1 Antwort Neueste Antwort am 09.05.2017 16:11 von Silvija Radicek

    Auftragswesen online - Leistungszeitraum nur als Datum möglich

    k.hacker Beginner

      Hallo,

       

      im Auftragswesen online ist der Punkt Leistungsdatum vorgegeben. In vielen Fällen wäre es aber schön wenn auch nur der Leistungsmonat angegeben werden könnte!

      Auch bei der Konfiguration konnte ich nichts anderes finden - löschen der Position ist nicht möglich (Ersatz durch eigenes Feld dafür).

       

      Es ist doch nach § 31 Abs. 4 UstDV auch nach dem Gesetz möglich den Zeitpunkt der Lieferung als Kalendermonat anzugeben.

      Wieso kann das durch das Datev Angebot Auftragswesen online nicht erfüllt werden?

       

      Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

      Es wird jetzt teils in den Rechnungspositionen direkt der Leistungsmonat dazugeschrieben. Leider gibt es öfter mal Rechnungen die vom Mandanten mit mehreren Monaten als Abrechnung verwendet werden. (Dienstleister)

       

      Wie wird das bei anderen gehandhabt? Beratungsmäßig und Buchungstechnisch?

       

      Danke

       

      Viele Grüße

        Alle Antworten
        • 1. Re: Auftragswesen online - Leistungszeitraum nur als Datum möglich
          Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Frau Hacker,

           

          in Auftragswesen online ist es nicht möglich, einen Leistungszeitraum anzugeben.

          Als Abhilfe empfehlen wir, den Leistungszeitraum auf Belegebene z.B. im Einleitungstext zu erfassen oder auf Positionsebene als Beschreibung zu einem Artikel bzw. separat als Textposition einzufügen.

           

          Bitte beachten Sie dabei, dass das Feld „Liefer-/Leistungsdatum" ein Pflichtfeld ist, wenn es in der Belegvorlage im Positionsblock enthalten ist. Es kommt eine Fehlermeldung, wenn keine Daten eingetragen sind. Um das zu umgehen, muss im Vorfeld das Feld „Liefer-/Leistungsdatum" im Positionsblock in den Belegvorlagen entfernt werden. Beim Druck wird dann sichtbar, dass das Leistungsdatum nicht mehr enthalten ist.

           

          Viele Grüße

          Silvija Radicek