abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV compact 2017 funktioniert nicht mehr

11
letzte Antwort am 08.06.2017 15:20:28 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steigmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1247 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich nutze DATEV Mittelstand Faktura und Rechnungswesen compact 2017, Version 5.3 Stand 01/2017.

Unter Win 10/ Pro, 64bit, arbeite damit seit Januar 2017.

Seit ca. 1 Woche funktioniert die SW nicht mehr. Nach dem Aufruf kommt kurz ein Datev Logo „Anwendung wird gestartet…“ es passiert nicht. Aktiv ist der Task: „DATEV-Hostprozess“ 3-mal?

Wer weiß Rat?

danke

Mit freundlichen Grüßen

Peter Steigmann

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
100 Mal angesehen

An Ihrem PC ist irgend etwas passiert.

- Böser Absturz mit zerstörten Dateien (Reparaturprogramm?)

- Virenscanner hat DATEV gekillt

- Sie haben irgend etwas "aufgeräumt" PC- Cleaner, usw.

- Es wurde an den Einstellungen gedreht (Rechte)

- Platte (auch Temp- Speicher) ist vollgelaufen

Es sind keine MS- Updates bekannt, die letzte Woche verteilt wurden, und die so etwas auslösen könnten.

Erster Versuch: Was sagt der "DATEV SQL-Manager (Administrator) V.4.1"?

0 Kudos
steigmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
100 Mal angesehen

danke für die schnelle Reaktion Herr Kolberg,

ich habe den Datev SQL Manager befragt. Es war tatsächlich der Dienst SQL-Server Browser deaktivert, der Verbindungstest hat einen Fehler gebracht. Dieser Dienst ust jetzt gestartet, Verbindungstest ist ok.

Aber leider: gleiches Verhalten, Anwednugn lässt sich nicht starten.

Haben Sie noch einen Tipp?

PS: habe gestern noch das Update servicerelease_mittelstand 3.8 installiert

Danke

Peter Steigmann

0 Kudos
steigmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
100 Mal angesehen

noch eine Anmerkung zu Ihren Fragen? davon ist nichts passiert (Böser Absturz...)

Stichwort: MS-Update:

Ich kann allerdings nicht genau sagen seit wann das Problem auftritt, ich hatte die Anwendung zu letzt am 02.05.2017 verwendet. Es ist wohl in der Zwischenzeit schon ein größeres MS-Update gewesen.

Danke

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
100 Mal angesehen

Dieses Verhalten ist untypisch für DATEV.

Vielleicht ist das MS- Update (Upgrade) in eine Systemwiderherstellung gelaufen oder es ist irgend ein anderer Unfall passiert, der diverse Dinge zerschossen hat. (Wohl eher eine winzige Kleinigkeit, aber ... "Jugend forscht" wäre jetzt angebracht.)

Ich würde überprüfen, ob ein brauchbares Systembackup existiert, um den Rechner in den letzten funktionstüchtigen Zustand zurück zu setzen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 12
100 Mal angesehen

Oder gleich DATEV (Repatatur)Installation.

Die Daten sind ja bestimmt noch da. Nur nicht mehr die richtige Programminstallation.

Bei der Installation werden sicherlich die entsprechenden Punkte offenbart, die da schief laufen...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 12
100 Mal angesehen

... und vorher alle SQL- Instanzen löschen (sqldel.bat). Hier auf \\Datev_CD\Programm_DVD_1_DATEV_pro_1010_Master\MS\MDAC".

0 Kudos
steigmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
100 Mal angesehen

jetzt habe ich alles deinstalliert (mit DATEV Deinstallation)

sqldel ausgeführt

komplett neuinstalliert

nichts neues: lässt sich nicht ausrufen, ist doch zum Verzweifeln

noch ein Hinweis: schon während der Installation kommt Meldung: erv.exe konnte nicht korrekt gestartet werden??

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 12
100 Mal angesehen

was sagt denn das Servicetool?

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
100 Mal angesehen

Moin,

ich will Sie nicht beunruhigen, aber eine Datei des "W32/Agobot-AHP"-Wurms nennt sich ERV.EXE

Auf den DATEV Programm-DVD findet sich auch keine Datei dieses Namens.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
steigmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
100 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

das war der richtige Tipp, tausend Dank.

Das Tool hat gezeigt, dass ein Laufzeitpaket fehlerhaft war (2 x angezeigt???) 2 mal repariert, jetzt läuft die chose.

Herzlichen Dank

Peter Steigmann

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 12
100 Mal angesehen

Sollte ja eigentlich auch schon zwischendurch mal "aufpoppen", das Servicetool. Aber egal.

Ok, dann mal fröhliches Buchen!

0 Kudos
11
letzte Antwort am 08.06.2017 15:20:28 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage