abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Email-Verschlüsselung bei CC oder BCC

8
letzte Antwort am 04.05.2017 13:55:17 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1131 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen die Email-Verschlüsselung durch PDF-Kennwort der DATEV und hinterlegen für einzelne Mailadressen ein spezifisches Kennwort. Nun bin ich auf eine Frage gekommen, die ich nicht beantworten kann, weil ich nichts dazu gefunden habe.

Wie verhält sich die Verschlüssellung bei Mails, die per CC oder BCC weitergeleitet werden und dessen Empfänger, also sowohl der Hauptempfänger als auch (sagen wir mal) zwei weitere CC-Empfänger ein PDF-Kennwort haben und zwar JEDER ein ANDERES.

Also ich schicke die Mail verschlüsselt. Der erste bekommt Sie und öffnet sie mit seinem Kennwort. Aber wie ist das  bei den anderen beiden? Bekommen die die Mail unverschlüsselt? Bekommen diese die Mail verschlüsselt aber mit dem Kennwort des Hauptempfängers (wäre unlogisch) oder bekommen Sie (wie es auch gewollt wäre) jeder eine verschlüsselte Mail (nämlich die an den Hauptempfänger als CC) aber mit ihrem eigenen persönlichen Kennwort???

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
439 Mal angesehen

Ich vermute mal, dass die Email einmal erzeugt wird mit dem Kennwort des Hauptempfängers.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
439 Mal angesehen

danke, aber Vermutungen helfen mit hier nicht weiter. ich muss es definitiv wissen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
439 Mal angesehen

Nun bin ich auf eine Frage gekommen, die ich nicht beantworten kann, weil ich nichts dazu gefunden habe.

Selbsttest ging nicht?

in dubio pro theo
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
439 Mal angesehen

Hallo,

Sie meinen diese Verschlüsslung, oder?

https://www.datev.de/web/de/mydatev/datevnet/leistungen/e-mail-verschluesselung/

Dann wird die E-Mail für alle Empfänger verschlüsselt. Wissen tue ich das für den normalen Empfänger und den cc Empfänger. bcc habe ich noch nicht getestet, Fände ich aber seltsam, wenn es da anders wäre. Sollte bei einem Empfänger noch kein Passwort hinterlegt sein, so generiert die Datev es und informiert Sie und den Empfänger.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
439 Mal angesehen

ja, genau die meine ich.

ich denke auch dass es verschlüsselt wird, aber mit dem Kennwort für die zweite / dritte Adresse oder die erste?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 9
439 Mal angesehen

Guten Tag Herr Ammon,

jeder Empfänger erhält die Mail verschlüsselt, mit seinem jeweiligen persönlichen Entschlüsselungskennwort.

Viele Grüße

Christian Deuerlein

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
439 Mal angesehen

vielen dank!

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 9
439 Mal angesehen

Oh, vergessen.

Jeder mit "seinem" Kennwort bzw. halt, sollte der Empfänger keins haben, mit einem neuen vergebenen Kennwort.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 04.05.2017 13:55:17 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage