abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESTOS vs C4B

12
letzte Antwort am 23.06.2017 12:24:18 von Robert_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1723 Mal angesehen

Hallo,

hat schon mal jemand die beiden Produkte als Basis für die DATEV Telefonie verglichen? Wir haben derzeit ESTOS 4 im Einsatz. Hier ist allerdings der Support abgelaufen. Im Moment stürzt bei einer Userin nach manueller Wahl am Telefon der CTI Client ab... ESTOS verweist auf die neue Version. Update würde uns allerdings über 3T€ kosten. Daher habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen.

Aber: leider online keine Aussagen zu Preisen von C4B und DATEV lässt sich wie immer zu keinen Äußerungen bezüglich Erfahrungen hinreißen...

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen? Wenn es sich preislich nichts gibt, braucht man ggfs. gar nicht weiter überlegen. Zumindest von den Produktbeschreibungen scheinen sich die Produkte nicht viel zu geben...

LG

Udo

Offline Online
Nachricht 2 von 13
622 Mal angesehen

Moin,

ob C4B mehr bietet als ESTOS? Habe mir schon lange nicht mehr die Seiten der Anbieter angeschaut und es eben mal gemacht. C4B setzt anscheinend auf einen Partnervertrieb der dann auch die Preise gestaltet.

Ich würde mir einmal eine Demo präsentieren lassen und insbesondere auf die DATEV Datenanbindung schauen, hier schwächelt ESTOS in der Version 4 ein wenig.

Zum Vergleich würde ich den preiswertesten Anbieter ebenfalls einmal testen.

Wichtig ist natürlich eine vernünftige Anbindung an die Telefonanlage, ältere Modelle können da manchmal nicht mehr mit Treibern versorgt sein.

Vorher würde ich einmal schauen, warum ESTOS bei einem User zickt, evtl. den Client in der passenden Version neu installieren. Ich habe noch nie ausprobiert wie ESTOS auf Versionsdifferenzen zwischen Client und Server reagiert. Dann evtl. die neueste Version installieren, im Downloadbereich gibt es auch noch gepflegte 4er Versionen im Archivbereich.

Gruß

KP

Edit: Vorletzten Satz grammatikalisch ergänzt.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 13
622 Mal angesehen

Hallo Herr Kubatov,

ich habe den Eindruck, dass die Version 5 besser mit der Datev zusammenarbeitet als die Version 4. Ob man das MetaDirectory wirklich braucht, weiß ich nicht.

Achtung: ab heute gibt es die neue Version 6!

Die Beschreibungen bei Datev sind bei Estos noch von 2015 statt 2017.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 13
622 Mal angesehen

Moin,

als ich ESTOS angeschafft hatte wurde mir gesagt das es ohne MetaDirectory nicht vollständig funktioniert. Das MetaDirectory sorgt für die Verbindung zur DATEV Datenbank.

Gruß

KP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
622 Mal angesehen

Wir haben (noch) die Version 4 im Einsatz, läuft technisch tadellos.

DATEV-Dok. dazu ist relativ aktuell:

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0904069

Herr Kubatov, warten Sie das System selbst oder über einen Support-Partner (oder Systempartner, der sich mit ESTOS auskennt)?

€3 T kommt mir recht üppig vor....

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
622 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

Systempartner wird nur in Ausnahmefällen beansprucht. I.d.R. habe ich unser System selbst im Griff. Hinsichtlich ESTOS hilft mir ggfs. der Techniker unserer DeTeWe Telefonanlage weiter (die haben das ESTOS System als gebrandete Software ebenfalls im Einsatz).

Man muss natürlich zu den 3T Euro auch sagen, dass es sich um ein Update von Version 4 auf 6 incl. Update von Meta-Directory 3.5 auf Version 4 handelt.

LG

Udo Kubatov

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 13
622 Mal angesehen

173968_pastedImage_0.png

174146_pastedImage_1.png

Die Beschreibung zu Estos ist vom 18.9.15 und von C4B vom 3.5.17. Leider steht keine Versionsnummer der Software dabei.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
622 Mal angesehen

Hallo Herr Kubatov,

ok, das macht den Preis ein wenig transparenter....

Das Problem bei der Kollegin sollte sich aber auch anderweitig - und nicht durch ein so kostenintensives Update- lösen lassen. Klingt nach Vertriebsmasche...

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 13
622 Mal angesehen

bei uns kam hinzu, dass ein Update nötig war, da durch das Betriebssystem Server 2012 R2 nicht mehr alle Komponenten liefen.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 10 von 13
622 Mal angesehen

Moin,

auf Server 2012R2 laufen alle ESTOS Vers. 4 Komponenten problemlos, ECSTA 3. und MetaDirectory in 3.5. Auch Terminalserver kein Problem.

Upgradepreis bei 25 Usern passt auch, bei weniger würde ich mal prüfen, es sei denn der ECSTA muss speziell vom Anlagenhersteller geliefert werden - DeTeWe gibt es ja nun schon lange nicht mehr (und Aastra Anlagen haben teilweise auch schon den Supportzenit überschritten (Mandant flucht da grade)).

Gruß

KP

0 Kudos
udokubatov
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
622 Mal angesehen

Das stimmt, dass es DeTeWe schon lange nicht mehr gibt... aber die Anlage gibt es immer noch und zwischenzeitlich heißt der Hersteller halt MITEL. Es wurde auch erst kürzlich ein Softwareupdate auf das aktuelle Release durchgeführt.

Es scheint hier aber nicht wirklich jemand etwas anderes als ESTOS zu nutzen, oder?

LG

Udo Kubatov

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
622 Mal angesehen

Es scheint hier aber nicht wirklich jemand etwas anderes als ESTOS zu nutzen, oder?

Allein die Anzahl der DATEV-ESTOS Kunden wäre schon interessant. Da gibt es soviel Potential über das man sich austauschen könnte...

Natürlich auch im/über den  Austausch mit anderen Lösungen (so sie denn genutzt werden)....

mfG

A. Hofmeister

DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
622 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Anzahl der Estos Kunden wissen wir auch nicht so genau, da sich ja meistens nur diejenigen Melden die Probleme haben.

Aber es gibt natürlich immer alternativen zu der Fa. Estos, und die Fa.C4B ist hier nicht zu verachten.

Bei unserer Seiten ( Infos kommen von den Herstellern ) gebe ich Ihnen recht das hier das Datum nicht so aktuell ist, wird aber bei allen in den nächsten Wochen aktualisiert.

P.S. Mit C4B habe ich bis heute sehr viele Positiven Erfahrungen gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Robert Lehner

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.06.2017 12:24:18 von Robert_Lehner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage