abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: Fehlerprotokoll - Ein digitaler Lohnnachweis kann nicht erstellt werden

10
letzte Antwort am 23.01.2018 12:00:12 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbgeo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1728 Mal angesehen

Hallo,

ich bekomme bei verschiedenen Mandanten, für die eigentlich keine Lohnnachweise erstellt werden müssen eine Fehlermeldung, dass kein digitaler Lohnnachweis erstellt werden kann.

Dieses sind:

-  Landwirte

-  Mandanten ohne UV-Meldepflichtiges Entgelt

-  Mandanten die den Stammdatenabruf selbständig über SV-Net erledigt haben

Würde mich freuen, wenn ich diese Protokolle irgendwie abschalten kann.

Vielen Dank!

N. Schultz

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Frau Schultz,

geht nach meiner Kenntnis nicht. Würde ich mich aber auch freuen...

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
452 Mal angesehen

Hallo N.Schultz,

welche Fehlermeldung bekommen Sie genau?

Wenn bei einem Mandanten / in einem Unternehmen keine unfallversicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigt sind, wird keine Mitgliedschaft für den Mandanten hinterlegt. Somit besteht kein Handlungsbedarf für den Abruf der Unfallversicherungsstammdaten. Beachten Sie, dass der Abruf der Unfallversicherungsstammdaten erfolgen muss, sobald der 1. Mitarbeiter mit Unfallversicherungspflicht abgerechnet wird.

Sie  haben die Möglichkeit unter

Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten

die Teilnahme am Stammdatendienst zur UV und der Datenübermittlung Lohnnachweis nach §99 SGB IV

zu hinterlegen.

Viele Grüße

Sabine Hauch
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
denrmpel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Frau Schultz,
Hallo Frau Hauch,

ich habe wohl das selbe Problem. Bei mir handelt es sich um Beschäftigte im privaten Haushalt. Die PIN Nummer habe ich im Januar eingegeben und die Meldung bei der Unfallkasse lief problemlos. Auch in den letzten Abrechnungsmonaten gab es keine Schwierigkeiten.

Bei mir kommt folgenden Fehlermeldung:

"Es sind keine Angaben zur Mitgliedschaft zur Unfallversicherung erfasst. Aus diesem Grund erfolgt keine Datenübermittlung zur Unfallversicherung. Die UV-Jahresmeldung und die Lohnnachweise werden nicht erstellt. Weitere Informationen finden Sie in der Info Datenbank im Dokument 1032526".

Über Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaft

ist seit Januar nichts geändert worden.

Vielen Dank und liebe Grüße

D. Rempel

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Frau Hauch,

wahrscheinlich ist damit kein Fehler, sondern ein Hinweis gemeint. Ich bekomme auch Hinweise, die ähnlich lauten.

Lohnnachweis

Hinweis #LN21884

Ein digitaler Lohnnachweis für die Mitgliedsnummer XXX und das Meldejahr 2016 kann nicht erstellt werden, da keine rückgemeldeten UV-Stammdaten vorliegen.

Den Hinweis erhalte ich z. Bsp. bei einem Mandanten, der bei der LBG ist. Hier können ja keine Stammdaten abgerufen werden. Der Hinweis macht also keinen Sinn. Problematisch ist der Hinweis aber schon, da ja ein Sachbearbeiter, der den Lohn nicht kennt, dann erst prüfen muss, warum keine Daten abgerufen wurden.

Auch im Unfallversicherungsassistenten tauchen solche Mandanten als unerledigt auf.

Es wäre schön, wenn erkannt werden würde, dass die BG am Verfahren nicht teilnimmt.

Vielleicht habe ich aber auch nur was übersehen und man kann das "abschlüsseln"?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Hauch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 11
452 Mal angesehen

Hallo T.Reich,

Sie haben die Möglichkeit unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten

die Teilnahme am Stammdatendienst zur UV und der Datenübermittlung Lohnnachweis nach §99 SGB IV zu hinterlegen bzw. abzuschlüsseln.

Bitte beachten Sie, dass dieser Haken wieder gesetzt wird, wenn eine adere BG die Zuständigkeit übernimmt.

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Sabine Hauch

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Herr Rempel,

da Sie sich in Ihrem Beitrag auf ein Lodas Dokument beziehen, verwenden Sie vermutlich das Abrechnungsprogramm LODAS.

Der Sachverhalt wurde bei uns in der Entwicklung bereits geprüft und bearbeitet. Mit der nächsten Abrechnung darf kein Fehlerhinweis zur Berufsgenossenschaft mehr erscheinen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
452 Mal angesehen

Hallo,

ich habe diese Fehlermeldung auch seit der Mai-Abrechnung (LODAS) und aktuell mit der Juli-Abrechnung noch immer...

Hat sich da mittlerweile etwas getan?

Hauptmitgliedschaft ist gesetzt, Stammdatenabruf wurde durchgeführt (Übernahmeprotokoll vorhanden) und Rückmeldedaten wurden eingespielt.

MfG

Karin Klocke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Frau Klocke,

ich vermute, Sie erhalten einen Fehlerhinweis zur Hauptmitgliedschaft der BG?

Bitte prüfen Sie, ob in Ihrer aktuell gültigen Mitgliedschaft ein Sondertatbestand erfasst ist. Falls ja, entfernen Sie diesen im Bearbeitungsmonat 01/2017.

Sollte Ihnen mit diesem Tipp nicht geholfen sein, wenden Sie sich bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir Ihre Stammdaten einsehen und prüfen können. - Vielen lieben Dank.

Freundliche Grüße & ein schönes Wochenende

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
nicole_maier
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Frau Klocke,

auch bin mir erscheint mit der Januar 2018 Abrechnung immer noch folgende Fehlermeldung (s.o.). Hat sich da schon wieder was geändert? Ich glaube nicht, dass ein Sondertatbestand bei der Mitgliedschaft erfasst ist, aber falls doch, wie wird das geprüft? Es handelt sich um Lodas.

Vielen Dank

MfG

Nicole Maier

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
452 Mal angesehen

Hallo Frau Maier,

ob eine Mitgliedschaft mit einem Sondertatbestand beendet ist, können Sie wie folgt prüfen:

  • Wenn Sie die LODAS-Version ab 10.52 nutzen, ist die beendete Mitgliedschaft am Status (Beendet zum TT.MM.JJJJ mit Meldegrund <XXX>) der Mitgliedschaft ersichtlich.
  • Wenn Sie eine LODAS-Version bis 10.5 nutzen, ist im Auswahlfeld Meldegrund für Sondertatbestand ein Sondertatbestand ausgewählt und das Enddatum der Mitgliedschaft erfasst.

Viele Grüße
Verena Heinlein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 23.01.2018 12:00:12 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage