abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postausgang anlegen dauert 2 Minuten

3
letzte Antwort am 18.05.2017 08:43:14 von Gabriele_Scheuering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kob2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
912 Mal angesehen

Hallo in die Runde!

Bei meiner Kollegin funktioniert der Postausgang nicht reibungslos.

Sie ist in ihrer Liste "Dokumente - zur Erledigung" und markiert das Dokument und geht auf die Verknüpfung "Postausgang anlegen".

Normalerweise sollte eine Sekunde später das Fenster erscheinen "Es wurde eine temporärer Postausgang für das Dokument erstellt". Bei ihr dauert es in den meisten Fällen jedoch bis zu 2 Minuten.

Kennt jemand dieses Phänomen? Bei uns anderen ist es ja auch nicht. Und wir arbeiten alle auf dem gleichen Server.

Oben auf dem eingeblendeten schmalen Fenster (Remote Desktop Verbindung) erscheint in der Zeit "Keine Rückmeldung".

Über ein paar Anregungen, was ich mal testen kann oder vielleicht Hilfen in Lexinform würde ich mich sehr freuen...

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Kriegel

Offline Online
Nachricht 2 von 4
118 Mal angesehen

Moin,

vermutlich ein Problem des DATEV Arbeitsplatzes. Je nachdem, was die Kollegin so an Schnellansichten geöffnet hat kann und wird es zu Verzögerungen kommen. Einmal den Aufruf mit dem RichClient von DMS ausprobieren. Sollte m. E. schneller gehen. Wenn nicht, dann sollte die Rechtevergabe im AD und in der Nuko geprüft werden, evtl. sich gegeneinander ausschließende Gruppenmitgliedschaften.

Gruß

KP

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
118 Mal angesehen

Hallo Fr. Kriegel,

das Phänomen haben wir bei der Posteingangserfassung, wird dort eine Frist angelegt, dauert es ebenfalls Ewigkeiten.  Soweit ich bisher bei der Ursachensuche in die Untiefen der DATEV-Software vorgedrungen bin scheint die Ursache in einem Verbindungsproblem zum Server zu bestehen.

Lassen Sie mal von Ihrem IT-Techniker die Einstellungen testen. Im InfoDB-Dokument 1045580 sind einige Informationen enthalten, die bei der Eingrenzung helfen könnten.  Allerdings sollten die darin beschriebenen Methoden nur von erfahrenen Anwendern veranlasst werden.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
118 Mal angesehen

Hallo Frau Kriegel,

da das Problem nur bei einem Benutzer auftritt, muss man das schrittweise analysieren. Bitte melden Sie sich am WTS an und melden dann den betreffenden Benutzer in der DATEV Nutzungskontrolle und in DATEV DMS in dieser Session an. Tritt die Verzögerung des Postausgangs dann nicht mehr auf, liegt es am WTS-Profil, bei der Behebung hilft Ihnen Ihr Systempartner. Ansonsten melden Sie sich bitte mit einem Servicekontakt bei uns, da wir dann weitere Prüfungen vornehmen müssen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
DATEV eG
Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.05.2017 08:43:14 von Gabriele_Scheuering
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage