abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas:

27
letzte Antwort am 07.09.2018 10:46:17 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hangs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 28
5771 Mal angesehen

Hallo, ich habe Probleme bei der Eingabe eines einmaligen Vorschusses

, wie muss ich vorgehen damit der Vorschuss auf der Abrechnung abgezogen wird?

0 Kudos
Tags (1)
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo,

das folgende Dokument könnte Ihnen vielleicht helfen:

Abschlagszahlung - Vorschuss (Beispiele für LODAS)

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo, ich habe Probleme bei der Eingabe eines einmaligen Vorschusses

, wie muss ich vorgehen damit der Vorschuss auf der Abrechnung abgezogen wird?

Hallo!

Bitte beim nächsten Mal/Post nicht nur den Namen des Programms, sondern auch das Thema in den Betreff schreiben u. unter 'Personalwirtschaft' einordnen. Für Lodas gibt es sehr viele Fragen

Besser auch für diesen Post fixen!

in dubio pro theo
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 28
4904 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich hänge mich einmal an dieses, etwas alte, Thema ran.

LODAS: einmaliger Vorschuss

Der MA ist im August 2018 ein- und wieder ausgetreten. Echtabrechnung ist noch  nicht erfolgt.

Gemäß Dokument 5303153 habe ich alle Schritte gemacht. Ich bekomme aber keine Probeabrechnung zu sehen.

Welchen Fehler habe ich gemacht?

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Lüders,

haben Sie evtl. den Mitarbeiter gerade eben angelegt und einen Abruf der ELStAM-Daten gestartet? (eine Probeabrechnung würde dann erst generiert werden wenn der Abruf durch einen Verarbeitungslauf durch ist)

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie ein Fehlerprotokoll erhalten auf dem vielleicht ein Hinweis steht, warum es keine Probeabrechnung gibt? Ggf. erst einmal die Stammdaten des neuen Mitarbeiters ins Rz schicken.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Herr Lubbe,

danke schön für ihr schnelle Reaktion.

Einen Abruf der ELStAM-Daten habe ich noch nicht veranlasst. Liegt darin der Fehler?

Sonnige Grüße

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 28
4904 Mal angesehen

Dann würde ich sowieso dem Hinweis von Frau Schmidt nachgehen und versuchen über das Hinweis- und Fehlerprotokoll herauszufinden was aktuell für eine Probeabrechnung fehlen könnte.

Ansonsten fiele mir auf Anhieb nur ein beim Fenster, welches erscheint bei "Daten senden", zu überprüfen ob die Abrechnungsart richtig eingestellt ist und ob der betreffende Mitarbeiter auch für die Probeabrechnung ausgewählt ist.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

es gab kein Fehlerprotokoll. Ein solches hätte mir ja bestimmt weitergeholfen.

0 Kudos
schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Lüders,

haben Sie denn die Stammdaten bereits ins Rz geschickt und diese verarbeiten lassen?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

nur zur Sicherheit mal nachgefragt : haben Sie denn den neuen Mitarbeiter auch bei der Probeabrechnung angeklickt? Der ist nämlich bei einer Neuanlage nicht automatisch markiert.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

bevor ich den Vorschuss erfasst hatte, hatte ich gestern bereits eine "normale Probeabrechnung" auf den Weg gebracht. Die Daten sollten also schon im RZ sein.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ich habe eine Vorschussabrechnung gemacht und das Häckchen bei Probeabrechnung war da. Ich habe nur diesen 1 MA zur Vorschussabrechnung geschickt.

Sonnige Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

welche Abrechnungsart haben Sie denn für die Probeabrechnung gewählt?

301889_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

die Einstellungen für die Probeabrechnung sind genau so, wie in ihrem Screenshot.

Als ich den Vorschussabruf gemacht hatte sah es so aus.Screen.png

Sonnige Grüße

Claudia Herda-Lüders

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

wenn Sie nun für den betroffenen Mitarbeiter eine Probeabrechnung Durchführen möchten, ändern Sie die Abrechnungsart auf die passende, z. B. Erstabrechnung komplett, und wählen Sie den Mitarbeiter für die Probeabrechnung aus.

Dann wird auch eine Probeabrechnung der BN-Abrechnung erstellt.

Edit: Da habe ich Sie eben falsch verstanden. Sie hatten wohl bereits die Abrechnungsart geändert. Haben Sie denn die Abrechnung für 08/18 bereits durchgeführt? Da in Ihrem Screenshot der Bearbeitungsmonat auf 09/18 steht?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Herr Weilgoß,

das habe ich ja gemacht, aber es erscheint auf der Probeabrechnung nicht der von mir erfasste Vorschuss/Abschlag.

Zuerst habe ich den Vorschuss erfasst -> dann habe ich 1 Vorschussabruf gestartet, die Rückmeldung war "Leer". Dann habe ich erneute 1 Probeabrechnung gemacht. Und diese erhielt eben auch den Abschlag/Vorschuss nicht.

Viele Grüße

Claudia Herda-Lüders

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 28
4904 Mal angesehen

Im Grunde ist die Antwort recht einfach: Für einen reinen Vorschussabruf gibt es keine Probeabrechnung.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Herr Kahl,

vielen Dank für diese Antwort... klingt logisch... (hätte Frau ja auch selber drauf kommen können).

Aber warum erscheint der dann folgenden  (noch einmal händisch auf den Weg gebrachten) Probeabrechnung der Abschlag/Vorschuss nicht?

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

hatte ich ja in meinem Eingangspost geschrieben. August ist abgerechnet, aber ohne diesen MA, der jetzt einen Abschlag/Vorschuss erhalten soll.

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

vielleicht steckt da noch eine wichtige Info in der Wand:

Der Ablauf beim Vorschussabruf ist der:

Die Vorschüsse werden über die Vorschusstabelle erfasst und ans Rechenzentrum gesendet. Im Rahmen der Verarbeitung werden Zahlungsträger etc. erstellt. Das geschieht zu den Verarbeitungsläufen laut Datenfahrplan.

Wenn dann die eigentliche Abrechnung durchgeführt wird (nach Verarbeitung des Vorschussabrufes im Rechenzentrum!) wird der Vorschuss automatisch abgezogen.

Soll nur ein (bereits) geleisteter Vorschuss abgezogen werden, erfolgt der Abzug über die Bewegungsdaten-Tabellen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 28
4904 Mal angesehen

Wenn Sie den Vorschuss in der Tabelle "Vorschüsse" erfassen, muss der erst im RZ verarbeitet werden, um auch in der Probe wirksam zu werden. Die Nutzung der Vorschusstabelle macht nur Sinn, wenn Sie zB eine Zahlungsdatei für die Vorschüsse erstellen wollen. Wenn Sie lediglich einen Vorschuss erfassen wollen, der manuell (bereits) gezahlt wurde / wird, erfassen Sie diesen nicht in der Vorschusstabelle sondern in den Bewegungsdaten. Dort mit einem negativen Betrag, dem BS 3 (für Netto-Bezüge /-Abzüge) und einer Netto-Abzugsart, die sie selber anlegen und Vorschuss nennen.

Edit: Herr Wielgoß war schon mal wieder schneller.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

Sie schrieben: ...Der MA ist im August 2018 ein- und wieder ausgetreten. Echtabrechnung ist noch  nicht erfolgt...

Das hatte ich so verstanden, dass der August 2018 noch nicht abgerechnet war.

Sorry

Haben Sie denn den Verarbeitungslauf des Vorschusses im Rechenzentrum abgewartet?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 24 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo die Herren,

ich hatte schon einmal ihren Weg eingeschlagen, über Bewegungsdaten. ABER in der daraus folgenden Probeabrechnung erscheint dann das Gehalt, dass dem MA für den Anteil im August zustand/zusteht (und ihm per Abschlag/Vorschuss bereits gezahlt wurde).

@Herr Kahl

da ich ja bereits einmal den Vorschussabruf gestartet hatte, vermute ich, dass ich nun eine Zahldatei erstellt habe, die nicht nötig ist/war...

@Herr Wielgoß,

eine Rückmeldung zu dem Vorschuss habe ich in "Auswertungen" noch nicht bekommen. Den Lauf hatte ich heute Vormittag auf den Weg gebracht....

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps/Hilfestellungen. Ich warte noch einmal auf Morgen, ob da eine Rückmeldung in Auswertungen auftaucht.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 28
4904 Mal angesehen

@Herr Kahl

da ich ja bereits einmal den Vorschussabruf gestartet hatte, vermute ich, dass ich nun eine Zahldatei erstellt habe, die nicht nötig ist/war...

Wenn Sie das nur als Probe geschickt haben, zählt das nicht - da passiert nix. Wenn als "scharfe" Abrechnung, dann sollte Ihnen der Vorschuss eigentlich in der Probeabrechnung jetzt abgezogen werden. Also, wenn Sie den nächsten Verarbeitungslauf abgewartet haben.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 28
4904 Mal angesehen

Aber wenn die Erstabrechnung August schon gelaufen ist, dann kann doch nicht noch mal ein Vorschussabruf für August erfolgen?? Oder war der Vorschussabruf nach der Erstabrechnung August dann für den September?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 28
4904 Mal angesehen

Hallo Frau Herda-Lüders,

nach Ihrem Screenshot zu beurteilen, haben Sie alle Mitarbeiter bereits für August abgerechnet und wollen nun den einen Mitarbeiter noch nachträglich für August abrechnen.

Da Sie die anderen Mitarbeiter schon abgerechnet haben können Sie keinen Vorschussabruf für August mehr erstellen, da dies immer nur vor der Abrechnung geht oder aber haben Sie den Vorschuss im Bearbeitungsmonat September eingetragen und da den Abruf ans Rechenzentrum geschickt? Bitte holen Sie auf jeden Fall die aktuellen Auswertungen und schauen Sie sich diese an bevor Sie den Mitarbeiter endgültig abrechnen.

Sie müssen auf jeden Fall den Mitarbeiter im Bearbeitungsmonat August anlegen und bei einer Probeabrechnung den Bearbeitungsmonat von September auf August ändern und als Abrechnungsart "Wiederholungsabrechnung einzelne PNr" auswählen und dann nur den einen Mitarbeiter markieren. Dann erhalten Sie für den August eine Probeabrechnung.

Gruß

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 28
4904 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

des Rätsels Lösung ist folgende:

1. MA im Bearbeitungsmonat August erfassen, inkl. Austrittsdatum

2. Im Bearbeitungsmonat September unter

Bewegungsdaten ->Erfassungstabellen -> Reiter "Nachberechnung Standard" den Abschlags- oder Vorschussbetrag als negativen Betrag mit BS 3 erfassen. Dabei muss in der ersten Spalte NM/JJJJ 08/2018 eintragen sein.

3. Probeabrechnung erstellen. Ergebnis ist eine ausgeglichene Abrechnung (kein Auszahlungsbetrag mehr in der Septemberabrechnung).

Allen Helferlein hier, ein schönes Wochenende.

0 Kudos
27
letzte Antwort am 07.09.2018 10:46:17 von greese
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage