohnart im Stammdatenfeld "Lohnveränderung" eine Eintragung mit dem Wert "150,00%" hinterlegen.

Dann können Sie weiter Kursstunden erfassen, haben als "Faktor" den Wert für eine Zeitstunde in den Stammdaten stehen und bekommen über den Prozentsatz die gewünschte Erhöhung realisiert.

So realisieren wir das momentan für eine Fahrschule, wo die Fahrstunden mit 45 Minuten, d.h. dem Prozentsatz "75%" zur Abrechnung kommen.

Gutes Gelingen

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
7
letzte Antwort am 20.06.2017 20:00:28 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage