abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankenkasse Betriebsnummer austauschen oder neue KK anlegen?

3
letzte Antwort am 02.06.2017 15:20:31 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1865 Mal angesehen

Guten Tag,

haben gerade Info aus einer Probeabrechnung bekommen dass die BKK VBU eine neue Betriebsnummer bekommen hat. Nun sollen wir eine Neue KK anlegen mit dieser Betriebsnummer. Dann soll im Mitarbeiterstamm die neue KK zugeordnet werden.

Die alte Betriebsnummer(08476370) ist nur noch bis 06.2017 gültig. Die neue lautet 92644250.

Ich frage mich, ist es nicht einfacher im KK Stamm einfach im Bearbeitungsmonat 06.2017 die alte Betriebsnummer durch die neue Betriebsnummer zu ersetzten? Ist doch viel einfacher?

Grüße Schmidt

Zusatzfrage: Die Auswertungen 35 und 36 sind gut, aber gibt's auch noch eine wo ich sehe welche Mitarbeiter bei der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet wurden? Ist das die Auswertung 40?

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
774 Mal angesehen

Hallo,

da es im Zusammenhang mit möglichen Nachberechnungen etc. zu "Verwerfungen" kommen kann, gibt DATEV im Dokument 1070158​ diese klare Anweisung :

174236_pastedImage_1.png

Zur Kontrolle der betroffenen AN je Kasse eignen sich die Auswertungen 40 oder 48 bzw. Sie können diese Infos auch via (individueller) DALY-Abfrage bekommen. Als LODAS-Anwender reichen dazu in DALY dazu folgende vier Felder:

174237_pastedImage_3.png

Vorteil in DALY ist, dass man auch mandatsübergreifend abfragen kann und so in einer Abfrage gleich alle betroffenen AN in allen LODAS-Beständen sieht.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
griller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
774 Mal angesehen

Danke sehr! Also lege ich neue KK an.

Aber was ist DALY ? Kenne ich nicht.

Ist das ein Programm in LODAS?

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
774 Mal angesehen

Sorry,

DALY ist das Datenanalysesystem, welches in den Comfort-Paketen der DATEV (bei Ihnen wäre das also dann LODAS comfort) enthalten ist.

Sollten Sie "nur" die kleinere Variante "Classic" im Einsatz haben, dann müssten Sie das Programm separat lizenzieren.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0 Kudos
3
letzte Antwort am 02.06.2017 15:20:31 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage