abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberchnung Firmenwagen ?

15
letzte Antwort am 18.05.2017 11:52:34 von dersun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1005 Mal angesehen

Es wurde ein falscher Bruttolistenpreis beim Firmenwagen eingetragen. Somit stimmen in 3 Monaten die Summen der Privatfahrten und Whg/Arbeit ST+SV pfl nicht. Kann ich die offene Differenz mit der nächsten Abrechnung unter Netto-Bezüge/Netto-Abzüge berechnen (Bewegungsdaten- Erfassungstabelle: Betrag: X / BS:3 / LA: eigene Lohnart "Nachzahlung Sachbezug" / PersNr. X) oder muss ich die einzelnen Monate Korriegeren und dann die Summe mit der nächsten Abrechnung abziehen? Sonst würde es ja nicht versteuert werden oder?

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 16
499 Mal angesehen

Hallo Frau Weißer,

ich würde rückwirkend in den Stammdaten den Bruttolistenpreis abändern und dann über eine Probeabrechnung prüfen, ob die Monate automatisch korrigiert werden. Wenn nicht müssen Sie eine Nachberechnung mit 1/96 manuell ansteuern.

Gruß

dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
499 Mal angesehen

Also in die einzelnen Monate reingehen, Stammdaten ändern, Wiederabrechnung und den differenz betrag dann über bewegungsdaten / Erfassungtabelle mit der aktuellen Abrechnung verrechnen?

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
499 Mal angesehen

Hiho,

wenn´s korrekt in den Stammdaten eingerichtet wurde, einfach zum Beginn der Nutzung die Daten ändern, den Rest macht dann Datev. Sprich: Nur einmal anpassen, und gut ist.. natürlich mal die Probeabr. prüfen obs auch passt (Pferde und Apotheke`n und so..... ;-))

Viel Erfolg

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
499 Mal angesehen

Mit welchem Programm wird denn abgerechnet?

Dann kann genau beschrieben werden, wie die Abrechnung am besten erfolgen kann.

Grüße

VG
K. Hacker
0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
499 Mal angesehen

mit LODAS

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
499 Mal angesehen

ok wenn alles in der Probeabrechnung stimmt dann Wiederabrechnung für die ganzen moante und den differenz betrag dann über bewegungsdaten / Erfassungtabelle mit der aktuellen Abrechnung verrechnen?

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
499 Mal angesehen

Nein, das wird dann automatisch nachberechnet (wenn dann die Änderung des BLP im 1. Monat getätigt wurde). Die Nachzahlungen der einzelnen Monate werden (da muss, glaub ich, ein Hakerl gesetzt werden) entsprechend verrechnet.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
499 Mal angesehen

Ich steh gerade ein wenig aufm Schlauch. Ich brauche nur die Stammdaten ändern und keine Wiederabrechnung machen? Dann hat der Mitarbeiter doch keine Korrekte Lohnabrechnung. Und wo muss ich den Haken setzen ?

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
499 Mal angesehen

Doch, es gibt dann korrigierte Lohnzettel. Einfach mal ne Probeabrechnung erstellen und schauen....

Vielleicht geht's auch ohne Haken (alte Technik)? . Wie gesagt probieren.....

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
499 Mal angesehen

Probeabrechnung heißt ja nicht Wiederabrechnung. Also mache ich eine Probeabrechnung und wenn alles passt eine Wiederabrechnung?

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
499 Mal angesehen

Hallo,

noch einmal zum Verständnis: Wenn Sie in dem Monat, ab welchem der geänderte BLP gelten soll, diesen auch erfasst haben, werden automatisch Nachberechnungen für die jeweiligen Monate erstellt und die Auszahlungsdifferenzen im laufenden Monat verrechnet. Sie müssen keine Haken setzen oder etwas über die Bewegungsdaten erfassen.

Bsp.:

Der korrekte BLP soll 35.000 € betragen und ab 03/17 abgerechnet werden. Sie wechseln in Monat 03/17 (wird dabei rot unterlegt als Kennzeichnung für einen bereits abgerechneten Monat) und ändern den vorhandenen Wert in 35.000. Wenn Sie jetzt den Mai probeabrechnen, bekommen Sie für 03/17 und 04/17 korrigierte Abrechnungen und die Differenzen werden in der Abrechung für 05/17 ausgewiesen.


Edit: Rechtschreibung

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
499 Mal angesehen

Nein. Die Probe ist zum "gucken" ob´s passt. Und dann eine ganz normal Abrechnung. Im Schlepptau kommen dann auch die korrigierten Lohnzettel der Vormonate (wie bei der Probeabrechnung).

Viel Erfolg.

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
499 Mal angesehen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nun seh ich es unten in der Mai-Abrechnung. "NB 03/2017" "NB 04/2017" . MIr wurde aber nur die Mai-Probeabrechnung zurück geschickt, ich bekam keine über die betroffenen Monate. Aber bei der "richtigen" / Verabreitung im RZ für Mai sollten dann die Korrekturen ja mit kommen

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
499 Mal angesehen

Die Nachberechnungen in der Probeabr. "hängen" hinter der aktuellen Abrechnung dran. Einfach blättern. Da gibt's oben Pfeile, einmal nächster Mitarbeiter und einmal sofern vorhanden, nächste Seite (sprich z.b. Nachberechnung).

0 Kudos
dersun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
499 Mal angesehen

Ahhhh  ok ok nun hab ich es verstanden! Danke!

0 Kudos
15
letzte Antwort am 18.05.2017 11:52:34 von dersun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage