abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederabrechnung mit Auszahlung Restbetrag?

8
letzte Antwort am 15.06.2017 11:58:14 von beatnick81
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
shusi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
757 Mal angesehen

Hallo,

ich bin im LODAS blutiger Anfänger, muss aber den Lohn zur Zeit alleine bewältigen, weil alle anderen krank sind.

Folgendes Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

In 05/17 habe ich einen Praktikanten abgerechnet, der eigentlich in der Monatsmitte ausscheiden sollte. Deshalb ist seine Lohnabrechnung mit einem Auszahlungsbetrag von 180€ rausgegangen. Zwei Tage, nachdem ich den Lohn an die Buchhaltung weitergeschickt habe, kriege ich die Info, dass er verlängert wird bis Ende Juli. Also habe ich eine Wiederabrechnung gemacht. Entweder hatte ich vergessen, das an die Buchhaltung weiterzuschicken (also auch den Holauftrag vergessen) oder es war zu spät.? Jedenfalls hat er nur die 180 überwiesen bekommen.

WAS NUN?

Wiederabrechnung? Aber wie?  Bei einer Probeabrechnung geht LODAS offensichtlich davon aus, dass der Praktikant im Mai 400€ bekommen hat. Was ja eventuell auch Sinn macht, da ich ja eine Wiederabrechnung gemacht hatte. Er hat aber nicht die 400€ überwiesen bekommen. Wie kann ich eine Wiederabrechnung mit Auszahlung Restbetrag erstellen? Geht das? Oder bekommt er automatisch eine Nachzahlung mit Juni?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Silvia

beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
323 Mal angesehen

Hallo Frau Schulz,

anscheinend stimmt die Abrechnung, der MA hat aber lediglich € 180,00 überwiesen bekommen ? Warum dann nicht einfach eine manuelle Überweisung der fehlenden € 320,00 ?

VG
Tänzler

0 Kudos
beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
323 Mal angesehen

Sorry, € 220,00

0 Kudos
shusi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
323 Mal angesehen

Danke für die Antwort Herr Tänzler!

Weil die Restsumme dann ja nicht auf dem Lohnjournal auftaucht. So meine Überlegung. Das muss doch alles passen, falls mal geprüft wird. Oder kann ich den manuellen Buchungsbeleg einfach dazuheften?

Silvia Schulz

0 Kudos
beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
323 Mal angesehen

Aber wenn Sie eine Wiederabrechnung gemacht haben (so habe ich das zumindest verstanden), wurde dies doch berücksichtigt - oder nicht ?

D.h. laut Lohnjournal müsste dann doch der Betrag von € 400,00 auftauchen (anstatt € 180,00) ? Haben Sie sich denn das aktuelle (also nach Wiederabrechnung!) Lohnjournal angeguckt oder das alte ?

VG

0 Kudos
shusi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
323 Mal angesehen

Stimmt. Das alte Lohnjournal, das von DATEV mit den Mai-Abrechnungen mitgeschickt wurde. Wo finde ich denn das neue?

Vielen herzlichen Dank!!!

VG

0 Kudos
beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
323 Mal angesehen

Wenn Sie eine Wiederabrechnung für den Monat gemacht haben, sollten die neuen Daten bei "Auswertungen" ersichtlich sein - Lohnjournal hat die Auswertung-Nr. 21

Außerdem sollte eine neue Lohnabrechnung für den MA (Auswertung-Nr. 10) erstellt worden sein.

Haben Sie denn Wiederabrechnung komplett oder nur für den einzelnen MA erstellt ?

0 Kudos
shusi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
323 Mal angesehen

Nur für den einen MA.

In den Auswertungen finde ich nur die vom 22.5., also vom ersten Termin, an dem ich alle Lohnsachen weggeschickt habe. Müsste da noch eine neuere Version vorhanden sein? In dem Fall vom 24.5, als ich die Wiederabrechnung versandt habe. Wie gesagt, ich denke, ich habe den Holauftrag nicht ausgeführt. Liegt es vielleicht daran?

0 Kudos
beatnick81
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
323 Mal angesehen

Hallo,

ja, versuchen Sie mal den Schritt. Es wird dann auch so sein, dass - wenn die Wiederabrechnung funktioniert hat - eine neuer Beitragsnachweis für seine/ihre Krankenkasse erstellt wurde, ergo wurde zu wenig an die KK überwiesen (es sei denn, die Beiträge werden per Lastschrift eingezogen!)

0 Kudos
8
letzte Antwort am 15.06.2017 11:58:14 von beatnick81
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage