6 Antworten Neueste Antwort am 23.05.2017 15:14 von 69er

    Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant

    69er Neuling

      Meine Frage:

      Welche Maßnahmen muss ich händisch in die Wege leiten? Welche Maßnahmen werden automatisiert von DATEV mit erledigt?

      Ich denke da an ... Info an Finanzamt, Krankenkassen, Arbeitsagentur, Berufsgenossenschaft!

      Die neue Adresse wurde bereits in den Zentralen Stammdaten erfasst.

       

      Danke wenn mir jemand helfen kann.

       

      Viele Grüße

      Hans-Peter

        Alle Antworten
        • 1. Re: Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant
          Sabine Hauch DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Hans-Peter,

           

          seit 01.12.2010 sind Arbeitgeber verpflichtet, Änderungen von Betriebsdaten elektronisch an den Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken zu melden (§ 5 Absatz 5 DEÜV). Der Betriebsnummern-Service (BNS) ist für die Vergabe der Betriebsnummern sowie für die Erfassung der Betriebsdaten zuständig.


          Jede Änderung in den Betriebsdaten löst mit dem nächsten Monatsabschluss eine Meldung zur Betriebsdatenpflege aus.

           

          Im Dokument  9219343 - Datenübermittlung Betriebsdatenpflege   sind die meldepflichtigen Änderungsgründe sowie die relevanten Schlüsselungen für das Programm beschrieben.

           

          Viele Grüße

           

          Sabine Hauch
          Personalwirtschaft
          DATEV eG

          Geändert am 22.05.17 um 15:37 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant
            69er Neuling

            Hallo Sabine,

             

            vielen Dank für die Info. Unter dem Suchbegriff "Betriebsdaten" hatte ich das dann auch gefunden. Das heißt somit nach m.E., dass die Betriebsdatenänderung an alle relevanten Stellen automatisch gemeldet wird.

            Was ich noch nicht gefunden habe, ist der Pfad, wo ich die betreffenden DÜ-Meldungen als DÜ-Protokoll finden kann.

            Ausgeführt wurden die Meldungen ja offenbar.

             

            Viele Grüße und nochmals Danke :-)

            Hans-Peter

            • 3. Re: Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant
              rvh Fortgeschrittener

              Hallo,

               

              die geänderten Betriebsdaten gehen nach meiner Erfahrung zwar einwandfrei an den BNS der Arbeitsagentur durch, aber die Krankenkassen übernehmen diese Änderungen oft auch nach Jahren noch nicht in Ihre Systeme.

               

              Also nicht wundern, wenn sich veraltete Daten bei der ein oder anderen Kasse "zäh" halten.

               

              Viele Grüße

               

              R. Hein

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant
                69er Neuling

                Hallo Herr Hein,

                 

                danke für den Hinweis. Also vielleicht doch die betreffenden Krankenkassen explizit informieren. Sind bei uns zum Glück ja nicht so viele ;-)

                 

                Viele Grüße

                Hans-Peter Wolf

                • 5. Re: Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant
                  Sabine Hauch DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo Hans-Peter,

                   

                  das DÜ Protokoll finden Sie nach dem Monatsabschluss

                   

                  unter Mandant l Ausgeben – Auswertungspaket „Alle Auswertungen“ oder unter Auswertungen l Mandantenauswertungen | DÜ-Prot.Betriebsdaten

                   

                  Viele Grüße

                   

                  Sabine Hauch
                  Personalwirtschaft
                  DATEV eG

                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                  • 6. Re: Lohn und Gehalt - Adressänderung Firma/Mandant
                    69er Neuling

                    Hallo Sabine,

                     

                    super, vielen Dank :-)

                    Again what learn :-))

                     

                    Viele Grüße

                    Hans-Peter