abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

durch bAV von Gleitzone in Minijob?

1
letzte Antwort am 05.06.2017 13:37:56 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aschbacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1008 Mal angesehen

Hallo Miteinander!

ich habe eine Teilzeitkraft, die mit einer Direktversicherung/Entgeltumwandlung eine betriebliche Altersvorsorge will. Die monatlichen Beiträge sind unter den 4 %  der Beitragsbemessungsgrenze und den 1.800,00 Euro für Neuzusagen.

Durch die Beträge sinkt ihr Arbeitsentgelt regelmäßig unter EUR 450,00. Muss ich sie jetzt wie eine Minijobber abrechnen?

Was passiert wenn Sie weitere Einkünfte hat (z. B. aus Landwirtschaft oder V+V)?

vielen dank für Ihre Hilfe.

L. Aschbacher

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
242 Mal angesehen

Hallo Frau Aschbacher,

Auszug aus dem Dokument Geringfügige Beschäftigung - Lexikon Lohn und Personal (Punkt 4a):

Bei der Prüfung der 450-Euro-Grenze bleibt steuerfreier Arbeitslohn außer Betracht, wenn die Steuerfreiheit auch Beitragsfreiheit in der Sozialversicherung auslöst. Bei der Prüfung der 450-Euro-Grenze bleiben somit z.B. außer Betracht:

(...)

Beiträge zu Direktversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds, die nach § 3 Nr. 63 Satz 1 und 2 EStG steuerfrei und damit auch beitragsfrei sind.

Somit ist der Mitarbeiter in dem Fall tatsächlich als geringfügig Beschäftigter abzurechnen.

Einkünfte aus anderen Einkunftsarten bleiben bei der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung außer Betracht.

Viele Grüße

Uwe Lutz

1
letzte Antwort am 05.06.2017 13:37:56 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage