abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seitenumbruch in Bilanzbericht einfügen

7
letzte Antwort am 30.05.2017 14:39:57 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1749 Mal angesehen

Moin,

manchmal sehen Überschriften als letzte Zeile auf der Seite nicht besonders gut aus. Fügt man jetzt einen Seitenumbruch vor der Überschrift ein lernt man die Tücken des Programms kennen. Wenn nämlich der Abschnitt vor der Überschrift aufgrund der Programmbedingungen inaktiv ist wird der frisch eingefügte Seitenumbruch gleich in den inaktiven Bereich vereinnahmt. Einen Textbaustein vor der Überschrift einzufügen scheitert mit dem gleichen Argument.

Mit Glück kann der Seitenumbruch dann nach dem letzten Textbaustein vor der Überschrift eingefügt werden - der liegt aber logisch meilenweit von der eigentlich logischen Einfügeposition entfernt. Sollte jetzt durch die Bedingungen Abschnitte aktiv werden beginnt eine doch recht aufwändige Suche.

Gruß

KP

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
858 Mal angesehen

Vor unzähligen Jahren (also seit Einführung von BiBer) wurde bereits der Wunsch geäußert, daß man Überschriften derart formatieren kann, daß kein Umbruch zum nachfolgenden Absatz stattfindet, und diese auch erst ab einer Mindest- Zeilenzahl umgebrochen werden dürfen.


Diese srtikte Verwendung von Vorlagen  schulte ich bereits unter Word 5.0 für DOS zum Erstellen von Diplomarbeiten..

Offline Online
Nachricht 3 von 8
858 Mal angesehen

Wobei ja Word schon seit vielen Jahren Hurenkinder und Schusterjungen kennt. DATEV sollte mal jemanden suchen der gegautscht wurde.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
858 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor jedem Textelement und vor jedem Strukturelement (z.B. Überschrift) befindet sich eine (grüne) Einfügezeile. Fügt man einen Seitenwechsel oder Texte auf der Einfügezeile direkt vor der Überschrift ein, dann kann weder der Seitenumbruch noch der Text inaktiv werden, da sich die Einfügezeile vor der Überschrift sowie die Überschrift selbst ja weiter in einem aktiven Abschnitt befinden.

Setze ich nun bzw. das Programm durch eine Anzeigebedingung den Abschnitt inaktiv, dann ist nicht nur der eingefügte Text und der Seitenwechsel, sondern auch die Überschrift selbst, inaktiv, da sich ja nun alle genannte Berichtsteile im inaktiven Abschnitt befinden.

Versuchen Sie doch einmal, zwecks Übersichtlichkeit, die Bearbeitung ohne die inaktiven Element (F7 und  Bedingung) - diese können oben in der Leiste über die Ansicht auf der linken Seite ausgeblendet werden.

Wie immer steht Ihnen sehr gerne der Anwenderservice Bilanzbericht (auch mit Fernbetreuung Online) zur individuellen Fallklärung zur Verfügung. Rufen Sie uns gerne an unter 0911 319 34735 oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Beraternummer an bilanzbericht@serivce.datev.de.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 8
858 Mal angesehen

Moin,

vielen Dank für Ihre Erläuterungen. Nur leider verstehe ich diese Aussage nicht:

vor jedem Textelement und vor jedem Strukturelement (z.B. Überschrift) befindet sich eine (grüne) Einfügezeile. Fügt man einen Seitenwechsel oder Texte auf der Einfügezeile direkt vor der Überschrift ein, dann kann weder der Seitenumbruch noch der Text inaktiv werden, da sich die Einfügezeile vor der Überschrift sowie die Überschrift selbst ja weiter in einem aktiven Abschnitt befinden.

In der von mir genutzten Version 10.74 verhält sich das Programm so:

Durch den Bedingungsassistenten wird ein Abschnitt inaktiv gesetzt (ist auch richtig, der Inhalt des Abschnittes ist für den Bericht sachlich nicht zutreffend), die Überschrift des folgenden Abschnittes ist aktiv. Das Programm fügt nun ohne weiteren Textbaustein nach der Überschrift einen Seitenumbruch automatisch ein. Der logische Gang der Dinge wäre jetzt einen Seitenumbruch in die grüne Zeile vor der Überschrift einzufügen. In meiner Version wird der Seitenumbruch eingefügt und sofort "ausgegraut".

Da ich den Seitenumbruch aktiv vor der Überschrift benötige helfen Ihre Hinweise leider nicht weiter da die manuellen Seitenumbrüche ja in den aktiven Bereichen arbeiten wie sie sollen.

Ich bin der Meinung, dass der Programmservice an diesem Verhalten auch nichts ändern kann. Sollten Sie an einer Lösung interessiert sein können Sie über eine PN meine Kontaktdaten erfragen.

Gruß

KP

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
858 Mal angesehen

Hallo KP,

entweder ich begreife das Problem nicht oder bei mir (AP comfort, 10.72) klappt das noch:

--- Abschnitt 1 (inaktiv)

--- 1. Einfügezeile (inaktiv, da Abschnitt inaktiv)

--- Text (inaktiv, da Abschnitt inaktiv)

--- 2. Einfügezeile (inaktiv, da Abschnitt inaktiv)

--- Abschnitt 2 (aktiv)

--- 3. Einfügezeile
--- Überschrift (hiernach folgt automatischer Seitenumbruch)

--- 4. Einfügezeile

--- Text

Wenn ich Ihr Problem richtig verstehe, fügen Sie in der 3. Einfügezeile (also vor der Überschrift) einen manuellen Seitenumbruch ein, der dann bei Ihnen inaktiv wird, sobald Abschnitt 1 inaktiv ist.

Grüße M. Fehlau

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 8
858 Mal angesehen

Moin, so ist es.

Mal mit Screenshots verdeutlicht:

Zur Theorie: Der automatische Seitenumbruch liegt direkt hinter der Überschrift "Abschreibung..."

Nach Einfügen des manuellen Umbruches:

Wird der Abschnitt "Forschungs..." aktiviert ist der eingefügte Umbruch selbstverständlich aktiv. Ich benötige den Teil aber nicht...

Seitengröße verändern ist auch keine Lösung, zum Einen wird der einheitliche Seitenspiegel gestört, zum Anderen wird das Problem auf die nächste Seite verschoben. Klappt also nur, wenn es die vorletzte Seite ist und auf der letzten Seite alles passt.

Gruß

KP

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
858 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Screenshots, jetzt verstehe ich den Zusammenhang bzw. den Sachverhalt.

Die inaktive Überschrift hat im Beispiel eine Anzeigenbedingung Ü (Ü bedeutet, dass auch alle folgenden Texte, die zur Überschrift gehören, automatisch aktiv bzw. inaktiv gesetzt werden).

Folgerichtig werden alle weiteren eingefügten Texte und auch ein Seitenwechsel inaktiv gesetzt, da diese Texte und auch der Seitenwechsel nun zur Überschrift mit Anzeigenbedingung Ü gehören.

Wir besprechen nun den Sachverhalt in der Entwicklung Bilanzbericht. Kurzfristig können Sie sich behelfen, indem Sie statt eines Seitenwechsels einen Abschnittswechsel setzen.

Vielen Dank noch einmal für die Bilder!

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.05.2017 14:39:57 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage