abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Outlook 2007: Signierte Mails versenden(Zertifikat über DATEV?) und Mails verschlüsseln?

3
letzte Antwort am 07.06.2017 13:12:11 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
674 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Kollegen.

Wir würden gern via Outlook (aktuell noch 2007) signierte Mails versenden und diese dann auch gerne komplett verschlüsseln.

Es gibt da ja auch ein Add-In für Outlook seitens der DATEV.

Hat jemand damit Erfahrungen und kennt eine gute Seite, auf der man sich schlau machen kann?

Kann man für das Versenden von signierten Mails auch die DATEV als Zertifizierung der digitalen ID nutzen?

Die angebotenen Dienste von Microsoft sind ja leider kostenpflichtig.

Wie wird das Thema in anderen Kanzleien gehandhabt?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
100 Mal angesehen

Hallo,

für die Verschlüsselung von Mails über DATEV benötigt man DATEVnet und auch das ist kostenpflichtig, ebenso wie die E-Mail-Verschlüsselung selbst monatliche Kosten verursacht. Aber funktionieren tut dies sehr gut.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
100 Mal angesehen

Meines Wissens nach benötige ich nur das Add-In für Outlook und eine gültige digitale ID, welche ich über DATEV auch bekomme.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Mailadresse, welche in der SmartCard hinterlegt ist falsch war und ich deshalb keine signierten Mails versenden konnte.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
100 Mal angesehen

Moin,

hier laufen glaube ich gerade zwei Informationen durcheinander.

Signatur mit DATEV-mIDentity:

Mit dem mIDentity können die Verschlüsselung bzw. Signatur in Outlook genutzt werden. Hierfür ist eine DATEV-Add-In nicht erforderlich. Sie siginieren bzw. verschlüsseln über die normalen Outlook-Schaltflächen. Hierbei muss die auf der Karte hinterlegte E-Mail-Anschrift mit der Absender-Anschrift übereinstimmen. Dies ist auch ohne DATEVnet einsetzbar. Infos hierzu finden Sie im Dokument 1034833.

DATEV-E-Mail-Verschlüsselung:

Wenn Sie DATEVnet im Einsatz haben, können Sie auch das Programm DATEV-E-Mail-Verschlüsselung nutzen. Für dieses ist das DATEV-Add-In mit neuen Schaltflächen für die Verschlüsselung erforderlich. Hierzu finden Sie Infos im Dokument 0903246.

Viele Grüße

Uwe Lutz

3
letzte Antwort am 07.06.2017 13:12:11 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage