abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank Automatisches Ausfüllen Vollmachtsformular nicht möglich?

8
letzte Antwort am 31.05.2017 15:59:46 von Corinna_Wähner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brandtmürdter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
642 Mal angesehen

Liebe Community,

hat jemand eine andere Erkenntnis gewonnen, als diese dass jede Vollmacht in der Datenbank "per Hand" ausgefüllt werden muss?

Habe gestern einen Test mit 3 Mandanten gemacht, die zwar in der Liste erschienen sind, aber beim Aufmachen der jeweiligen Vollmacht nichts ausgefüllt war.

Das heißt, ich muss alles manuell eingeben?

Oder gibt es hier eventuell noch Verbesserungen? Das hieße sonst eine Menge Arbeit.

Vielen Dank für eine Antwort.

Schöne Grüße

Elke Beißwenger

Nachricht geändert durch Elke Beißwenger

Offline Online
Nachricht 2 von 9
207 Mal angesehen

Moin,

falls Sie den Vordruck der Verwaltung meinen hat DATEV schon ein für die Schriftguterstellung vorbereitetes Formular unter  1071366 in der Info DB bereitgestellt.

Gruß

KP

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
207 Mal angesehen

Hallo Frau Beißwenger,

zur Übernahme der Stammdaten gibt es das Tool Vollmachtenexport. Nach Übernahme der Daten können Sie die Vollmacht mit den übernommenen Daten aus der VDB heraus ausdrucken oder als PDF speichern. Irgendjemand hat mal gesagt, dass das nicht so gedacht sei (ich weiß nicht mehr warum), aber es klappt.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
207 Mal angesehen

Hi, ist tatsächlich nicht so gedacht, da davon ausgegangen wird, dass eine Vollmacht erst mit dem Tool hochgeladen wird, wenn sie unterschrieben vom Mandanten vorliegt.

Meine Kolleginnen und Kollegen haben das auch so in der Vergangenheit gemacht... leider... denn wir haben seinerzeit in der Vorlagenverwaltung die von DATEV vorbereitete Vollmachtsvorlage eingespielt.

Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen: Vorlagen mit Platzhaltern zur Verwendung in DATEV-Programmen (für Mitglieder)

Die Word-Vorlagen haben wir dann noch ein wenig getuned... Es werden bei uns noch die Mandantennummer und ein QR-Code eingefügt, so dass die unterschriebenen Rückläufer über den Posteingangsscan dem DMS-Dokument/Mandant direkt zugeordnet werden.

Danach geht es den bekannten Weg: Expoprt der Daten mit Tool und Import in die VDB. Lediglich bei den Unternehmen (seit April) geht es nur über Tipparbeit...

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
207 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

das hört sich sehr interessant an:

ein QR-Code eingefügt, so dass die unterschriebenen Rückläufer über den Posteingangsscan dem DMS-Dokument/Mandant direkt zugeordnet werden.

Hätten Sie da einen kurzen Tipp für mich, wo ich mich dazu belesen kann, wie das funktioniert und was man dazu benötigt?

Vielen Dank vorab & viele Grüße.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
207 Mal angesehen

Auf jeden Fall kein DATEV-DMS...

Ist eine Lösung innerhalb unseres Fremd-DMS.

Grüße


Chr.Ockenfels

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
207 Mal angesehen

Ah, damit hat sich das schon erledigt ... Hörte sich interessant an, schade

Dankeschön für Ihre Antwort!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
207 Mal angesehen

Hi, ist tatsächlich nicht so gedacht, da davon ausgegangen wird, dass eine Vollmacht erst mit dem Tool hochgeladen wird, wenn sie unterschrieben vom Mandanten vorliegt.

... wobei die Vollmacht dann ja noch nicht übermittelt worden ist,; das erfolgt erst dann, wenn die Vollmacht tatsächlich vorliegt. Der Vorteil ist, neben dem Wegfall der Ausfüllarbeit, dass die tatsächlich übermittelte Vollmacht mit der unterschriebenen übereinstimmt (mittlerweile schafft es das Datevprogramm auch den Titel des Mandanten aus den Stammdaten zu übernehmen :-).

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Wähner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
207 Mal angesehen

Hallo,

auch die Stammdaten von Unternehmen können über das Tool Vollmachtenexport in die Vollmachtsdatenbank importiert werden. Hierzu gibt es eine neue Version des Tool Vollmachtenexport. Dieses wird automatisch mit dem Service-Release DATEV Basis 7.22 vom 28.04.2017 installiert.

Aktuelle Version von DATEV Basis

Viele Grüße

Corinna Wähner

DATEV eG

8
letzte Antwort am 31.05.2017 15:59:46 von Corinna_Wähner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage