abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ZMSD Stammdaten: Fehlermeldung

8
letzte Antwort am 09.06.2017 18:10:30 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
817 Mal angesehen

Hallo Datev,

wie bekomme ich diese HInweise weg?

176022_pastedImage_0.png

Die Basiswährung DM war im letzten Rewe Jahr 2001 richtig. Wie kann ich diesen  Hinweis unterdrücken? Das Feld ist ausgegraut.

Es gibt kein gesondertes Lohnsteuerfinanzamt, ich kann natürlich ein Häkchen machen, aber das könnte auch das Programm machen.

Schöne Grüße

Willi Müller

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
316 Mal angesehen

Legen Sie denn noch Bestände für das Jahr 2001 an?

Ist das nicht nur ein Hinweis? Oder hält das "Problem" vom weiteren Bearbeiten ab?

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
316 Mal angesehen

Nein, das war keine Neuanlage. Die gewerbliche Tätigkeit wurde 2001 beendet. Jetzt hat sich die Steuernr. des Mandanten geändert und beim Verlassen der Stammdaten kommt dieser Hinweis. Grundsätzlich möchte ich alle unsinnigen Hinweise (in 2001 war die Basiswährung DM ja richtig) in den Stammdaten weg haben. Hier geht das aber anscheinend nicht. So kommt jetzt bei jedem Versuch, die Stammdaten zu verlassen, die Meldung, dass Hinweise vorhanden sind und ob ich die Stammdaten wirklich beenden möchte... 😞

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
316 Mal angesehen

Speichert das Programm denn wenigstens die richtige Steuernummer?

Lustige Sache.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
316 Mal angesehen

ja, die Steuernummer wird gespeichert.

Noch ein merkwürdiger Hinweis beim Nachschlagen des Todesdatums eines Mandanten (wird in der Schnellinfo leider nicht angezeigt, warum nicht?):

176111_pastedImage_0.png

Warum möchte das Programm, dass jetzt die ZOT für den Jahresabschluss eingegeben wird, nur weil die Buchhaltung angelegt worden ist? Die ZOT ist nur für den Jahresabschluss notwendig und es muss nicht bei jedem Aufruf der Stammdaten überprüft werden, ob die für das aktuelle Jahr vorliegt (dann wäre Programmstart- und ende auch flotter 🙂

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
316 Mal angesehen

Und dann war da noch der Klassiker mit den Branchen, Herr Müller

Das wird sich auch nicht mehr ändern. Die EO-Programme werden nur noch evolutionär weiterentwickelt...

Die EO der Zukunft ist dann in der Cloud....Beim Bruder/Schwester SEPA-Mandatsverwaltung.....

Wetten?

Sonnige Grüße

A.. Hofmeister

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
316 Mal angesehen

Das wird sich auch nicht mehr ändern. Die EO-Programme werden nur noch evolutionär weiterentwickelt...

Die EO der Zukunft ist dann in der Cloud....Beim Bruder/Schwester SEPA-Mandatsverwaltung.....

Oh Prima, dann bekommen wir endlich LEA (Leistungserfassung und -Abrechnung) wieder, 2 Jahre nach erscheinen gibt es dann die VB Version mit der man dann Rechnungen vorbereiten kann. In der Zwischenzeit werden die Rechnungen mit Excel und Word geschrieben.

Gruß

KP

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

Sie haben Recht, die Anzeige zur Basiswährung in den Grunddaten Rechnungswesen ist nicht korrekt.

Dieser Hinweis wurde zum Jahreswechsel 2001/2002 eingebaut und wirkt auch rückwirkend. Aufgrund anderer Themen mit höherer Relevanz wird die Hinweismeldung allerdings nicht mehr geändert.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

DATEV eG

Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
316 Mal angesehen

Halo Frau Jordan,

danke für die Rückmeldung. Durch eine Jahresübernahme in 2002 verschwindet der Hinweis; es kommt allerdings ein neuer Hinweis, dass das Buchungsdatum nicht mehr geändert werden kann, wenn eine Buchung erfolgt ist.

Durch eine Buchung verschwindet der Hinweis ...

Hier ist die PRO Umsetzung nicht ganz glücklich gelungen; solche Hinweise haben in der Stammdatenverwaltung m.E. nichts zu suchen. Aber Sie haben natürlich recht, es gibt Wichtigeres zu programmieren 🙂

Ein schönes Wochenende

Willi Müller

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.06.2017 18:10:30 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage