abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online - Leistungszeitraum nur als Datum möglich

10
letzte Antwort am 29.04.2021 09:12:43 von mztfb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1903 Mal angesehen

Hallo,

im Auftragswesen online ist der Punkt Leistungsdatum vorgegeben. In vielen Fällen wäre es aber schön wenn auch nur der Leistungsmonat angegeben werden könnte!

Auch bei der Konfiguration konnte ich nichts anderes finden - löschen der Position ist nicht möglich (Ersatz durch eigenes Feld dafür).

Es ist doch nach § 31 Abs. 4 UstDV auch nach dem Gesetz möglich den Zeitpunkt der Lieferung als Kalendermonat anzugeben.

Wieso kann das durch das Datev Angebot Auftragswesen online nicht erfüllt werden?

Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Es wird jetzt teils in den Rechnungspositionen direkt der Leistungsmonat dazugeschrieben. Leider gibt es öfter mal Rechnungen die vom Mandanten mit mehreren Monaten als Abrechnung verwendet werden. (Dienstleister)

Wie wird das bei anderen gehandhabt? Beratungsmäßig und Buchungstechnisch?

Danke

Viele Grüße

VG
K. Hacker
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Hacker,

in Auftragswesen online ist es nicht möglich, einen Leistungszeitraum anzugeben.

Als Abhilfe empfehlen wir, den Leistungszeitraum auf Belegebene z.B. im Einleitungstext zu erfassen oder auf Positionsebene als Beschreibung zu einem Artikel bzw. separat als Textposition einzufügen.

Bitte beachten Sie dabei, dass das Feld „Liefer-/Leistungsdatum" ein Pflichtfeld ist, wenn es in der Belegvorlage im Positionsblock enthalten ist. Es kommt eine Fehlermeldung, wenn keine Daten eingetragen sind. Um das zu umgehen, muss im Vorfeld das Feld „Liefer-/Leistungsdatum" im Positionsblock in den Belegvorlagen entfernt werden. Beim Druck wird dann sichtbar, dass das Leistungsdatum nicht mehr enthalten ist.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
paulinchen1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Radieck,

gibt es nun vielleicht doch seitens der Datev die Weiterentwicklung, dass nun ein Leistungsmonat oder das Leistungsdatum "von xxx bis xxx" ausgewählt werden kann?

Immerhin ist der Beitrag nun schon fast zwei Jahre alt 

Viele Grüße

Anne Gerisch

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1304 Mal angesehen

Hallo Frau Gerisch,

momentan funktioniert nur der Workaround den Frau Radicek oben schon genannt hat.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmangement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
kerstink
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1241 Mal angesehen

Könnte man das nicht kurzfristig ändern! Ein Leistungsmonat bzw Leistungszeitraum ist doch wirklich das normalste auf einer Rechnung. 

 

mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
886 Mal angesehen

Wir haben ja nun inzwischen schon das Jahr 2021 - besteht dieses Problem tatsächlich noch immer?

 

Unser Mandant beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Auftragswesen Online und ist ebenfalls äußerst irritiert über diesen Sachverhalt. Es sollte ja wohl möglich sein einen Leistungsmonat anzugeben...

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 11
881 Mal angesehen

@mztfb Danke für Ihre Nachfrage. Ich wage zu behaupten, dass ich die Frage leider ohne mich aus dem Fenster zu lehnen beantworten kann. Leider Ja

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
874 Mal angesehen

@mztfb: Und bitte vor der Bestellung prüfen, ob das Auftragswesen online denn alle sonstigen Aspekte erfüllt. Abschlagsrechnungen lassen sich damit Stand heute nicht schreiben. Mehrere Rechnungen für 1 Kunden sammeln und in 1 Großrechnung packen: geht auch nicht. Das Programm ist sehr, sehr einfach gehalten und aktuell würde ich mich immer um Alternativen mit DATEV Schnittstelle bemühen. LexOffice kann an dieser Stelle genannt werden. Von Lexware würde ich die Finger lassen, weil keine schöne DATEV Schnittstelle.    

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
847 Mal angesehen

Neben dem Leistungsmonat ist noch ein weiteres Problem aufgetaucht. Bei den Kundendaten lässt sich maximal 1 Zeile "Adresszusatz" verwenden, gerade bei größeren oder öffentlichen Auftraggebern benötigt man aber auch mal eine weitere Zeile - natürlich lässt sich das im Auftragswesen Online offensichtlich nicht bewerkstelligen.

 

Anscheinend wurde dieser Sachverhalt 2018 schon intern aufgenommen: Auftragswesen online / Belegerstellung + Artikel-A... - DATEV-Community - 44922

 

Da diese Probleme bereits seit 3-4 Jahren bestehen und im Prinzip ja wirklich simpel zu lösen sind, stellt sich mir die Frage, ob Auftragswesen Online überhaupt noch weiterentwickelt wird. Das kann man ja keinen Mandanten guten Gewissens empfehlen.

 

Vielleicht kann sich da mal ein Datev-Mitarbeiter diesbezüglich äußern @Kristina_Bluhm 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
839 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

Da diese Probleme bereits seit 3-4 Jahren bestehen und im Prinzip ja wirklich simpel zu lösen sind, stellt sich mir die Frage, ob Auftragswesen Online überhaupt noch weiterentwickelt wird.


Wird es. In der Sneak Preview PDF ab Seite 27. Die dort angedachten Zeitpläne kann DATEV wohl Stand heute nicht halten aber es tut sich was, dass Auftragswesen online dann wann mit anderen am Markt bestehenden Lösungen mithalten kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
819 Mal angesehen

Danke für Infos.

 

Wirklich zuversichtlich lässt mich diese Sneak Preview aber auch nicht wirklich zurück. Auf den Screenshots sieht man, dass es noch immer nur 1 Adresszusatzzeile gibt und das Feld für das Liefer-/Leistungsdatum sieht auch nicht wirklich so aus, als könnte man da einen Leistungsmonat einstellen.

10
letzte Antwort am 29.04.2021 09:12:43 von mztfb
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage