3 Antworten Neueste Antwort am 02.06.2017 15:20 von rvh

    Krankenkasse Betriebsnummer austauschen oder neue KK anlegen?

    griller Einsteiger

      Guten Tag,

      haben gerade Info aus einer Probeabrechnung bekommen dass die BKK VBU eine neue Betriebsnummer bekommen hat. Nun sollen wir eine Neue KK anlegen mit dieser Betriebsnummer. Dann soll im Mitarbeiterstamm die neue KK zugeordnet werden.

       

      Die alte Betriebsnummer(08476370) ist nur noch bis 06.2017 gültig. Die neue lautet 92644250.

       

      Ich frage mich, ist es nicht einfacher im KK Stamm einfach im Bearbeitungsmonat 06.2017 die alte Betriebsnummer durch die neue Betriebsnummer zu ersetzten? Ist doch viel einfacher?

       

       

      Grüße Schmidt

       

      Zusatzfrage: Die Auswertungen 35 und 36 sind gut, aber gibt's auch noch eine wo ich sehe welche Mitarbeiter bei der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet wurden? Ist das die Auswertung 40?

      Geändert am 02.06.17 um 13:20 Uhr
      • 0. Re: Krankenkasse Betriebsnummer austauschen oder neue KK anlegen?
        rvh Fortgeschrittener

        Hallo,

         

        da es im Zusammenhang mit möglichen Nachberechnungen etc. zu "Verwerfungen" kommen kann, gibt DATEV im Dokument 1070158 diese klare Anweisung :

        Zur Kontrolle der betroffenen AN je Kasse eignen sich die Auswertungen 40 oder 48 bzw. Sie können diese Infos auch via (individueller) DALY-Abfrage bekommen. Als LODAS-Anwender reichen dazu in DALY dazu folgende vier Felder:

        Vorteil in DALY ist, dass man auch mandatsübergreifend abfragen kann und so in einer Abfrage gleich alle betroffenen AN in allen LODAS-Beständen sieht.

        • Alle Antworten