abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benachrichtigungs-E-Mail generieren klappt nicht (DATEV UnternehmenOnline)

11
letzte Antwort am 04.03.2021 10:39:29 von Kerstin01
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
buelow_it
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
774 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass beim Bereitstellen von Rechnungen keine Email mehr in Outlook 2010 generiert werden, obwohl "Benachrichtigungs-E-Mail generieren" explizit angehakt ist.

Der DATEV-Support verweist auf ein Windows-Problem, ohne genauere Angaben zu machen. 😕
Hat hier zufällig jemand eine Idee?

Outlook ist definitiv für den Internet Explorer, sowie für alle Email-bezogenen Aktionen als Standardprogramm in Windows gesetzt. Gearbeitet wird auf einem Windows Server 2012 R2 Terminalserver. Aktuelle IE & Silverlight-Version ist auch installiert.

Danke für eure Hilfe!

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
588 Mal angesehen

Hallo Herr Bülow,

bitte kontaktieren Sie unseren Programmservice unter folgender Telefonnummer 0911 - 319 33 62 1, damit wir uns das näher ansehen können. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEV eG

0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
585 Mal angesehen

Ich habe dieses Problem nun seit gut 1-2 Wochen. Bei mir laufen 5 Firmen mit eigener Mandantennummer über eine Unterberaternummer in DUO. Bisher habe ich IMMER die email-Benachrichtigung von allen Mandantennummern erhalten, wenn Belege hochgeladen wurden.
Seit einigen Tagen nun fällt mir auf, dass es nur noch sporadisch kommt - oder eher gesagt ein bis zwei emails, obwohl bei drei oder vier Firmen etwas hochgeladen wurde. Das ist sehr unbefriedigend, da ich mit dieser Funktion viel arbeite, mich darauf verlassen habe, dann auch in die Belege reinzuschauen,  um sie weiter zu bearbeiten.

 

Gibt es eine Lösung oder Idee zu dem Problem? Haben das andere auch?

Leider sind das die einzigen Mandanten, die ich in DUO bearbeite und meine Kollegen nutzen die Funktion nicht.

 

 

DANKE!!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
569 Mal angesehen

Darf ich fragen ob Sie Sich wirklich bei jedem Beleg eine Nachricht senden lassen?

 

Ich finde die zu Grunde liegende Idee super. Nur möchte ich nicht bei jedem Tankbeleg eines Mandanten eine Mail bekommen. Für einen Stapel Ausgangsrechnungen oder digitale Lohnunterlagen hingegen schon.

 

Die Möglichkeit sollte dringend stabil und flexibler nutzbar gemacht werden.

 

Sonst schaut man einmal die Woche in die digitalen Lohnunterlagen oder muss mit den Mandanten gar vereinbaren, dass Sie bitte eine Mail schicken wenn Sie etwas hochladen uns sofort bearbeitet wissen wollen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
559 Mal angesehen

Ja, das hier ist ein "Spezialfall" und einfach nötig, da ich u.a. auch die Überweisungen vorbereite und an die Bank schicke, damit der Mandant die Zahlungen freigeben kann.

 

Im Normalfall würde ich auch nur 1x die Woche einen festen Termin vereinbaren und dann entsprechend vorgehen.

Allerdings funktioniert auch dies bei dem genannten Mandat nicht... und die digitale Lohnakte auch nicht, das habe ich wieder aufgegeben, da zu viele Köche hier in der Suppe rühren und sich keiner an die Vorgaben hält!

 

Aber hier geht es ja ums Prinzip, das eine Funktion, die bis dato problemlos lief, eben nicht mehr richtig läuft.

0 Kudos
joei1230
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
545 Mal angesehen

Hallo!

 

Sorry - UO ist neu für mich.

Wie bekommt eigentlich der Mandant eine Info wenn neue Auswertungen aus LuG bereitgestellt wurden?

Kann da auch eine Mail an den Mandanten automatisch erzeugt werden? Oder ploppt da beim Öffnen der Anwendung etwas auf?

Entschuldigung für diese lapidare Frage und Danke für Info!

MfG

Johannes Eißing

0 Kudos
joei1230
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
543 Mal angesehen

Meine Frage hat sich erledigt - habe DokNr. 1006642 gefunden!

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
511 Mal angesehen

Hallo, 


bitte prüfen Sie in jedem der 5 Bestände, ob der Haken in der unter Belege | Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Benachrichtigungen noch gesetzt ist und ob eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt ist.


Manchmal können auch Outlook-Regeln dazu führen, dass die E-Mails nicht zugestellt werden. 


Wenn das nicht weiterhilft, melden Sie sich bitte bei uns im Service unter der 0911 - 319 33621 oder per Servicekontakt, damit wir uns das anschauen können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
446 Mal angesehen

Also, verändert wurde in den Einstellungen nichts.

Seit dem letzten Update zum Jahreswechsel funktioniert wieder alles einwandfrei.

0 Kudos
Kerstin01
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
301 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

 

ich bin neu hier und wir nutzen Datev online auch erst seit einem Jahr. Seit 2021 ist das Fenster "Bereitstellen" dazu gekommen. Der Haken ist gesetzt um eine Benachrichtigung zu senden, dass Belege Bereitgestellt wurden. Aber es verbindet sich nicht mit Outlook sondern nimmt eine private gmail Adresse von mir. Wie kann ich das ändern?

Vielleicht können Sie mir da weiter helfe.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Grüße aus Dortmund
Kerstin

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 12
286 Mal angesehen

@Kerstin01 schrieb:

Wie kann ich das ändern?


Ist Outlook als Standard-Mail-Programm in Windows hinterlegt? Hat Outlook alle Standards? Was passiert, wenn Sie eine Mail via Klick an test@xy.de senden wollen? Wird hier auch G-Mail geöffnet? Vielleicht braucht es keine G-Mail App sondern reicht auch Outlook als alleiniges Programm aus, wenn man die Mails aus GMail in Outlook bekommt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Kerstin01
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
246 Mal angesehen

Hallo, vielen Dank. Genau das war das Problem. Outlook war nicht als Standard-Mail-Programm hinterlegt.

11
letzte Antwort am 04.03.2021 10:39:29 von Kerstin01
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage