abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Bezahlung Urlaubsstunden unter Berücksichtigung von Zuschlägen.

10
letzte Antwort am 11.05.2017 13:48:35 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kirschbaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1329 Mal angesehen

Hallo und Guten Tag,

im Rahmen der Rentenprüfung wurde folgendes festgestellt:

Mehrere Mitarbeiter erhielten Zuschläge für Arbeiten an Sonntagen und Feiertagen. Diese Zuschläge wurden nicht für die Berechnung der Entgeltfortzahlung bei Urlaub (Urlaubsstunden) berücksichtigt.

Welche Lohnart muss ich verwenden und welche Einzelheiten eingeben, damit der korrekte Durchschnitt der letzten 3 Monate gerechnet bzw. berechnet wird?

VG und vielen Dank

Mandy Kirschbaum

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
224 Mal angesehen

Wir führen eine Excel-Liste für die Zuschläge und berechnen den Durchschnitt aus einem Jahr.

Die Lohnart für den Durchschnittszuschlag haben wir angelegt, da er steuer- und sv-pflichtig ist.

0 Kudos
kirschbaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
224 Mal angesehen

Erfolgt die Bezahlung dann nur 1x im Jahr oder wie muss ich das verstehen?

Welche Lohnart haben Sie für den Durchschnittszuschlag benutzt?

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
224 Mal angesehen

Nein, die Bezahlung erfolgt jeden Monat

Ich führe die Excel-Liste für 12 Monate, habe eine Spalte zur Berechnung des monatlichen Durchschnitts. In die nächste Spalte trage ich die Urlaubs- und Krankheitstage ein, und in der letzten Spalte steht dann die Berechnung daraus. Da wir alle Berechnungen behalten kopiere ich das Tabellenblatt und füge es ein (davor oder dahinter) und setze die neuen Zuschläge in den neuen Monat. Das alte und das neue Jahr ist farblich anders hinterlegt um den Unterscheid zu sehen.

0 Kudos
kirschbaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
224 Mal angesehen

Verstanden....

Und mit welcher Lohnart geben Sie den Betrag, der berechnet wurde ein?

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
224 Mal angesehen

Ich arbeite mit Lohn und Gehalt und habe mir einen steuer- und sv-pflichtigen Zuschlag aus den Stammdaten gesucht und ihn umbenannt

0 Kudos
kirschbaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
224 Mal angesehen

Hmmm, vielen Dank......

so richtig hat mir das noch nicht weiter geholfen.

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
224 Mal angesehen

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch..

Schauen Sie mal in das Dokument Nr. 1070204, hier ist das Einrichten eines Durchschnittsspeichers gut beschrieben..

0 Kudos
kirschbaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
224 Mal angesehen

Den Durchschnittsspeicher habe ich eingerichtet. Er funktioniert auch. Doch irgendwas muss nicht richtig sein, da der Stundenlohn für die Urlaubsstunden unter dem normalen Stundenlohn liegt. Wie geben Sie das in den Erfassungstabellen ein und wie sieht das auf dem Entgeltnachweis dann aus?

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
224 Mal angesehen

Hallo,

ich hab das nicht über den Stundenlohn geschlüsselt (da auch Gehaltsempfänger betroffen sind) sondern als Zulage mit den Stammlohnarten 150 u 155. Erfassung mit BS10.

Speicher habe ich für 3 Monate angelegt (nur Betrag) und in den Personaldaten die durchschnittlichen Arbeitstage erfasst (13/3x5=21,67)

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
224 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für Ihre zahlreichen Beiträge.

Gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

Bitte prüfen Sie, ob die Lohnarten, die in den Durchschnittspeicher einfließen sollen, im korrekten Bearbeitungsmonat geschlüsselt wurden.

Als Beispiel:

Soll Ihre Lohnart aus dem Durchschnitt der letzten drei Monate mit der aktuellen Abrechnung 05/2017 rechnen, müssen die einfließenden Lohnarten mindestens ab 02/2017 unter Mandantendaten | Lohnarten im Register Durschnitte entsprechend geschlüsselt werden.

Um die Ermittlung der Durchschnitte pro Personalnummer zu überprüfen, können Sie sich zusätzlich die Auswertung 530 temporär abrufen. Weiterführende Informationen finden Sie hierzu im Dokument Durchschnittsspeicher einrichten und ändern , beachten Sie hierbei insbesondere Punkt 2.4.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.05.2017 13:48:35 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage