Hallo Datev,
ich würde mir gerne ein "Freifeld" in der Smartcard Administration wünschen, in dem ich zu Smartcards/SmartLogins eine Art Alias oder Kommentar eintragen könnte. Ich verliere langsam die Übersicht 😮 Beispiele:
- Chef hat mittlerweile 3 Smartcards (Kanzlei, zu Hause, unterwegs) und 3 SmartLogins (Handy + 2 x Tablet) - 6 Einträge in der Smartcard Verwaltung mit gleichem Namen. Ich kann die nur noch anhand der aufsteigenden Smartcard IDs halbwegs auseinanderhalten
- Mandant hat 3 Smartcards auf den Chef-Namen, da diese nicht einem Mitarbeiter zugeordnet werden können
usw.
Viele Grüße,
Dana Stoll
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Total nachvollziehbar. Kann jeder Telefonprovider mit den SIM-Multicards.
Wird nämlich echt immer unübersichtlicher. Geht ja beim Lizenzmanager auch (SWM-Alias).
Oder man hat ein numerisches Gedächtnis.....
Unbedingt machen, liebe DATEV.
Freies Kommentarfeld für die Funktion bzw. den Einsatzort ist auf jeden Fall eine gute Idee, wobei das o.g. Beispiel mit 3 SmartCards und 3 SmartLogins auf nur einer Person schon extrem ist 😉
In dem Fall durchaus nachvollziehbar: Ein Karte im Büro, eine im Home-Office und eine für den Laptop für unterwegs.
Ist zwar "Luxus" aber praktisch. Spätestens wenn man (bei Einsatz nur einer Karte) im Homeoffice sitzt, nicht arbeiten kann, dann wieder ins Büro fahren muss, hat man die Anschaffungskosten für 3 Karten wieder raus.
Vielleicht gibt es ja für solche Szenarien auch mal Denkansätze. Smart-Login ist doch so toll. Also, warum nicht auch für solche Anforderungen. Und nicht erst in 2025!
Sehr geehrte Frau Stoll,
Ihr Wunsch ist in der neuen Version der Rechteverwaltung online bereits berücksichtigt.
Die neue Version ist voraussichtlich für das 3. Quartal 2017 geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEV eG
Gibt es diese Funktion auch bei der neuen Rechteverwaltung?