abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübersicht RZ

5
letzte Antwort am 30.05.2017 09:00:07 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1173 Mal angesehen

Hallo,

in der Liste der Mandantenübersicht RZ habe ich in folgenden Anwendungen (USTFV; OPOS; KRWE; JAHR; FIBU; FAS; BESBA und hauptsächlich DR) Mandantennummern bei denen hinterlegt ist "Mandant nicht in MAD". Was muss ich tun, damit die Namen ersichtlich werden? DR betrifft auch größtenteils Mandanten für die wir nur die Einkommensteuer erstellen.

Danke schon mal.

Offline Online
Nachricht 2 von 6
445 Mal angesehen

Die MAD (=Mandanten Adress Daten) sind eigentlich ein Relikt aus grauer Vorzeit und haben Bedeutung für Programme, die auf das Rechenzentrum angewiesen sind. Lohn und Fibu benötigen diese zwingend, alle anderen Programme (also die mit dem Hinweis) brauchen die MAD nicht. DATEV kann Ihnen die Kosten auch ohne MAD in DR belasten. Bei Aufräumaktionen stören die Hinweise bisweilen.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
445 Mal angesehen

Zitat:

  1. "Sind keine MAD`s bei Programmen angelegt, die diese benötigen, z.B. Lohn oder DATEV Rechnungsdaten, dann können wir keinen Namen ermitteln und es erscheint der Hinweis "Mandant nicht in MAD".
  2. "Anders verhält es sich bei den Steuerprogrammen mit Basisnummern. Sind unter einer Mandantennummer mehrere Basisnummern und somit unterschiedliche Namen vorhanden, dann können wir auch keinen Namen anzeigen, da wir nicht wissen, welcher der richtige Name ist."

Zu 1.) Wie kann ich denn nun bei Lohn und Datev-Rechnungsdaten die Namen hinterlegen?

Zu 2.) Versteh nicht, wie mehrere Namen hinterlegt sein können!?!? Mein Mandant Max Mustermann hat eine Mandantennummer 11111, Basisnummer???

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
445 Mal angesehen

Hallo Ja Pe,

die Mandanten-Adressdaten können in LODAS unter Mandantendaten | Adresse eingepflegt werden. In den DATEV-Rechnungsdaten werden die MAD übernommen, welche von Ihnen im RZ gespeichert wurden.

In der Mandantenübersicht RZ wird nicht nach Basisnummer unterschieden, deshalb ist die Zuordnung des Namen nicht möglich.
Verwenden Sie in diesem Fall die "RZ-Mandantenliste" im jeweiligen Steuerprogramm für die Anzeige aller im RZ gespeicherten Mandanten. Hier wird die Basisnummer und der Mandantenname angezeigt: Im geöffneten Steuerprogramm über "Mandant | Daten holen | RZ-Mandantenliste holen" und anschließend "RZ-Mandantenliste anzeigen" sehen Sie alle Bestände mit Namen.

Falls Sie hierzu weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte per Servicekontakt oder unter der Rufnummer 0911 319-38700 (Steuern) / 0911 319-35800 (Lohn) an uns.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
445 Mal angesehen

Hallo Frau Wrosch,

können Sie bitte hierzu Datev Rechnung: Mandantenname falsch! auch noch etwas sagen? Es geht vor allem darum, dass auf meiner Rechnung für die Offenlegung oder E-Bilanz der Willi Müller GmbH nicht die Uralt MAD Firmierung Willi Schmitz GmbH erscheinen soll. Ich habe keine Lust deswegen mich stundenlang mit der Übertragung von Stammdaten zu beschäftigen, da wir seit Jahren keine Stamm- und Bewegungsdaten der Fibu mehr ins RZ schicken. Da kann es nur Chaos geben, wenn ich jetzt nur für eine ordentliche Abrechnung der Datev etwas übermittele. Und einsehen tue ich das auch nicht, denn ich habe die Übermittlung der Daten ja ausdrücklich für die Willi Müller GmbH vorgenommen

Sonnige Grüße

Willi Müller

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 6
445 Mal angesehen

Moin,

Sie sollten sich daran gewöhnen die MAD zu ehren und zu pflegen, mit DATEV 2025 wird im RZ (äh in der Cloud) alles besser - und im RZ brauchen Sie die MAD zukünftig wieder.

Gruß

KP

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.05.2017 09:00:07 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage