2 Antworten Neueste Antwort am 01.06.2017 08:16 von willimüller

    Seit wann kein Stammdatenabgleich nach Übermittlung an Finanzverwaltung?

    willimüller Erfahrener

      Hallo Newsgroup,

      mir ist gerade aufgefallen, dass ein schon älterer Wunsch umgesetzt wurde, ohne dass ich das gemerkt habe: Der Stammdatenabgleich kann unterdrückt werden, wenn die Erklärung an das Finanzamt übermittelt worden ist und nicht mehr dann, wenn die Erklärung auf erledigt gesetzt worden ist. Wann ist diese Änderung erfolgt und wo wurde das kommuniziert?

      Am 15.07.2014 hatte ich das als Wunsch geäußert Automatischer Stammdatenabgleich ab Mai 2013 nicht mehr zu unterbinden? und dann wurde - auch wegen diesem Punkt - lange diskutiert. Warum kann nicht jemand von der Datev bei solchen Diskussionen eine Erledigungsmeldung verfassen?

      Schöne Grüße

      Willi Müller

        Alle Antworten