abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS; Änderung Rechtskreis West in Ost für SV-Meldung erwünscht

16
letzte Antwort am 12.05.2017 14:19:41 von annettbahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
5895 Mal angesehen

Hallo zusammen,

eine Mitarbeiterin hat in 2011 ein Krankenkasse angelegt (Techniker Krankenkasse), hat dort in 2014 den Rechtskreis auf OST geändert. Die SV-Jahresmeldungen enthalten schon immer Rechtskreis WEST. Jetzt schreibt die Techniker Krankenkasse, sie könne die SV-Jahresmeldung 2016 nicht verarbeiten, da Rechtskreis WEST in der SV-Jahresmeldung angegeben sei, in dem Lohnprogramm soll auf Rechtskreis OST umgestellt werden.

Ich habe nichts gefunden, wo man den Rechtskreis für die SV-Meldung einstellen kann. Ich selbst ändere den Rechtskreis beim Anlegen der Krankenkasse nicht. Ich dachte, den zieht sich das Programm aus dem Sitz der Firma. Die Postleitzahl der Firma ist 10115.

Wie kann man das ändern? Die Mitarbeiterin hat jetzt 2 Wochen Urlaub, vielleicht kann ich ihr danach eine Lösung präsentieren?

Vielen Dank,

viele Grüße

Annett Bahr

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
2777 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bahr,

die meisten Krankenkassen haben für die Rechtskreise West und Ost unterschiedliche Betriebsnummern.

Prüfen Sie diese doch mal auf der Homepage der Krankenkassen nach.

Vielleicht ist hier der Fehler zu finden.

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

die Techniker hat nur die eine Betriebsnummer, ich hab auch telefonisch schon nachgefragt.

Die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe die Vermutung, dass das System sich den Rechtskreis, der in der SV-Meldung angegeben ist, aus den Stammdaten des Mandanten zieht. Für die Bundesknappschaft gibt es meines Wissens nach auch nur eine Betriebsnummer, zumindest nehme ich immer die gleiche. Bei Mandanten von uns, die ihren Betriebssitz im Westen Deutschlands haben, wird in der SV-Meldung WEST angegeben, bei denen aus unserer Region steht OST. Ist nur ne Schlussfolgerung, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg .

Trotzdem ganz vielen Dank.

Viele Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

Im LODAS können Sie unter Mandantendaten-> Sozialversicherung-> Krankenkasse im Register "Allgemeine Daten" unter "Rechtskreis der Krankenkasse" können Sie einen abweichenden Rechtskreis festlegen.

Das müsste doch ihr Problem lösen?

Gruß

Björn Niggemann

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,

leider nicht. Dort hat die Kollegin in 2014 den Rechtskreis manuell auf 2014 geändert.

Und nun ?

Viele Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 17
2777 Mal angesehen

Die letzte Möglichkeit ist nur, dass die Krankenkasse eventuell doppelt angelegt ist?

Oder Prüfen Sie mal unter Personaldaten-> Sozialversicherung-> Allgemeine SV-Daten im Register "Sonstige Angaben", ob da die "SV-rechtliche Behandlung" passt.

Ansonsten müsste sich die DATEV das Problem mal ansehen.

Gruß

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
2777 Mal angesehen

Bei dem Mandanten gibt es nur den einen Mitarbeiter und die eine Krankenkasse. Der Beitragsgruppenschlüssel ist 1 1 1 1, ich sehe keine Besonderheiten oder Abweichungen zu den sonst üblichen Eingaben.

Ich hatte die Vermutung, dass die Postleitzahl möglicherweise seitens der DATEV als "West" eingestuft wird.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Vorschläge zur Überprüfung,

herzliche Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

welcher Rechtskreis gilt denn nun: West oder Ost?

Das Programm zieht sich den Rechtskreis wie oben geschrieben aus der Schlüsselung der Mandantendaten bei der Krankenkasse ODER aus der Schlüsselung beim Mitarbeiter unter Sozialversicherung - sonstige Angaben.

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Eva,

folgende Konstellation: Der Betrieb hat seinen Sitz in 10115 Berlin, das scheint Rechtskreis OST zu sein. In 2011 ist die KK angelegt worden. Die Schlüsselung der Krankenkasse war von 2011 bis 2014 unter Mandantendaten / Sozialversicherung / Krankenkassen / Allgemeine Daten: Rechtskreis der Krankenkasse: "gemäß Länderschlüssel MAD".

In 2014 gab es laut Historie die Schlüsselung "Rechtskreis OST"

Dennoch ist in sämtlichen SV-Jahresmeldungen angegeben: Rechtskreis WEST

Meine Frage war, warum trotz augenscheinlicher Zugehörigkeit der PLZ 10115 zum Rechtskreis OST der Rechtskreis WEST genommen wird, die andere Frage ist, warum RK OST explizit bei der KK hinterlegt ist, aber WEST in den SV-Jahresmeldungen steht.

Vielen Dank für Ihre Mühe,

viele Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
carstenh_
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
2777 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bahr,

über Mandantendaten->Steuer->Allgemeine Daten wird auch der Rechtskreis für die SV bestimmt.

Soll der Rechtskreis bei der Krankenkasse abweichen, erfolgt das über die Mandantendaten-> SV-> Krankenkassen bei der jeweiligen Krankenkasse.

Wenn die Krankenkasse auf Rechtskreis Ost geschlüsselt ist, wird auch die Meldung so generiert. Eine monatliche Beitragsmeldung auf RK Ost und eine Jahresmeldung auf RK West gibt es nicht, entweder oder.

Gibt es nur eine Betriebsnummer bei der Krankenkasse, also keine Unterscheidung in Ost und West, dann werden zwei Krankenkassennummer angelegt mit jeweils RK Ost und West.

Viele Grüße

C.H.

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Frau Bahr,

ich denke nicht, dass sich der Rechtskreis aus der Postleitzahl gezogen wird.

- Welcher Rechtskreis ist in den Mandantenstammdaten hinterlegt unter Lohnsteuer?

- Welcher Rechtskreis ist beim Mitarbeiter (Sozialversicherung, sonstige Angaben)

  hinterlegt?

Viele Grüße

Eva

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

ich glaube, ich habe Dank Ihrer Ausführungen den Fehler gefunden.

Bei den Mandantendaten steht bei Rechtskreis Bundesland Berlin "Berlin West". Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ursache ist.

Sollte dem so sein, ist schade, dass die Konstellation "Rechtskreis Ost" in der SV und "Rechtskreis West" nicht zu Hinweisen im Fehlerprotokoll führt, aber vielleicht kann es diese unterschiedliche Behandlung auch geben??

Ich probiere aus, ob ich so behoben kriege, ich gebe Ihnen auf jeden Fall eine Rückmeldung.

Haben Sie vielen Dank,

sonnige Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Eva,

ich hatte das immer so vermutet, weil ich den Rechtskreis nie explizit irgendwo angegeben habe. Ich habe jetzt aber gesehen (bei der Lohnsteuer), dass das Programm bei Bundesland Berlin ausdrücklich nach dem Rechtskreis fragt. Bisher habe ich nur Bundesländer angegeben, man wird betriebsblind...

Ich hoffe, dass ich, wie in der Antwort an Herrn Hein bereits geschrieben, dem Fehler auf die Spur gekommen bin und versuche, eine korrekte SV-Meldung hinzukriegen. Danach melde ich mich.

Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen ein sonniges und erholsames Wochenende,

viele Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
carstenh_
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
2777 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bahr,

10115 ist doch Ost-Berlin, deshalb RK Ost und das für alle Mitarbeiter dieser Betriebsstätte. Jahresmeldungen usw. alles RK Ost, RK West ist falsch.

Deshalb bei den Krankenkassen den RK Ost einpflegen, wenn Finanzamt in West-Berlin.

Viele Grüße

C.H.

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
2777 Mal angesehen

Hallo Herr Hein,

ich kenne die Mandanten leider nicht, weiß auch nicht, ob die Eingaben im System richtig sind. Das macht meine Kollegin alleine.

Bei den Angaben zur Lohnsteuer steht:

Bundesland: Berlin

Rechtskreis Bundesland Berlin: Berlin West

Finanzamt: 1134 / Mitte / Tiergarten

abweichendes Kassenfinanzamt: 1113 / Charlottenburg

Ich müsste erstmal schauen, was von den Finanzämtern zu OST und was zu WEST-Berlin zählt.

Bei der Krankenkasse steht ausdrücklich Rechtskreis OST, das muss die Kollegin 2014 (lt. Historie) abgeändert haben.

Viele Grüße

Annett Bahr

0 Kudos
carstenh_
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
2777 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Bahr,

Rechtskreis Bundesland Berlin: Berlin West ,

ergibt bei den Krankenkassen ohne Änderung "bei gemäß dem Länderkreis MAD" den RK West. Ihre Betriebsstätte liegt aber in Ost-Berlin und alle zugeordnete Mitarbeiter sind dann über deren Krankenkassen dem RK Ost zuzuordnen und das bei allen Meldungen (Jahresmeldung usw.).

Viele Grüße

C.H.

0 Kudos
annettbahr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
2777 Mal angesehen

Bei der KK ist schon RK Ost eingegeben (seit 2014), trotzdem wird RK West übermittelt. Ich habe noch einmal ein Änderungskennzeichen gesetzt, vielleicht klappt ja eine Änderung...

Vielen Dank, Annett Bahr

0 Kudos
16
letzte Antwort am 12.05.2017 14:19:41 von annettbahr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage