abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Belegscanner?

12
letzte Antwort am 03.07.2017 07:58:54 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
siccas
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
12044 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben ganz frisch auf Unternehmen online umgestellt und dachten, wir könnten unseren vorhandenen Scanner weiterbenutzen, da unser Steuerberater darin ach kein Problem gesehen hat. Leider ist die Qualität nun schlechter, als erwartet.

Kann mir Jemand einen guten Belegscanner empfehlen?

Danke und liebe Grüße!

siccas
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
3708 Mal angesehen

Vielen Dank! Ich werde mich mal einlesen!

0 Kudos
thorstenlawniczak
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
3708 Mal angesehen

Die Scannerempfehlung ist in der tat abhängig vom Scanvolumen.

Wir haben bisher recht Gute Erfahrungen mit dem Kodak i1150 gemacht.

Zumal die Software in Verbindung mit dem Belegtransfer sehr praktisch ist und sich im Gegensatz zu Fujitsu recht einfach konfigurieren lässt - Allerdings max. 9 Profile!

Wird ein höheres Scanvolumen und mehr Profile benötigt, tun die - zugegeben recht teuren - Kodak ScanStation 500 und 700 einen guten Dienst. Die Konfiguration lässt allerdings graue Haar wachsen.

Was auch immer gut geht: Große Multifunktioner. Die haben meist auch eine Scanfunktion und lassen sich auf einzelne Verzeichnisse genau konfigurieren.

0 Kudos
siccas
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
3708 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
3708 Mal angesehen

Hallo Becky,

> Kann mir Jemand einen guten Belegscanner empfehlen?

Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden - mein Vorteil war, dass ich im Kundenkreis jemanden habe der den ganzen Tag nur Scanner verkauft.

Grundsätzliche Anforderung war "Scan to SMB" und "Scan to Mail", frei definierbare Auftragsschaltflächen, grosses Adressbuch, mindestens 100MBit Netzwerkanschluss mit höchstmöglicher Kompatibilität zu Linux und Windows.

Ausserdem sollte das Gerät selbstständig erkennen ob ein Dokument in Farbe, Graustufen etc. abgespeichert werden kann (spart Speicherplatz). Automatische Erkennung der Ausrichtung (falls ich mal das Dokument völlig falsch eingetütet habe), Speicherung als PDF/A mit OCR-Textoverlay für Copy & Paste, Schieflagenkorrektur.

Und natürlich Duplexscan in einem Durchzug mit Erkennung von Leerseiten sowie der Leidensfähigkeit auch mal einen 3m Kassenstreifen vom Baumarkt zu verabeiten.

Touchscreen, vielleicht noch Webinterface für die Bedienung und Ersteinrichtung....

Vielleicht noch ein SDK für mich als Entwickler um dem Gerät paar Features beizubringen.

Gefällt? Canon imageFORMULA ScanFront 400, kostet Netto zz. zum die 1600 EUR mit steigender Lieferfrist weil sich das Teil nach einem recht langsamen Start im Oktober 2016 mittlerweile wie geschnittenes Brot verkauft.

0 Kudos
siccas
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
3708 Mal angesehen

Dankeschön, haben uns gestern für einen Scanner entschieden!

Liebe Grüße,

Becky

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 13
3708 Mal angesehen

Jetzt wäre spannend gewesen für welchen denn ?

Ich selbst bin gerade auch auf der suche, da nach Umstellung auf UO online die kleinen Arbeitsplatz MuFu im scanbereich leider den Geist aufgeben und der zentrale großé MuFu ist für den workflow nicht förderlich.

Scanvolumen je Arbeitsplatz sicherlich so 1000 Seiten je Monat.

Liebäugle mit dem Epson workforce ds 860, aber leider relativ teuer.

Mein Händler checkt noch ob twain treiber kompatibel, weil das hat wohl der Fujitsu Scansnap iX500 wohl nicht und der Kodak kann kein Tiff, was Datev ja eigentlich als Standard vorsieht.

Daher für Tipps und Anschaffungen die die Arbeit erleichtern immer dankbar.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 13
3708 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze bei mir für Unternehmen online (aber auch für andere Scans am Arbeitsplatz) den Scanner Brother ADS-2100. Dieser hat eine TWAIN-Schnittstelle (zumindest ist er mit dem DATEV Scan-Modul kompatibel), kann tiff und pdf, ist relativ schnell, scannt Vorder- und  Rückseite gleichzeitig und das Nachfolgemodell Brother ADS-2100e ist bereits für 220,00 € netto erhältlich. Das einzige, was er nicht kann, ist alles, wofür man einen Flachbettscanner benötigt, also z. B. Bücher scannen oder Notarverträge. Dafür weiche ich dann auf mein großes Multifunktionsgerät aus.

Viele Grüße

B.Fitschen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 13
3708 Mal angesehen

Vielen Dank, habe mir das Geräte mal kurz im Netz angeschaut, scheint für meine Bedürfnisse perfekt zu passen.  Büche3r scanne ich nicht und die Notarverträge damit müssen sich die Azubis abmühen, wobei ich inzwischen oft von den Notaren die elektr. Version -nicht unterschrieben - aber Inhaltsgleich als docx Dokument bekomme und dann im Arbeitsplatz ablege.

Mal sehen was mein EDV Händler mir anbietet.

Dann kann ich das nächste Woche entscheiden.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
franzruss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
3708 Mal angesehen

Warum noch Belege scannen. Die Mandanten könnten sich doch die Eingangsrechnungen per PdF senden lassen !!

0 Kudos
berndhohmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
3708 Mal angesehen

PDF-ER ist nicht überall gegeben, denken Sie mal an die ganzen Baumärkte

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 13
3708 Mal angesehen

Nicht jeder Mandat kann und mag - siehe z.Bsp Herr Hohmann- seine Belege selbst scannen oder hat diese in pdf vorliegen- so weit sind wir noch nicht.

Da das scannen mit UO und kontieren den Arbeitsfluß oder neuhochdeutsch workflow in der Kanzlei beschleunigt und verbessert- doppelte Rechnung wird von UO erkannt, habe ich mich dazu entschlossen die Belege bei den Mandanten zu scannen wo es sinnvoll erscheint.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
12
letzte Antwort am 03.07.2017 07:58:54 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage