abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL-Server Express Edition

3
letzte Antwort am 11.05.2017 14:37:35 von heikewalther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heikewalther
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1154 Mal angesehen

Guten Tag,

wir sind ein kleines, mittelständisches Unternehmen mit derzeit 15 Mitarbeitern. Wir nutzen seit einigen Jahren Datev Mittelstand pro, u.a. Rechnungswesen Compact.

Jetzt haben wir die 10 GB-Grenze der Microsoft SQL-Server Express Edition (GoBD sei Dank) erreicht. Ein Aufrüsten des Servers auf die Standart-Edition ist wohl nicht möglich, so wie ich das verstanden habe, da wir lediglich mit den Datev Compact-Versionen arbeiten.

Also bliebe uns derzeit nur entweder die Einrichtung eines neuen Datenpfades, um dort z.B. die Dokumente aus den Vorjahren abzulegen oder aber der Wechsel auf die größeren Datev Classic-Programme.

Nun würde mich interessieren, was uns geraten wird. Ist das Einrichten der Datenpfade auch für „Normalsterbliche“ mit allgemein üblichen PC-Kenntnissen und der Lexinform-Beschreibung möglich, soll/muss da besser ein Fachmann ran oder sollten wir uns doch besser von den Compact-Versionen verabschieden und auf die Classic-Variante wechseln, um damit den normalen SQL-Server zu erhalten? Wir sind alles in allem ein wenig unschlüssig.

Vielen Dank für die Unterstützung.

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
241 Mal angesehen

Hallo Fr. Walther,

Sie können von DATEV eine "Lizenz" für die Standard-Edition erhalten.  Die Schritte sind unter Nr. 3.4 im Lexinform-Dokument nachlesen.

Es gibt noch eine bessere Beschreibung, deren Dokumentennummer finde ich nur gerade nicht.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 4
241 Mal angesehen

Guten Tag Frau Walther,

Sie finden alle notwendigen Informationen hier: http://www.datev.de/lexinform-infodb/1043303

Die Schritte sollten auch für "Normalsterbliche" durchführbar sein, bitte melden Sie sich bei Fragen!

Ein Wechsel auf die Classic Variante ist nicht notwendig, es würde ein Umstieg auf die Variante "... compact (ITU)" genügen, Infos hierzu finden Sie in der Tabelle am Ende des o. g. Dokumentes.

Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
heikewalther
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
241 Mal angesehen

Herzlichen Dank für Ihre Hilfen!!
Dann werden wir mal schauen wie wir uns des Problems annehmen können und versuchen, selbst einen Datenpfad zu erstellen.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.05.2017 14:37:35 von heikewalther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage