abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

st.- und sv.-freier Fahrtkostenzuschuss nicht in der LStB ausgewiesen / Lohn und Gehalt

2
letzte Antwort am 23.05.2017 12:34:27 von careprofisgmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
careprofisgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
409 Mal angesehen

Hallo,

unsere Mitarbeiter bekommen einen st.- und sv.-freien Fahrtkostenzuschuss, den ich als Lohnart auch gefunden habe.

Diese Lohnart wird aber seit dem 01.01.2015 nicht mehr in der Zeile 17 in der LStB ausgewiesen.

Ich bin allerdings der Meinung, da es ein Fahrtkostenzuschuss ist der für die Strecke Wohn/Arbeit gezahlt wird müsste er ausgewiesen werden.

Kann mir jemand erklären wieso der Fahrkostenzuschuss nicht ausgewiesen wird oder wie ich dies ändere.

Vielen Dank,

A. Neue

171511_pastedImage_0.png

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
68 Mal angesehen

Hallo Frau Neue,

einen steuer- und sv-freien Fahrtkostenzuschuss für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitstätte gibt es bereits seit einigen Jahren nicht mehr. Sie haben bei Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte nur noch die Wahl zwischen individueller und pauschaler Versteuerung. Ausnahme ist nur der Sachbezug Jobticket (EUR 44,-- Sachbezug). Dafür finden Sie in der Info-Datenbank in dem folgenden Dokument die entsprechenden Beispiele und Lohnarten:

Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte, Fahrtkostenzuschüsse

und Jobticket (Beispiele für Lohn und Gehalt) Dok.-Nr.: 5303254

Die von Ihnen genannte Lohnart kann für Reisekostenerstattungen verwendet werden.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
careprofisgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
68 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Freundlichen Gruß

A. Neue

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.05.2017 12:34:27 von careprofisgmbh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage