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Rechnungsschreibung: Kann eine Rechnung auch verarbeitet werden ohne das ein Druckauftrag ausgelöst wird?

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letzte Antwort am 03.03.2019 13:37:06 von tschortsch
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aae
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Hintergrund ist folgender: Wir haben vor kurzem unser Briefpapier elektronisch in die Rechnungsschreibung einbinden lassen, sodass bei Bedarf ein anderes Rechnungsformular in den Grundwerten ausgewählt werden kann, damit man die Rechnung gleich mit Logo und Unterschrift verarbeiten/speichern kann um diese dann ohne Umwege als Mail zu versenden.
Beim Verarbeiten einer Rechnung wird aber automatisch ein Druckauftrag angestoßen. Kann man das vermeiden? Bzw. kann man das explizit auswählen wie man es nun für die entsprechende Rechnung im Moment benötigt? Also, ob die Rechnung nur verarbeitet und in der DokOrg gespeichert werden soll ohne das ein Druck angestoßen wird oder gibt es so eine Auswahloption nicht?


Gerne auch Anregungen wie andere das Thema Rechnungen per Mail versenden lösen.

Besten Dank

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Moin,

die Nennung des genutzten Programms erleichtert die Hilfestellung ungemein. EO classic und EO comfort unterscheiden sich in einigen Bereichen doch erheblich.

Gruß

KP

mkinzler
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Notfalls den SkyPDF-Drucker hinterlegen. Dann kann man den Druck abbrechen.

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War da nicht die Sache ohne Druck keine Ablage in DokOrg oder DMS? Jedenfalls geht die Rechnung auf Fehler.

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mkinzler
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Wenn man die Ausgabe per PDF abbricht, gilt die Rechnung trotzdem als gedruckt.

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aae
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Wir nutzen EO classic.

SkyPDF nutzen wir auch aber es findet dann halt nur die Speicherung als PDF statt ohne Verarbeitung also ohne Rechnungsnummer

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info3
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Sie können den Versand per email direkt einstellen. D.h. in den Stammdaten die email als Email für den Rechnungsversand einstellen, dann zB Zugferd aktivieren.

Bei Druck der Rechnung geht dieses direkt als PDF in den Anhang der sich öffnenden email-Anwendung.

Wenn Sie dann die email versenden (erst dann) wird die Rechnung abgeschlossen.

Es ist halt darauf zu achten, dass der Mandant zugestimmt hat (Schriftformerfordernis unserer Rechnungen).

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Moin,

in den Zahlungsträgerarten kann hinterlegt werden ob eine Rechnung gedruckt wird oder nicht. Wird z. B. ein "M" für SEPA Lastschrift ohne Rechnung eingetragen stellt das Programm die Rechnung in der DokOrg ab ohne eine Rechnung zu drucken. Im Abschlusstext der Rechnung stehen dann natürlich alle für die Prenotification notwendigen Informationen und es wird ein Zahlungsträgersatz erzeugt.

Die "alten" Zahlungsträgerarten sollten auch noch funktionieren, das kann aber mit der nächsten Version anders aussehen. Ein SEPA Mandat muss hinterlegt sein. Mit etwas gebastel bekommt man die Texte auch in den Griff wenn kein Mandat vorliegt.

Der pdf Druck wäre natürlich auch eine Variante, die Ausgabe auf das Gerät :NUL müsste machbar sein. :NUL ist ein technisches Gerät welches Betriebssysteme als "Mülleimer" betrachten, es wird dem Programm eine korrekte Ausgabe vorgegaukelt.

Gruß

KP

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DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

alle bereits genannten Vorschläge sind Möglichkeiten die Sie verwenden können.

Damit die Rechnung im System vollständig verarbeitet wird müssen Sie immer "Rechnung drucken und verarbeiten..." auswählen. Es bleibt zu erwähnen, dass bei der Hinterlegung des SkyPDF-Druckers ggf. das gespeicherte PDF wieder gelöscht werden muss und bei der Verwendung einer entsprechenden Zahlungsträgerart der erstellte Zahlungsträgersatz ggf. gelöscht werden muss.

Mit der aktuellen Programmversion können Sie eine digitale Rechnung im ZUGFeRD-Format per Mail (Einzelversand) automatisiert versenden. Bei dieser Variante erfolgt kein zusätzlicher Ausdruck der Rechnung, egal z.B. welche Zahlungsträgerart oder welcher Drucker ausgewählt ist. Das ZUGFeRD-Formular ist allerdings ein standardisiertes Rechnungsformular und nicht editierbar. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgendenden InfoDokumenten:

1080768 - ZUGFeRD in den Eigenorganisationspaketen: Rechtlicher Hintergrund

1071269 - ZUGFeRD-Rechnung erstellen und versenden in Eigenorganisation compact/classic pro

Mit der DVD 11.0, die voraussichtlich im August 2017 ausgeliefert wird, können Sie Rechnungen per E-Mail versenden, die Sie mit Ihrem individuellen Formular erstellen. Dies wird im Einzel- und Massenversand möglich sein.

Auch für Rechnungen im ZUGFeRD-Format wird dann ein Massenversand möglich sein. Zudem wird es möglich sein, diese Rechnungen automatisch in Unternehmen online in den Bestand des jeweiligen Mandanten hochzuladen.

Weitere Informationen zu den Neuerungen der DVD 11.0 finden Sie ca. 2 Wochen vor Auslieferung der DVD im InfoDokument (Eigenorganisation compact pro) bzw. in diesem InfoDokument (Eigenorganisation classic pro).

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

tschortsch
Einsteiger
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Hallo Frau Wrosch,

wir haben den digitalen Rechnungsversand per E-Mail aktiviert.

Allerdings stellten wir fest, dass dann Rechnungsentwurf (Probedruck ohne Verarbeitung) nicht mehr möglich ist. Das entsprechende Feld ist deaktiviert.

Das wirft das Problem auf, dass ein Rechnungsvorschlag (Ausdruck) nicht mehr dem Steuerberater vorgelegt werden kann.

Kann das Feld wieder aktiviert werden?

Des Weiteren ist die neu erstellte E-Mail nicht richt formatiert.

Es werden auch Umlaute nicht angezeigt.

Hier ein Beispiel (fett markiert):

mit dieser E-Mail informieren wir Sie |ber die Bereitstellung der Rechnung

2019/613 vom 10.02.2019 in DATEV Unternehmen online zur weiteren Verbuchung.

Um Ihre Rechnung bei DATEV Unternehmen online einzusehen, melden Sie sich

bitte unter http://unternehmen.secure.datev.de/?startBNR=xxxxxx&startMNR=xxxxxx mit Ihrer

Smartcard an.

F|r R|ckfragen stehen wir gerne zur Verf|gung.

Mit freundlichen Gr|_en,

Wo liegt denn hier das Problem?

Freundliche Grüße

Georg Hoffs

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letzte Antwort am 03.03.2019 13:37:06 von tschortsch
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