Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage. Meine Firma fängt jetzt ganz neu an und daher die Frage.
Kann man im Unternehmen online eine "kundenbezogene Zuwendung" suchen oder gleich von Anfang an markieren?
Das heisst. Z.b wenn ich möchte, das jemand anderes auf einem Kongress in meinem Namen für meine Firma spricht und uns bewirbt, und ich bezahle ihn dafür - das ist dann eine kundenbezogene Zuwendung.
Wenn ich den Beleg dafür dann Online abgelegt habe und z.b ich für 2016 das komplette Jahr kundenbezogene Zuwendungen raussuchen muss, kann man das nicht gleich beim Scannen irgendwie markieren oder ein Häckchen setzen das dieser Beleg eine zuwendung ist und man dann nur noch in der Suchfunktion sagen muss - ich möchte jetzt alle Belege von 2016 mit einer kundenbezogenen Zuwendung und sie dann automatisch sucht.
oh mann, ich hoffe es hat jemand verstanden was ich suche.. Ein bisschen kompliziert geschrieben.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
LG
Vicky
Hallo Frau Pfeier,
so einen Haken gibt es nicht.
Man könnte aber einen Extra Belegtyp dafür anlegen oder man bucht diese Rechnungen in der Fibu auf ein separates Konto.
Gruß
Björn Niggemann
ah ok. Und wie lege ich einen neuen Belegtyp an?
Unter dem Punkt Belege rechts in den Weiterführenden Links auf "Stammdaten" klicken.
Dann unter Belegtypen auf "Verwalten" gehen.
Anschließend können Sie einen neuen Belegtyp anlegen.
Sollten Sie hier nichts finden oder einrichten können müssten Sie sich an Ihren Steuerberater richten, damit er Sie dafür freischaltet oder er selber den Belegtyp für Sie einrichtet.
Gruß
Björn Niggemann