abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitorendaten pro Kanzleimandant vorbelegen

16
letzte Antwort am 03.12.2020 12:07:13 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
896 Mal angesehen

Ist es möglich, bei Neuanlage eines Mandats den Kanzleimandant in den Stammdaten in Debitorendaten pro vor zu belegen?

DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Khatib
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 17
485 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

derzeit ist es nicht möglich bei einer Einzelverknüpfung der Debitorendaten, den Kanzleimandanten vorzubelegen.

Grund hierfür: Bei der Auswahl des Kanzleimandanten wird eine Verknüpfung zur kanzleieigenen Buchführung hergestellt.

Ein Automatismus würde hierbei evtl. auch zu ungewollten Verknüpfungen führen.

Es gibt aber hierzu bereits einen Wunsch in der Entwicklung.

Dieser wird derzeit geprüft.

Mit freundlichem Gruß

Jasmin Khatib

Service Betriebswirtschaftliche Basis

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
485 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Khatib,

die Aussage, dass es zu "ungewollten Verknüpfungen" kommen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Umstellung auf Debitorendaten Pro war ein Schrit in die richtige Richtung. Aber  so lange man die Anlage der Debitorendaten bei jeder Neuanlage manuell anstoßen muss, bleibt es ein Rohrkrepierer.

Hier muss es die Möglichkeit geben, einmal zu entscheiden, und dann muss das automatisch gehen.

Den Mitarbeitern gibt die Stammdatenverwaltung immer wieder Rätsel auf und sie kann einen zum Verzweifeln bringen. Die Stammdatenverwaltung darf nicht zum Selbstzweck werden, sondern muss schlank, effektiv und benutzerfreundlich sein und dazu jede Möglichkeit der Vereinfachung und Automatisierung nutzen, ohne dass der Anwender über unnötige und überflüssige Entscheidungen nachdenken und bei jeder Neuanlage zig unnötige Klicks machen muss.

Datev Pro sollte doch eine integrierte Software sein. Das vorstehende Problem zeigt beispielhaft, dass das Ziel verfehlt wurde.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 17
485 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Eine Option in den Einstellungen, ob die Vorbelegung erwünscht ist, wäre hilfreich.

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 17
485 Mal angesehen

Hallo DATEV,

nachdem nun 2,5 Jahre vergangen sind, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, die Debitorendaten pro vorzubelegen?

Eine Alternative wäre, die Debitorendaten als Pflichtfeld einzuführen, wenn eingestellt ist, dass Debitorendaten pro verwendet wird. Alle möglichen Felder sind Pflichtfelder (z.B. Branchenschlüssel), nur die Debitorendaten sind egal.

Die Stammdatenverwaltung wird aufgrund ihrer Komplexität nicht unbedingt geliebt und ob sie auf der Höhe der Zeit ist möchte ich dahingestellt lassen. Aber mit einer vernünftigen Voreinstellung könnte man wenigstens diesen Punkt vereinfachen bzw. automatisieren.

Wir müssen bei DATEV einmal davon wegkommen, dass zwar viele Möglichkeiten in der Software enthalten sind, aber alles mit unzähligen Klicks erst angestoßen werden muss und nicht automatisch läuft.

cschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
485 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Khatib,

wir schließen uns dem Wunsch der automatischen Vorbelegung an und hoffen dass die Entwicklung schnell einen Weg findet dies einzurichten.

Wie auch Herr Eisel verstehen wir das Argument der ungewollten Verknüpfungen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Schneider

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
401 Mal angesehen

Hallo liebe DATEV,

 

ich frage mal, 3 Jahre nach dem Wunsch, nach wie weit das denn jetzt gekommen ist, oder ist das auch wieder in der Schublade verschwunden?

 

 

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
336 Mal angesehen

Da ich mich derzeit bei jeder Anlage eines Neumandanten über diese zusätzliche Eingabe "freue": Liebe DATEV, kommt denn irgendwann eine Vorbelegung oder müssen wir auch weiterhin den Kanzleimandant manuell einpflegen?

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 17
332 Mal angesehen

Eine kleine Ergänzung aus der Geschichte.

 

Die Debitorendaten pro(visional) wurden mit der DVD 7.0 (war da nicht was?) eingeführt und gehörten von Anfang an zum halbwegs Positiven (es funktionierte nämlich). Alle Hinweise der Piloten auf Kanzleivorbelegungen wurden, wie üblich, ignoriert. Auf der cebit gaben dann Verantwortliche den Unternehmensstrukturen die Schuld, also wieder so ein Gruß aus der Steinzeit der mit den hochmodernen Digitalisierungsprodukten der EO Linie zusammenhängt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 17
327 Mal angesehen

hier hier hier..

niemals verstanden warum man da keinen "standard" hinterlegen kann...

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
284 Mal angesehen

@Juergen_Haubner @Thomas_Puritscher @Maik_Dieringer 

 

Bitte nehmen sie doch zu der Thematik einmal Stellung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
273 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

hilft ihnen in diesem Zusammenhang folgende Einstellung in den Zentralen Stammdaten weiter?

 

Unbenannt.PNG

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel Schmidt 

Service Organisationsplattform 

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
266 Mal angesehen

TOP! Das ist die Lösung, die noch nicht einmal das DATEV-Hilfe-Center kennt!

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
258 Mal angesehen

seit wann gibt es das feld?

 

Hatte vor einigen Jahren mal mit dem Support gesprochen.. da gab es das noch nicht.

 

bei uns fehlt aber auch der Punkt darunter. "Kanzleimandant.." mit "immer".

 

Da kann man nur den ersten Haken auswählen.. EO Classic im Einsatz.

 

Kann man das Debitorenkonto auch vorbelegen?

 

Unbenannt.JPG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 17
245 Mal angesehen

Ich vermute mal das liegt daran das Sie keine Unternehmensstrukturen und nur einen Kanzleibestand haben - daher entfällt die Auswahl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 17
231 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Einstellung gibt es seit der Programm DVD 14.0:

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1070689 ("Automatische Anlageoption zum Debitorenkonto bei Mandantenneuanlage")

 

Die Einstellungen unterscheiden sich, abhängig davon ob die Unternehmensstrukturen im Einsatz sind. Das Debitorenkonto sollte automatisch gefüllt werden, diese habe ich gerade getestet.

 

Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Service. Nutzen Sie den Servicekontakt (über Hilfe | Servicekontakt direkt aus dem DATEV-Programm).

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

 

Service Organisationsplattform 

 

 

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 17
224 Mal angesehen

Hallo,

 

alles klar. DVD 14.0.. noch nicht soviel "verpasst" ;-).

 

Es wird nicht vorbelegt, da der "Test" außerhalb des Nummernkreises liegt.. vermute ich.

 

Danke.

0 Kudos
16
letzte Antwort am 03.12.2020 12:07:13 von boomboom
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage