abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCII-Import Kontensalden statt Bewegungsbuchungen

16
letzte Antwort am 12.04.2018 07:51:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1498 Mal angesehen

hallo,

mir ist bekannt, dass ASCII für sich nicht mehr so lange zur Verfügung stehen wird, dennoch nutzen wir es natürlich noch und ich stehe gerade vor einem Problem.

Wir müssen Daten aus Excel in Kanzlei-Rewe einspielen. Normalerweise mache ich das mit ASCII und schreibe mir je nachdem wie die Spalten aufgegliedert sind eine Maske - im Idealfall besteht schon das DATV-Format. Hier nicht der Fall.

Ich habe aber keine Buchungsstapel oder Bewegungen in Excel. sondern Summen- und Salden. Ist das überhaupt möglich diese einzuspielen? Ich finde nämlich nichts und auch die Schnittstellenbeschreibung der DATEV auf Dok. 1080789 geht nur von Stamm und Bewegungsdaten aus.

Muss ich also wirklich, wenn ich nur eine Susa habe, entweder die Daten manuell erfassen über 9090 oder die ganze Jahresbuchhaltung anfordern? Oder gibt es einen Kniff / Trick den ich noch nicht kenne?

Bitte schnell antworten, danke!

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
742 Mal angesehen

Nicht das ASCII-Format stirbt, sondern das "alte" ASCII-Format (bisherige Formate). Eigene Formate können Sie weiter anlegen und verwenden.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 17
742 Mal angesehen

habs gefunden

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 17
742 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

das Tool EBS Aufbereitung (Datev Toolbox) hilft in solchen Fällen.

Verschiedene Formate lassen sich auch speichern.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 17
742 Mal angesehen

EBS. Top-Tool. Kann fast alles einlesen. Und erklärt sich zudem von selbst!

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 17
742 Mal angesehen

Und wenn das Tool jetzt noch in Kanzlei Rewe eingebaut wäre und nicht stattdessen eine gesonderte ASCII Importfunktion für Bewegungsdaten entwickelt würde.... 🙂

Warum man das "Tool" für den Import von Exceldaten in die Datev extra bezahlen muss, könnte ja auch mal geklärt werden. Ob sich das andere Softwareanbieter trauen würden?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 17
742 Mal angesehen

Das Tool ist ein Unikum. Der Preis hat sich mittlerweile mehr als rentiert. Hauptsache, das Programm wird weiterhin auch gewartet. Natürlich finanziell überschaubar.

Allein der Nutzen bei einer einmaligen Anwendung rechtfertigt den Preis.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 17
742 Mal angesehen

Ich habe mir einmal ein Excel-Tool selbst erstellt, um die SuSa aus Simba -> DATEV zu konvertieren.

Public Enum DATEVCol

    dcBetrag = 1

    dcSH = 2

    dcDatum = 3

    dcBelegnr1 = 4

    dcBelegnr2 = 5

    dcBS = 6

    dcKonto = 7

    dcGKonto = 8

    dcKost1 = 9

    dcBuchungstext = 10

    dcFestschreibung = 11

End Enum

Public Sub CreateSimbaSuSa2DatevFibu()

      Dim wbk As Workbook

      Dim wshQ As Worksheet

      Dim wshT As Worksheet

      Dim lRow As Long, i As Long

      Dim tRow As Long

      Dim sTemp As String

      Dim dYear As Long, dFibu As Date

   On Error GoTo CreateSimbaSuSa2DatevFibu_Error

10    Application.DisplayAlerts = False

30    Set wbk = ActiveWorkbook

40    Set wshQ = ActiveSheet

50    Set wshT = wbk.Sheets.Add

60    wshT.Name = "Export_DATEV"

70    lRow = wshQ.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

80    tRow = 1

90    i = 1

100   sTemp = wshQ.Cells(i, 1).Value

110       dYear = CLng(right(sTemp, 4))

120   sTemp = Trim(Left(sTemp, Len(sTemp) - Len(dYear)))

130       dFibu = DateAdd("m", 1, CDate("01." & Trim((Mid(sTemp, InStrRev(sTemp, " "), Len(sTemp)))) & "." & CStr(dYear))) - 1

140   With wshT

150               .Cells(tRow, DATEVCol.dcBetrag).Value = "Betrag"

160               .Cells(tRow, DATEVCol.dcDatum).Value = "Datum"

170               .Cells(tRow, DATEVCol.dcKonto).Value = "Konto"

180               .Cells(tRow, DATEVCol.dcGKonto).Value = "GKonto"

190               .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "SH"

200               .Cells(tRow, DATEVCol.dcBelegnr1).Value = "BelegNr1"

210               .Cells(tRow, DATEVCol.dcBelegnr2).Value = "BelegNr2"

220               .Cells(tRow, DATEVCol.dcBS).Value = "BS"

230               .Cells(tRow, DATEVCol.dcBuchungstext).Value = "Buchungstext"

240               .Cells(tRow, DATEVCol.dcKost1).Value = "Kost1"

241               .Cells(tRow, DATEVCol.dcFestschreibung).Value = "Festschreibung"

      'Step 1 => EB-Werte

250   For i = 1 To lRow

         

260           If IsNumeric(wshQ.Cells(i, 1).Value) And IsEmpty(wshQ.Cells(i, 1).Value) = False Then

                     

270               Select Case wshQ.Cells(i, 1).Value

                  Case 9000 To 9999

280                   GoTo weiter1

290               End Select

                 

                     

300               If Abs(wshQ.Cells(i, 5)) > 0 Then

310                   tRow = tRow + 1

                      'EB-Werte

320                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcDatum).Value = "01.01." & dYear

330                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcGKonto).Value = wshQ.Cells(i, 1)

340                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcKonto).Value = "9000"

                     

350                   If wshQ.Cells(i, 6) = "S" Then

360                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcBetrag).Value = wshQ.Cells(i, 5)

370                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "H"

380                   Else

390                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcBetrag).Value = wshQ.Cells(i, 5)

400                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "S"

410                   End If

420                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcBuchungstext).Value = "EB-Werte"

430               End If

440           End If

                 

weiter1:

                 

450   Next

      'Step 2 => JVZ

460   For i = 1 To lRow

                     

470           If IsNumeric(wshQ.Cells(i, 1).Value) And IsEmpty(wshQ.Cells(i, 1).Value) = False Then

480               Select Case wshQ.Cells(i, 1).Value

                  Case 9000 To 9999

490                   GoTo Weiter2

500               End Select

            

                     

                      'Summe-S

510               If Abs(wshQ.Cells(i, 9)) > 0 Then

520                   tRow = tRow + 1

530                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcDatum).Value = dFibu

540                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcGKonto).Value = wshQ.Cells(i, 1)

550                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcKonto).Value = "9090"

560                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcBetrag).Value = Abs(wshQ.Cells(i, 9))

                     

570                   If wshQ.Cells(i, 9) > 0 Then

580                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "H"

590                   Else

600                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "S"

610                   End If

                 

620               End If

630             End If

               

               

640             If IsNumeric(wshQ.Cells(i, 1).Value) And IsEmpty(wshQ.Cells(i, 1).Value) = False Then

                      'Summe-H

650               If Abs(wshQ.Cells(i, 10)) > 0 Then

660                   tRow = tRow + 1

670                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcDatum).Value = dFibu

680                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcGKonto).Value = wshQ.Cells(i, 1)

690                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcKonto).Value = "9090"

700                   .Cells(tRow, DATEVCol.dcBetrag).Value = Abs(wshQ.Cells(i, 10))

                     

710                   If wshQ.Cells(i, 10) > 0 Then

720                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "S"

730                   Else

740                       .Cells(tRow, DATEVCol.dcSH).Value = "H"

750                   End If

760               End If

770           End If

             

Weiter2:

780   Next

790   End With

820   Application.DisplayAlerts = True

830   Call MsgBox("Der FiBu-Export war erfolgreich." _

                  & vbCrLf & "Die Buchführung kann jetzt in DATEV übernommen werden." _

                  , vbInformation Or vbDefaultButton1, "Export SuSa")

   On Error GoTo 0

   Exit Sub

CreateSimbaSuSa2DatevFibu_Error:

   MsgBox "Fehlernr.: " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in Prozedur CreateSimbaSuSa2DatevFibu von Modul mdlDATEV_Tools", , "Fehler in Zeile: " & Erl

End Sub

Wir brauchen das Tool zwar nicht mehr, aber als Ideengeber kann es durchaus herhalten.

Die SuSa hat folgenden Aufbau:

SuSa_Simba.PNG

Das Tool funktioniert meines Erachtens.

Gruß A. Martens

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 17
742 Mal angesehen

Ja. Das mag sein.

Aber: Mit dem EBS-Tool bekommen Sie u.U. Einzelbuchungssätze aus anderen System in DATEV eingelesen.

Das können dann schon mal mehrere 10.000 Einzelbuchungen sein. Hat erhebliche Vorteile im Gegensatz zu Salden.

Und dafür ist das EBS-Tool sein Geld wert. Und das gab es m.E. schon lange vor den anderen Schnittstellen (ASCII brauchte ja auch seine Zeit).

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 17
742 Mal angesehen

Ich wollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, eine SuSa zu übernehmen ohne gleich ein Tool zu kaufen.

Die Übernahme von Einzelbuchungssätzen kann nämlich auch noch andere Probleme auslösen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 17
742 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

welche Probleme meinen Sie?

Danke für Feedback,

mfG

A. Hofmeister

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 17
742 Mal angesehen

Ich kenne das EBS-Tool nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen bei Automatikkonten kommen könnte. Das Tool kommt doch zum Einsatz, wenn das Originalprogramm keine DATEV-konforme Exporte von FiBu-Daten besitzt. Deshalb doch der Importassistent. Es war nur eine Vermutung von mir. Das muss nicht stimmen und ich will/kann das Tool auch nicht bewerten.

Gruß A. Martens

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 17
742 Mal angesehen

Nein. Stimmt so nicht (ganz).

Automatikkonten sind natürlich auch ein Problem. Aber nicht nur beim EBS-Tool.

Das kommt aber (nicht erst) im EBS-Tool hoch sondern schon vorher. Genauso wie bei jedem anderen Import (von Automatikkonten auch). Das lässt sich dann aber schon beim nachgelagerten Bearbeiten lösen. Mit allen dokumentarischen Konsequenzen.

Oder aber vorher beim Festlegen des Exports. Manche Fremdanbieter lösen das ganz galant durch vorherige Kontenüberleitungen.

MfG, A. Hofmeister

0 Kudos
Jens_Bunte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
742 Mal angesehen

Hallo,

eine Frage zu dem Tool:

Ich muss 2 Exporte erstellen, wenn das Soll und Habenzeichen in einer Spalte ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Danke!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 17
742 Mal angesehen

Ist diese Frage noch relevant, Herr Bunte?

0 Kudos
Jens_Bunte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 17
742 Mal angesehen

Ja.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 17
742 Mal angesehen

Sie haben ja dann in den Daten (für diesen Fall) eine Spalte mit "Soll" und eine mit "Haben"- Kennzeichen. Deswegen dann 2  Exporte. Das kann dann auch über eine Tabelle erfolgen, Sie müssten dann nur die Spaltenüberschriften entsprechend "anpassen" und die "0-Buchungen" ignorieren (Sorry, ich kenne die Tabelle nicht und muss hier Annahmen treffen, die evtl. nicht zutreffen....)

Bei solchen Fällen vielleicht mal überlegen, ob es nicht gleich sinnvoller ist, über das Importieren im ASCII-Format zu gehen. Da wird nämlich nur nach der Spalte mit S/H-Bezeichnung gefragt. Dann müssen Sie das nicht "trennen".

Danke für Feedback!

0 Kudos
16
letzte Antwort am 12.04.2018 07:51:11 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage