abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terminalserver 2012R2 Profilprobleme

11
letzte Antwort am 24.03.2018 11:24:04 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
user-hannover
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
5794 Mal angesehen

guten morgen, seit geraumer zeit haben wir probleme mit unseren servergespeicherten profilen im datev umfeld.

Host 2012R2 mit Hyperv, ohne V scanner

Sever 2012R2 virtuell, Viwas, nur DC und Sql, profile umgeleitet \\server\windvsw1\profiles\%username%

Terminalserver 2012R2 virtuell, Viwas , Office 2013, nach Datevvorgaben eingerichtet.

immer wieder taucht das problem auf das die profile defekt sind, und der user sich nur mit einem temp. profil anmelden kann.

kennt jemand das problem noch?. viele grüße aus dem serverraum, jan

Offline Online
Nachricht 2 von 12
1652 Mal angesehen

Moin,

gibt das Ereignisprotokoll sinnvolle Aussagen? Gerne auch mal das Protokoll des Users anschauen. Rechte der Freigabe (vererbt) geändert? Wie werden die Laufwerksmappings verteilt? Werden diese richtig und rechtzeitig verarbeitet? GPO "schnelle Netzanmeldung" aktiv?

Die Liste lässt sich beliebig verlängern, dafür sind aber Infos notwendig.

Gruß

KP

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1652 Mal angesehen

Spontan würde ich darauf tippen, dass die HDD des Servers voll läuft. Das aktuelle Profil kann nicht mehr auf den WTS kopiert werden, da zu groß, also wird ein temporäres erstellt. Den Fall hatten wir früher auch mal.

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1652 Mal angesehen

Hallo,

also das Problem tritt häufig in Umgebungen auf, bei denen an der Ordner-Berechtigung etwas nicht stimmt, oder wenn das Profil des Users zerstört wurde (kommt ab und zu durch nicht sauberes Abmelden -Trennen- vom Terminalserver und dann ein Neustart des Servers vor).

Außerdem kann das auch bei Platzknappheit am Terminalserver auftreten, vorallem wenn die "normalen" Benutzer ihre Internetdaten nicht regelmäßig löschen (bzw. das in den GPO nicht korrekt hinterlegt ist)

Ich würde es mit einem kpl. Neuaufbau des Profils

  • Roaming-Profil wegsichern
  • Profil-Ordner aus dem Roaming-Ordner am Server rausnehmen bzw. umbenennen
  • Profil löschen am Terminalserver (als Administrator)
    Systemsteuerung | System | Erweiterte Systemeinstellungen | Erweitert | Benutzerprofile
    Unter C:\Users\ prüfen ob alles weg ist
  • in der Registry ggf. den User-Schlüssel innerhalb der ProfileList (vorher sichern!) löschen
  • Server neustarten und dann kann das Profil durch Anmelden neu angelegt werden

ACHTUNG

das ganze ist nur mit einer ordentlichen Sicherung und mit entsprechenden Kenntnissen durchzuführen, Arbeiten an der Registry können wie wir alle wissen zu größeren Schäden führen.

Gruß

Claus Ebeling
Systemadministrator

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1652 Mal angesehen

Moin,

da wir alle schön am spekulieren sind möchte ich Platzmangel für die Profile ausschließen. Der TS ist nach DATEV Anleitung eingerichtet und die Profile liegen wie beschrieben unterhalb von windvsw1. Bei Platzmangel auf dem Laufwerk dürften DATEV Anwendungen erheblich größere Ausfallerscheinungen haben.

Gruß

KP

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1652 Mal angesehen

Hallo,

ich meinte nicht Platzmangel im Profilpfad unterhalb von windvsw1 sondern direkt im Profilpfad des Terminalservers C:\Users\<benutzername>

Wenn die lokale Platte des Terminalservers vollgelaufen ist (kann durch Updates oder unsachgemäße Nutzung von Usern passieren) dann passiert das mit den defekten Profilen. Da lohnt sich ab und zu mal ein Blick in die Profilordner der Benutzer z.B. JAVA falls installiert nimmt sich in der Standardeinstellung teilweise bis zu 3 GB oder mehr für Temp-Dateien pro User.

Gruß

Claus Ebeling
Systemadministrator

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1652 Mal angesehen

Den Pfad gibt es nur für den Admin bis der spezielle TS Admin eingerichtet ist. Danach kennt der TS nur eine GPO für alle Benutzer: "Ordnerumleitung". Davon war ich ausgegangen

Wobei auf einem virtualisierten System müssten bei Platzmangel auf der Disk die Warnmeldungen tiefrot leuchten und blinken.

Gruß

KP

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1652 Mal angesehen

Hallo Herr Reimers,

Infos zur Ursache könnten im System- und Anwendungsprotokoll des Terminal-Servers zu finden sein. Wenn Sie möchten, können Sie mir einen Export der beiden Protokolle (Speichern als EVTX) gerne per Mail zukommen lassen.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1652 Mal angesehen

Wir hatten das Problem des temporären Profils auch schon ein zwei mal.

Die Ursache haben wir nicht herausgefunden. Aber ich würde vorschlagen wie her Ebeling: das Profil sauber löschen (vorher die Daten des Profils sichern, Eigene Dokumente etc.) und einmal den User neu anmelden --> Windows legt neues Profil an.

Wobei: es sollte ja gar nichts zu sichern geben, da ein temporäres Profil ja gar nichts speichert, oder nicht?

0 Kudos
claus_ebeling
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1652 Mal angesehen

Hallo,

also es ist korrekt, dass das temporäre Profil nichts speichert, aber das zu löschende Profil könnte u.U. noch Daten von vor dem Defekt enthalten, daher die Sicherung - es kommt leider immer wieder vor, dass Daten versehentlich oder absichtlich im Profil gespeichert werden und User melden sich u.U. erst sehr viel später, dass die ach so wichtigen Daten - die ja nur "versehentlich" im Profil gespeichert wurden -  auf einmal weg sind.

Gruß
Claus Ebeling

Systemadministrator

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1652 Mal angesehen

Hallo Herr Reimers,

das von Ihnen beschriebene Problem scheint mit einem fehlerhaften Verhalten des Servers (2012R2) auf dem die Roaming-Profiles definiert sind in Verbindung zu stehen. In Ihrem Fall dürfte dies der DC/SQL-Server sein.

Nach dem Abmelden einer RDS-Sitzung sollten nach exakt 10 Minuten (per Default) die geöffneten Dateien des Benutzerprofiles vom DC/SQL-Server geschlossen werden. Dies ist unter "Computerverwaltung/Freigegeben Ordner/Geöffnete Dateien" recht gut nachvollziehbar. Zu beobachten ist aber auch, dass sporadisch Dateien auch nach Ablauf dieser 10 Minuten geöffnet bleiben und bei späteren Anmeldeversuchen zu dem von Ihnen beschriebenen Problemen führen können.

Eine Verringerung der Problemhäufigkeit lässt sich wie folgt erreichen:

Legen Sie eine Batchdatei an mit folgendem Inhalt und lassen diese als geplante Aufgabe am DC/SQL-Server in den frühen Morgenstunden laufen (vor Beginn der ersten Anmeldungen (pro TS je eine Zeile)

@echo off & Setlocal

net session \\<IP-Adresse des TS> /delete /yes

Exit 0

Verwaiste Sitzungen, bzw. geöffnete Dateien der Benutzerprofile werden so wieder freigegeben.

Viele Grüße ...

Offline Online
Nachricht 12 von 12
1652 Mal angesehen

Gibt es schon bei Server 2000. Mit delprof2 erstmal schauen welche Profile da sind. Löschen des kaputten Profils nach Sicherung. Server runterfahren. Neu anmelden. Freigabe für Ordner

Berechtigungen prüfen.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 24.03.2018 11:24:04 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage