4 Antworten Neueste Antwort am 12.06.2017 07:57 von kimu.

    Unternehmen Online Kassenbuch und Rechnungserfassung

    kimu. Neuling

      Hallo!

      Wir arbeiten noch nicht sehr lange mit UnternehmenOnline. Leider ist in der Kassenbucherfassung ein Fehler passiert. Die Buchungen wurden festgeschrieben bevor die Belegbilder zugeordnet waren. Wie kann dieser Fehler behoben werden?

      Das zweite Problem sind doppelt erfasste Rechnungen, die nicht mehr entfernt werden können. Jetzt sind zwei Identische Rechnjngen erfasst was natürlich nicht sein darf und ein Löschen ist nicht möglich.

       

      Vielen Dank für die Hilfe

        Alle Antworten
        • 1. Re: Unternehmen Online Kassenbuch und Rechnungserfassung
          björn Fortgeschrittener

          Guten Morgen Frau Uedelhoven,

           

          wenn die Belegbilder bei der Kasseneintragung schon hinterlegt werden sollen, muss dies in der Erfassungsmaske über den Reiter "Erfassung mit Belegbild" erfolgen. Sie können jedoch bei der Verbuchung der Kasse im Rechnungswesen über den Punkt "Digitale Belege buchen" die Belege manuell an die Kassenbuchungen anfügen.

           

          Bei doppelt erfassten Buchungen sollte in der Kasse eine Storno-Buchung erfolgen. Dabei müssen Sie den Betrag z.B. als Einnahme buchen wenn eine Ausgabe doppelt erfasst wurde und im Buchungstext würde ich dies dann als Storno oder dergleichen eintragen.

           

          Sobald die Buchungen festgeschrieben sind, sind keine Änderungen mehr möglich. Es können aber noch weitere Buchungen im Monat erfasst werden. Solange eine Festschreibung noch nicht vorgenommen wurde können die Buchungen noch bearbeitet und gelöscht werden. Es empfiehlt sich also die Kasse nochmal vorher zu prüfen und erst dann festzuschreiben.

           

          Gruß

          Björn Niggemann

          • 2. Re: Unternehmen Online Kassenbuch und Rechnungserfassung
            kimu. Neuling

            Danke für die Antwort.

            Bei der doppelt Erfassung ging es um Rechnungseingänge. Hier war nicht das Kassenbuch gemeint. Hatte ich missverständlich ausgedrückt.

             

            Das mit den Belegen im Kassenbuch ist natürlich wirklich sehr nachteilig, da diese doch eigentlich nichts mit der Unveränderbarkeit der Kassenbuchung zu tun haben. Sehr ärgerlich. Jetzt fehlt mir bei diesen Buchungen natürlich die Übersichtlichkeit.

            Geändert am 12.06.17 um 07:55 Uhr
            • 3. Re: Unternehmen Online Kassenbuch und Rechnungserfassung
              mkinzler Erfahrener

              Die Beleg könne in Rewe auch nachträglich verknüpft werden. Nach Rückschreiben der Buchungsdaten sind diese dann in UO auch darüber filterbar.

              • 4. Re: Unternehmen Online Kassenbuch und Rechnungserfassung
                kimu. Neuling

                Oh super. Dann werde ich gleich mein Steuerbüro anrife. Vielen Dank