abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlt Status wird nicht übernommen

2
letzte Antwort am 01.06.2017 12:13:33 von steuerberater-brand
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
609 Mal angesehen

Folgende Situation:

In Belege online bearbeite ich die Belege und stelle diese - sofern per Überweisung vorgesehen - in Bank online dadurch bereit.

Im Anschluss bezahle ich diese (bezahlt Stempel kommt und das Zeichen für Bezahlung ist auch dem Datensatz angehängt). Jedoch wird der Status im Unternehmen Online nicht automatisch auf bezahlt gestellt, sondern verbleibt bei "noch zu bezahlen".

Dieses Problem haben wir bei einigen Mandanten. Hat jemand eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können?

girke
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
226 Mal angesehen

wir hatten das Problem auch bei einem Mandanten, der fast alle Lieferantenrechnungen unter Abzug von Skonto bezahlt.

Bei Zahlung über U-Online sollte man eigentlich meinen das der Status "vollständig bezahlt" automatisch gesetzt wird,

tut das System aber nicht, wenn Zahlbetrag und Rechnungsbetrag voneinander abweichen.

Würde der Mdt. nicht über U-Online zahlen, wäre die Trefferquote größer, denn da toleriert Bank Online bis zu 5 % Differenz zwischen Zahlungs- und Rechnungsbetrag und setzt dann den Status "vollständig bezahlt".

So hilft nur regelmäßig die Kontoumsätze zu prüfen und den "Bezahlt Status" manuell zu setzen.

In unserem Fall erhielten wir von DATEV die Auskunft, das an dem Problem gearbeitet wird.

0 Kudos
steuerberater-brand
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
226 Mal angesehen

Hallo Herr Girke,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde das mal prüfen, ob das Problem bei uns auch nur bei abweichenden Zahl- und Rechnungsbetrag vorliegt.

Falls nein, werde ich das dann auch der DATEV melden.

Ihre Rückmeldung erspart mir weitere Recherchearbeit - die DATEV ist ja dann schon am Problem dran und wird es hoffentlich bald beheben.

Danke und beste Grüße
HB

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.06.2017 12:13:33 von steuerberater-brand
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage