abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungswesen Jahresübernahme: Auswahl Bestandskonten

17
letzte Antwort am 07.02.2024 15:19:09 von stbdegen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 18
10584 Mal angesehen

Hallo Datev,

vor langer Zeit wurde in der Newsgroup diskutiert, wann bei der Jahresübernahme die Vorbelegung "alle Konten" durch "Bestandskonten" ersetzt wird. (siehe Jahresübernahme Rechnungswesen ) Nach ein paar Jahren ist das endlich umgesetzt worden. Nun gibt es die schöne Funktion "USt-Konten übernehmen". Seitdem meckert das Programm, wenn bei der Übernahme der Bestandskonten auch USt Konten ausgewählt werden, für die Übernahme durch die Programmfunktion "USt-Konten übernehmen" erfolgen sollte:

175046_pastedImage_1.png

Wäre es dann nicht passend, die Auswahl bei der Sachkontenübergabe mit einem neuen Filter "Bestandskonten ohne USt Konten" vorzubelegen? 🙂

175048_pastedImage_0.png

Schöne Grüße

Willi Müller

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 18
3649 Mal angesehen

Dem stimme ich vollkommen zu. Wobei festzuhalten ist, dass die ganze EB-Wert Jahresübernahme absolut debil programmiert wurde. Warum wurde für die USt.-Konten ein eigenes Menü spendiert und diese Funktion nicht einfach über ein Optionsbutton in der normalen EB-Wertübernahme integriert?

Das passiert, wenn man mal einfach so irgendetwas ranfrimmelt und sich überhaupt keine Gedanken macht.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch einmal an den Unsinn mit der ganzen Stornobuchungen erinnern. In der Afa-Buchung werden doch auch die alten Buchungssätze gelöscht! Warum geht das nicht in der EB-Wertübernahme.

Aber wie ich schon sagte: Die ganze EB-Wertübernahme ist derart schwachsinnig programmiert, dass würde sogar ein Student im Erstsemester besser hinbekommen. Da muss einer komplett neben der Spur gewesen sein, der so ein Schwachsinn programmiert. Da ist die Konkurrenz (Simba, Lexware) meilenweit voraus.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

die Funktion Umsatzsteuerkonten übergeben/übernehmen wurde bewusst in das Register "Daten aus dem Vorjahr übernehmen/übergeben" übernommen.

In der Entwicklungsphase fanden Kundeneinbezugsmaßnahmen statt, in denen sich herausgestellte, dass das Vorgehen bei der Übergabe der umsatzsteuerrelevanten Konten sehr unterschiedlich ist.

Die Funktion beinhaltet daher viele Einstellungsmöglichkeiten (Art des Vortrags, Zielkonto, etc.), um maximale Flexibilität bei der Übergabe zu gewährleisten.

Innerhalb des Fensters Fibu-Salden übernehmen/übergeben können diese Einstellungsmöglichkeiten jedoch nicht umgesezt werden, daher ist ein eigenes Fenster für die Funktion nötig (so wie z.B. auch für die Übergabe von Gesellschafterkonten).

In der Pilotphase für diese Funktion hat sich herausgestellt, dass einige Anwender die Saldierung nicht benötigen, sondern einzeln vortragen möchten. Daher werden diese Konten bei der Fibu-Saldenübergabe auch weiterhin angeboten und durch den Hinweis in die neue Funktion geleitet.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 18
3649 Mal angesehen

Sorry, das ist aber Unsinn!

Man hätte das ganz leicht dadurch lösen können, wenn es denn tatsächlich der Wunsch von Anwendern ist, dass einfach ein Button integriert wird, der das entsprechende Formular aufruft. Dann haben Sie zwar eine getrennte Übergabe, aber dennoch nur eine Erfassungsmaske und müssen sich nicht jedesmal durch die Menüs hangeln.

Ich erwarte einfach nur, dass die Programmierer (DATEV) mitdenken und das findet leider viel zu selten statt.

Gruß A. Martens

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme.

Warum wurde dann nicht ein zusätzlicher Filter "Bestandskonten ohne USt-Konten" aufgenommen? Platz genug ist da:

     - Alle Konten

     - Geldkonten

     - Bestandskonten

     - Bestandskonten ohne USt-Konten

und dahinter ein Link, der zur USt Kontenübernahme führt?

Stattdessen wurde ein Fehlerhinweis programmiert, der bei der vorbelegten Standardauswahl immer hochpoppt. Da die wenigsten Anwender die USt Konten manuell vortragen werden (nachdem die automatische USt Übernahme jetzt klappt; ich war auch erst skeptisch und habe es noch manuell gemacht), müsste der neue Auswahlpunkt "Bestandskonten ohne USt-Konten" dann standardmäßig vorbelegt werden.

Ich verstehe nicht ganz, warum trotz Entwicklungsphase, Kundeneinbezugsmaßnahmen und Pilotphase nicht auffällt, dass es umständlich ist, dass man zur Übernahme der USt Konten den Menüpunkt Jahresübernahme | USt Konten Übernahme ganz von Anfang an wieder aufrufen muss. Und warum der Punkt "Alle Konten" immer noch ganz am Anfang steht, verstehe ich auch nicht (siehe lange Uraltdiskussion). Eine sinnvolle Reihenfolge wäre:

- Geldkonten

- Bestandskonten ohne USt-Konten (vorbelegt)

- Bestandskonten (alle)

und dann mit Abstand und Warnhinweis!!! 🙂

- Alle Konten (mir fällt immer noch nicht ein, warum wer GuV Konten vortragen möchte)

Schöne Grüße

Willi Müller

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ihre Vorschläge sind berechtigt, man könnte hier auch andere Wege gehen.

Die umgesetzte Lösung wurde von der Mehrheit so akzeptiert und bisher wurden uns keine negativen Erfahrungen zurückgemeldet.

Für die Auswahl "Alle Konten" und die Möglichkeit des Vortrags der GuV Konten wird es in einer der nächsten Versionen Änderungen geben.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 18
3649 Mal angesehen

1. Und was sind wir?

2. Nur weil sich keiner meldet, heißt das doch nicht, dass es gut ist!

Aber wieder einmal eine typische Antwort.

Selber nachdenken kommt ja nicht in Frage. Einfach eine Lösung (?) hinstümpern und gut ist.

Friß oder mach die vom Acker.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
3649 Mal angesehen

Das die Automatik nicht unseren Vorstellungen entspricht, haben wir akzeptiert und tragen die EB- Werte weiterhin manuell vor. (Ausnahme Geldkonten)

Was wären Wünsche?

- Übernahme der Textung der Einzelposten bzw. Aufteilungen aus dem Bilanzbericht.

Das sich dieses programmtechnisch in der heutigen Umgebung, wo Buchhaltung und Bilanzbericht zwei getrennte Datenbestände pflegen, unmöglich realisieren läßt, ist uns bewußt.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 18
3649 Mal angesehen

Die umgesetzte Lösung wurde von der Mehrheit so akzeptiert und bisher wurden uns keine negativen Erfahrungen zurückgemeldet.

Für die Auswahl "Alle Konten" und die Möglichkeit des Vortrags der GuV Konten wird es in einer der nächsten Versionen Änderungen geben.

Hallo Frau Wenzel,

schade, ich verstehe nicht, warum man von der Datev so oft "Basta" hört. Leider sind die meisten Anwender auch deshalb nicht - mehr - bereit, Verbesserungsvorschläge zu machen, woraus bei der Datev der Schluss gezogen wird, dass alles bestens sei.

Fragen Sie doch mal die stumme Mehrheit, ob die Aufnahme eines zusätzlichen Filters "Bestandskonten ohne USt-Konten" nicht sinnvoll sei.

Für die Auswahl "Alle Konten" und die Möglichkeit des Vortrags der GuV Konten wird es in einer der nächsten Versionen Änderungen geben.

Dass man sich stattdessen mit der Möglichkeit des Vortrages von GuV Konten beschäftigt, macht mich sprachlos

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Frau Wenzel,

zuallererst mal ein Dankeschön für die Jahresübernahme-Funktion, sie erleichtert die Arbeit deutlich!

Dazu noch Möglichkeiten aus meiner Sicht, wie man die Funktion noch weiter optimieren könnte:

  • Filter 'Bestandskonten ohne USt-Konten' erstellen (wie schon genannt).
  • Analog bei den Gesellschafterkonten der Personengesellschaften.
  • USt-Konten-Vortrag in die Übernahme der Bestandskonten integrieren (wie schon genannt).
  • Analog für die Gesellschafterkonten der Personengesellschaften.
  • Beim USt-Konten-Vortrag bei Umsatzsteuer aus früheren Jahren auch bei einer Umsatzsteuerforderung das Konto Umsatzsteuer frühere Jahre (#1791) anbieten, statt nur das Konto Umsatzsteuerforderungen (#1545).
  • Vortragen des Vorjahres-Gewinns ermöglichen. Mir ist bewusst, dass der Gewinn je nach Rechtsform auf unterschiedlichste Weise vorgetragen werden muss. Jedoch wird es bspw. beim Einzelunternehmen ein Vortrag aufs Eigenkapital werden. Hier könnte man eine freie Kontenauswahl anbieten. Und, wenn Sie möchten, einen Warnhinweis, dass man doch bitte aufpassen soll, wo der Vorjahres-Gewinn hin muss. Würde die Arbeit weiter vereinfachen, da ich derzeit den Kontennachweis des Vorjahres nur noch aufrufen muss, um den Gewinn vorzutragen. Einfacher ist es, das erstmal falsche EB-Konto zu ändern oder ähnliches, da ich hierfür nicht das Vorjahr aufrufen muss.
  • EB-Werte-Vortrag angepasst an Gewinnermittlungsart Bilanz oder EÜR. Sprich, dass ich bei der EÜR einen Filter o.ä. habe, um nur die Sonstigen Konten einschließlich des Kontos Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam (#1371) und des Gewinns auszuwählen.
  • Für frei auswählbare Konten eine Einzelvortragsfunktion (wie schon genannt) ermöglichen, vgl. VBSript-Tool für Übernahme Einzelbuchung als EB-Werte. Also so, dass die Werte einzeln auf dem Kontoblatt stehen, nicht die bestehende Funktion 'EB-Werte ausziffern'.
  • EB-Werte automatisch in den offenen Buchungsstapel 01.MM. - 01.MM. vortragen, auch wenn dieser nicht "EB-Werte" heißt. Z.B., weil man ihn "EB-Werte vorläufig" getauft hat.
  • Kein Zwang zur Festschreibung des EB-Werte-Buchungsstapels bei der UStVA-Datenübermittlung.
  • Bei noch offenen Buchungsstapeln keine Generalumkehr der falschen EB-Werte, sondern Löschung (wie schon genannt).
  • Sich automatisch aktualisierende EB-Werte wie bei den OPOS-Konten (wie schon genannt). (Wobei ich mir als technischer Laie vorstellen kann, dass dies programmtechnisch schwierig sein könnte, da ja nicht alle Vorjahressalden im Folgejahr auf dem gleichen Konto landen und sicher auch unterschiedliche Vortragsweisen existieren.)

Ja ich weiß, das sind schon viele Wünsche. Vielleicht sollte ich auch noch 199 Tage warten

Noch eine Frage: Mir fehlte letztens bei der Jahresübernahme gänzlich das Auswahlmenü mit der Auswahl Bestandskonten, Geldkonten usw. - KRewe 5.33. Wo kann ich das wieder aktivieren? (Habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt. Aber vielleicht kann die Frage hier gleich mit 'im Vorbeigehen' beantwortet werden.)

Freundliche Grüße.

​Editierung: Der nun durchgestrichene Stichpunkt ist mit der Kanzlei-Rechnungswesen-pro-Version 5.33 bereits umgesetzt worden.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 18
3649 Mal angesehen

Bei keiner der Beiträge betreffs der Automatiken wurde unser KO- Kriterium der ordentlichen Textung genannt. (Beispielsweise Steuerrückstellungen mit Bezeichnung der Steuer + Jahr)

Hier würde eine völlig andere Lösung weiterhelfen:

Ein Copy & Paste von beliebig auswählbarer Buchungssätze in die aktuelle Erfassung könnte uns Zeit ersparen.

Vorgehensweise:

Rewe, JA- Teil: Registerkarten öffnen
- Kontoblatt Vorjahr
- Buchungserfassung, Ansicht Kontoblatt

Jetzt werden die Buchungssätze im Vorjahr markiert, die man mit unveränderter Textung im laufenden Jahr benötigt.
-> Einfach per Maus in die Buchungserfassung ziehen, fertig.

Anschließend werden noch die Werte angepaßt (z.B. durch Copy & Paste aus dem PDF- Bilanzbericht oder aus aktuellen Excel- Berechnungen)

Dieses Kopieren wäre in vielfacher Weise hilfreich, da man gerne chronologisch durch die Konten blättert (Synchron VJ und aktuelles Jahr) und einfach jedes Jahr die selben Buchungen vorzunehmen sind, die heute per Tastatur oder per Umweg über Excel kopiert werden müssen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Jordan
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für Ihre Verbesserungsvorschläge.
Gerne nehmen wir Ihre Wünsche auf und leiten diese an die entsprechenden Ansprechpartner weiter.

Zu Ihrer Frage:
Die Eigenschaften zum Kontenumfang können im Dialog Fibu-Salden übergeben über das Kontextmenü eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Simone Jordan

DATEV eG

Produktmanagement Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Frau Jordan,

meinerseits danke für die Hilfestellung. Das war ja wirklich einfach ... sorry für die Frage.

mkolberg​:

Bei keiner der Beiträge betreffs der Automatiken wurde unser KO- Kriterium der ordentlichen Textung genannt. (Beispielsweise Steuerrückstellungen mit Bezeichnung der Steuer + Jahr)

Das wäre aus meiner Sicht durch den Punkt abgedeckt:

zumindest bleiben werden bei diesem VB-Skript die Buchungstexte erhalten. Bei manuellem Kopieren & Einfügen wäre ja die Automatik des EB-Werte-Vortrags wieder ausgehebelt. Definitiv ist es in irgendeiner Art und Weise sinnvoll, manche EB-Werte einzeln und beschriftet vorzutragen, wie bei den von Ihnen genannten Steuerrückstellungen. Aber auch bei Rechnungsabgrenzungsposten, sonstigen Forderungen/Verbindlichkeiten, ... und vor allen anderen bei der Umsatzsteuer nicht fällig.

Wobei eine Kopierfunktion einschl. Synchron-Blätterfunktion aus dem Vorjahr, die Sie in anderen Beiträgen schon angesprochen haben, die Abschlussbuchungen in der Tat deutlich schneller machen würden.

Viele Grüße.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Frau Jordan,

die Jahresübernahme ist mit der Programmversion 6.0 überarbeitet worden. Dafür danke!

Eine der Änderungen lautet:

Änderung des Kontenumfangs bei Jahresübernahme der Fibu-Salden

Beim Kontenumfang „Alle Konten“ bei der Fibu- Saldenübernahme werden keine Gewinn- und Verlust-Konten (GuV) mehr zur Auswahl angeboten. Damit wird verhindert, dass versehentlich GuV-Konten ins neue Wirtschaftsjahr übernommen werden.

(https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1021842/D9007202171084811)

Bei der Auswahl des Kontenumfanges Alle Konten fehlt nun allerdings das Konto Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam (SKR 03: Konto 1371). Das Konto ist nun nur über die Auswahl Geldkonten verfügbar.

Zu weiteren Optimierungsmöglichkeiten vgl. https://www.datev-community.de/message/30656#30656.

Viele Grüße und eine gute Woche.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 18
3649 Mal angesehen

Hallo Frau Jordan,

ein ergänzender Wunsch zur Jahresübernahme der Kontenbeschriftungen:

  • Eine Option, dass nur diejenigen abweichenden Kontenbeschriftungen angezeigt werden, wo die Konten auch im Vorjahr bebucht wurden.

Dass man bei Neues Wirtschaftsjahr anlegen nur die Kontenbeschriften der bebuchten Konten übernehmen kann, ist mir bekannt. Meist wird jedoch noch im JA Jahr 1 gebucht, während schon die Buchführung Jahr 2 erfasst wird. Hier müssen dann die vom JA-Bearbeiter geänderten Kontenbeschriftungen nachträglich in die Buchführung Jahr 2 übernommen werden.

Vielen Dank vorab.

_____________________________________________________________

Nachtrag: Das Thema sollte wieder als offen statt als "vermutlich beantwortet" gekennzeichnet werden. Auch der Eingangsbeitrag ist nicht beantwortet; es gibt noch keinen Filter "Bestandskonten ohne USt Konten".

KH_HK
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
1659 Mal angesehen

Ich habe mich gerade mal mit der automatischen Übernahme der EB-Werte befasst. Dabei bin ich hier in der Community über einige interessante Vorschläge eines Kollegen aus 2017 (!) gestolpert. Diese Vorschläge hatte damals eine Mitarbeiterin der DATEV aufgegriffen und kommentiert und zugesagt, die Vorschläge entsprechend weiterzuleiten. Passiert ist, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung, bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege: Nichts !

5 lange Jahre ist nichts passiert, obwohl tausende Kollegen von einfachen Änderungen profitieren könnten. An anderer Stelle sagt eine Mitarbeiterin der Datev, man habe keine Rückmeldungen erhalten und war deshalb der Ansicht, alles sei ok so. Da fragt man sich als User, und DATEV-Genosse, sie machen nichts wenn man Vorschläge macht, und wenn man keine macht ist es genauso. Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger, heißt es immer, hier handelt es sich offenbar um ein Wunder, wenn sinnvolle Vorschläge zu Änderungen führen.

 

Sehr bedauerlich das Ganze!

 

Dabei ist das Programm ja eigentlich toll, und es noch besser zu machen, kann doch nicht so schwer und so aufwändig sein?

 

Daher die Frage an die Runde: Wie handhabt Ihr die Übernahme der EB-Werte. Probleme machen hier ja insbesondere die Kapitalkonten, Privatkonten und Gewinnvortragskonten. Habt ihr da Ideen zur automatischen Übernahme, damit man möglichst wenig eingreifen muss, bei dem bestehenden Programm und den bestehenden Möglichkeiten?

 

Danke für ein Feedback.

 

schöne Grüße

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Antje_Naumann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
1614 Mal angesehen

Hallo @willimüller,

 

der Wunsch, bei der Übergabe der Fibu-Salden die USt-Konten aus der Übergabe der Bestandskonten zu entfernen, wurde zwischenzeitlich umgesetzt:

 

Bei der Auswahl des Filters Bestandskonten werden die Umsatzsteuerkonten hellgrau dargestellt. Beim Mouseover auf ein hellgraues USt-Konto wird ein Hinweis angezeigt:

 

Antje_Naumann_0-1657533347347.png

 

Eine Anpassung der Beschriftung im Kontenumfang prüfen wir.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
stbdegen
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
296 Mal angesehen

Also ich habe ja selbst jahrelang ein selbstgestrickte Buchführungsprogramm (welches NICHT zum Verkauf steht) verwendet, in dessen Kontenplan zu allen Kontengruppen folgende Daten zum Saldenvortrag erfasst werden:

 

  • Option: Vortrag auf selbes Konto (standardmäßig bei den den Bestandskonten außer Umsatzsteuerkonten)
  • Option: Vortrag auf Sammelkonto - nebst Eingabefeld für das Ziel-Sammelkonto (bei Erfolgskonten und Kapitalkonten trage ich hier das Kapitalkonto als Zielkonto ein. Als kleines Schmankerl gliedere ich damit sogar den Anfangsbestand des Kapitalkontos noch in Unterkonten "Gewinne früherer Jahre", "Entnahmen früherer Jahre" und "Einlagen früherer Jahre" auf (im Hinblick auf §4 Abs. 4a EStG).

Mit meinem Programm muss ich dann einfach nur auf "Salden des Vorjahres übernehmen"  klicken, und jedes Konto wird auf das Konto vorgetragen, wie es sich buchhalterisch gehört. Ich habe da so gut wie nie Salden der Klasse 9 und das Kapitalkonto stimmt auch. Und so bucht mein Programm streng nach vorstehenden Regeln die Salden auf das entsprechende Zielkonto und Gewinn,  Kapital und die Bestände stimmen mit einem Klick. 

 

Leider nutze ich mein eigenes Programm nicht mehr, da dieses für Bilanzierer nicht unbedingt als GoB-Konform eingestuft werden könnte, und ich jedes Jahr die geänderten Elster-Schnittstellen zur UStVA reinfummeln müsste. Aber mit einer so einfachen Idee hat das bei allen meinen EÜR-Mandanten jahrelang geklappt, und Gewinn und Kapitalkonten waren stets transparent für die Anwendung des §4 Abs. 4a EStG....

 

Diese einfache Lösung hat jahrelang günstig und gut funktioniert. Keine Ahnung warum die Datev nicht auch auf so eine einfache Idee kommt. Denn bei Einzelunternehmen den Gewinn und die Kapitalkonten vorzutragen ist jedes mal bei Datev ein Pain in the A** (US) / bzw. Pain in the A*** (UK). Bei Personengesellschaften gibt es ja wenigstens die Gesellschafter-Konten...

 

Screenshots aus meinem Programm

Beispiel Kontengruppe Anlagevermögen

stbdegen_1-1707315057556.png

Beispiel Kontengruppe Kapitalkonto

stbdegen_0-1707314909718.png

Beispiel Kontengruppe Betriebsausgaben

stbdegen_2-1707315116347.png

 

Die Datev darf diese Idee gerne klauen!

0 Kudos
17
letzte Antwort am 07.02.2024 15:19:09 von stbdegen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage