abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsdaten VWL werden nicht übergeben

3
letzte Antwort am 16.02.2022 10:02:57 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
activahaustechnik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
407 Mal angesehen

Hallo,

seit Anfang des Jahres haben wir das Problem, dass zwar die Lohn- und Gehaltszahlungen bei der Übergabe als SEPA übergeben werden, die angelegten VWL-Leistungen werden jedoch nicht mit übergebe. Kennt jemand diesen Fehler und kann mir sagen, woran es liegen könnte?

Danke

DATEV-Mitarbeiter
Simone_Beer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
240 Mal angesehen

Hallo,

bitte überprüfen Sie die Einstellungen auf der Mandantenebene unter Bankverbindungen / Zahlungserstellung. Ist hier bei Vermögenwirksame Leistungen "SEPA-Überweisung" geschlüsselt? Prüfen Sie bitte zusätzlich ob bei den VWL-Verträgen eine aktive Bankverbindung hinterlegt ist.

Freundliche Grüße

Simone Druse

Personalwirtschaft

Datev eG

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
209 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

dieses alte Thema hole ich noch einmal hoch, weil bei uns das gleiche Problem besteht. Der Zahlungsexport für Lohn- und Abschlagszahlungen wird erstellt, für die VL aber nicht.

 

Unter Bankverbindungen-Zahlungserstellungen sind die gleichen Einstellungen hinterlegt und auch bei den VL-Verträgen der Mitarbeiter ist eine Bankverbindung hinterlegt.

 

Es wird zwar ein Überweisungsprotokoll mit allen Daten korrekt gedruckt, aber ein Dateiexport steht unter Datenweitergabe - Zahlungsdaten exportieren nur für die Lohnzahlungen zur Verfügung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
164 Mal angesehen

Hallo,


wenn ein Überweisungsprotokoll für die VWL-Zahlungen erstellt wurde, kann es vermutlich nur daran liegen, dass unter Mandantendaten | Bankverbindungen | Registerkarte „Zahlungserstellung“ in der Gruppe „Allgemeine Zahlungsart“ für die Vermögenswirksame Leistungen „SEPA-Überweisungsprotokoll“ geschlüsselt ist.


Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir diesen Sachverhalt individuell prüfen können.

 

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.02.2022 10:02:57 von Gökhan_Aras
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage