Hallo allerseits,
geht es eigentlich, dass ein Mandant den Buchungsbeleg in die Stapelverarbeitung über "Mandant ergänzen" für sein Mittelstandspaket Einzelplatz abrufen kann, wenn wir in der Kanzlei mit Lodas die Abrechnung erstellt und Buchungsbeleg auf Rückübertragung geschlüsselt haben?
Mandanten- und Beraternummer sind passend (extra alles über Unterberaternummer eingerichtet).
Wir haben es probiert, aber man kann nichts holen...
VG M. Schn.
Hallo M. Schn.,
ja, Sie können den Buchungsbeleg in die Fibu übernehmen. Wichtig ist, dass die Auswertung 80 unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen in der Spalte Datenübermittlung auf „DÜ an Institutionen" geschlüsselt ist und Sie zusätzlich die Auswertung 85 angelegt haben. In der Spalte Datenübermittlung schlüsseln Sie diese Auswertung bitte auf Überweisung/Papier. Wenn die Berater-/Mandantennummer im Lohn identisch mit den Nummern im Rechnungswesen sind, brauchen Sie keine weiteren Eingaben vornehmen. Nach der nächsten Abrechnung wird der Buchungsbeleg über Nacht für die Fibu bereitgestellt.
Wie Sie den Buchungsbeleg holen können, ist im Dokument 1036268 - Lohnbuchungen aus dem Rechenzentrum holen beschrieben.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
ich wärme das Thema nochmal auf:
Wenn der Mandant selbst bucht mit eigener Berater-/Mandantennummer, kann er dann trotzdem die Daten einspielen?
Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Benötigt der Mandant hierfür einen Midentity? Gibt es ein Dokument, das den Einrichtungsprozess darstellt?
Freundliche Grüße
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
zusätzlich zu meiner oben beschriebenen Anleitung, kann im Programm LODAS unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Daten eine Abweichende Berater-/Mandantennummer erfasst werden.
Der Buchungsbeleg wird dann für die eingegebenen Ordnungsbegriffe bereitgestellt.
Allgemeine Informationen finden Sie auch im Dokument 1033073 -Buchungsbeleg, Programmverbindung FIBU, DATEV-Standardkontenrahmen und Kontenrahmen wechseln
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau monique.schauer,
vielen Dank für die Antwort. Ist die Eintragung der Berater-/Mandantennummer die einzige Voraussetzung?
Ich bin gefragt worden, was der Mandant dann benötigt, um den Abruf machen zu können... Ist eine Smartcard erforderlich? Oder ist der Ablauf dann gleich dem in der Kanzlei?
Die allgemeinen Dokumente dazu habe ich bereits gefunden und dort leider keine passenden Infos zu dieser Konstellation erhalten. Vielleicht kann da noch nachgebessert werden?!
Grüße
Manuela Jachert
Hallo Frau Jachert,
Ihrer Schilderung entnehme ich, dass der Mandant schon DATEV-Produkte nutzt.
Wie findet die Anschaltung ans Rechenzentrum statt?
Damit die Buchungssätze beim Mandanten in die Fibu eingespielt werden können, benötigt er eine Anschaltung an unser Rechenzentrum.
Ist dies gewährleistet, können die Daten eingespielt werden.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG