abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lexinform - Schikane bei der Auslieferung der DVD

17
letzte Antwort am 17.10.2017 15:37:45 von taxmaster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gilles
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1694 Mal angesehen

Für die Arbeit beim Mandanten sind auf den Notebooks noch Lexinform-Datenbestände installiert. Ich brauche also regelmäßig die aktuelle DVD. Die Abschaffung des automatischen Versands sehe ich als reine Schikane. Hier sollte zumindest die Möglichkeit eines neuen Abos geschaffen werden. Zur Zeit muss man erst einmal herausbekommen, wann ein neues Update bereitsteht und dies jedes mal mühsam neu bestellen. Willkommen in der Steinzeit! Wann gedenkt die Datev hier etwas zu tun?

Andreas Gilles

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 18
154 Mal angesehen

und online haben sie keine Möglichkeit sich mit der Smartcard auf datev.de einzuwählen??? von unterwegs?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 18
154 Mal angesehen

Entweder sitzt man an einem Firmen- PC, wo keine SC steckt, oder man arbeitet mit dem Laptop der nicht am Firmen- Netz hängt.
Muß man jetzt für jedes Nachschauen in Lexinform erst nach dem vielleicht vorhandenen WLAN- Kennwort fragen? Beim Mandantenbesuch vielleicht nicht ganz professionell, insbesondere, wenn man das Thema "Datenschutz" (also kein öffentliches WLAN nutzen) ernst nimmt..

gilles
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 18
154 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

es gibt hier Ecken in denen UMTS nicht funktioniert. Anderen ist es zu unsicher sich darauf zu verlassen. Den Mandanten nach Passwörtern zu fragen macht man auch nicht gerne.

Andreas

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
154 Mal angesehen

und online haben sie keine Möglichkeit sich mit der Smartcard auf datev.de einzuwählen??? von unterwegs?

In den (Un-)Tiefen des Potts ist das öfters schwierig, außerdem gibts immer noch keine vernünftigen GSM-Datenflats. Da braucht man das Volumen ja meistens schon für youtube. Die Perfermanz mit SC lässt auch immer noch zu wünschen übrig.

Es sollte den kompletten DVD-Bestand als Download geben, per Auto-Verteilung (inkrementelles Update) mit dem Install-Manager. Stand der Technik, ne

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Hiller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 18
154 Mal angesehen

Sehr geehrte Herr Gilles, sehr geehrte Anwender,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen und auch für Ihre Anfrage.

Wir haben festgestellt, dass sich das Anwenderverhalten bzgl. der DVD LEXinform/Elektronisches Wissen pro verändert hat. Der Fokus liegt stärker auf dem DATEV-Rechenzentrum als Recherchemedium. Die Bedeutung der DVD LEXinform/Elektronisches Wissen pro hingegen hat abgenommen.

DATEV hat auf dieses geänderte Verhalten unserer Kunden reagiert und stellt daher - seit der 1. Ausgabe 2017 - die DVD LEXinform/Elektronisches Wissen pro als Bestellrelease zur Verfügung. Uns ist wichtig - im Interesse unserer Mitglieder - sowohl Kosten zu sparen als auch umweltbewusst zu agieren.

Die geplanten Auslieferungszeiten der Daten-DVD sind im DATEV-Shop unter Artikel-Nr.: 41523 angegeben. Sie haben dadurch immer die Möglichkeit zu sehen, in welchen Monaten weitere Ausgaben geplant sind. Die genauen Versandtermine werden dort ebenfalls rechtzeitig vor Verfügbarkeit einer neuen Version kommuniziert. (Weitere Informationen finde Sie in der Info-Datenbank Dokumenten-Nr.: 1035850 ).

Die 1. Ausgabe 2017, die im Februar dieses Jahres erschienen ist, ist aktuell noch im DATEV-Shop bestellbar. Die 2. Ausgabe der DVD ist – voraussichtlich - ab dem 19.05.2017 verfügbar und ab der KW 20 im DATEV-Shop bestellbar. Die jeweils aktuelle Version der DVD können Sie jederzeit - nach Bedarf - bestellen und haben diese, z.B. beim Mandanten, zur Verfügung. Ein automatischer Versand ist aus den oben genannten Gründen nicht mehr möglich.

Dessen ungeachtet bietet Ihnen die Recherche über das Rechenzentrum folgende Vorteile: Sie können auf die tagaktuellen sowie umfangreichen Fachinformationen ohne jegliche Einschränkungen zugreifen. Wichtige Vorteile, die Ihnen eine DVD aufgrund der begrenzten Speicherkapazität und der vier Auslieferungen im Jahr nicht bieten kann.

Wir hoffen, dass wir unsere Beweggründe für die Umstellung auf das Bestellrelease transparent machen konnten.

Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, wenn Sie weitere Fragen und Anregungen haben!

Freundliche Grüße aus Nürnberg!

Karin Hiller

DATEV eG

Service LEXinform

0 Kudos
gilles
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 18
154 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Hiller,

eine wirkliche Antwort auf meine Anfrage ist dies nicht. Sie haben nur den Zustand beschrieben oder beschönigt (denn die Termine zur nächsten DVD und wann bestellbar waren heute früh noch nicht im Shop vorhanden. Dort hieß es nur: Die nächste erscheint im Mai.) Warum ist kein Abo möglich. Die Gründe warum wir sie brauchen habe ich dargestellt. Kosten zu sparen indem man den Bestellprozess komplizierter macht, sollte nicht die Ausrichtung der Datev sein.

Andreas Gilles

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 18
154 Mal angesehen

Aber im Pott gibt's doch LTE?

Wenige Ausnahmen natürlich ausgenommen....

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
154 Mal angesehen

Aber im Pott gibt's doch LTE?

Hier gibts alles mögliche, sogar Funklöcher

Ist aber einfach nervig mit ständigen Anschaltungen, selbst wenn der Freifunk liefert. Den Akkuverbrauch könnte man sich auch sparen, wenn mans so wie der Mitbewerb macht:

SÄMTLICHE Nachschlagewerke (ab '96) on board per Installation. Easy

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 18
154 Mal angesehen

Bitte wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, wenn Sie weitere Fragen und Anregungen haben!

Ich hätte, in Anbetracht der Umstände, die DVDs gerne wieder regelmäßig in der Post. Ohne dass der Azubi die Logistik anrufen muss

in dubio pro theo
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 18
154 Mal angesehen

DATEV hat auf dieses geänderte Verhalten unserer Kunden reagiert und stellt daher - seit der 1. Ausgabe 2017 - die DVD LEXinform/Elektronisches Wissen pro als Bestellrelease zur Verfügung. Uns ist wichtig - im Interesse unserer Mitglieder - sowohl Kosten zu sparen als auch umweltbewusst zu agieren.

aber es gibt ja quartalsweise eine Bestellmöglichkeit...

Die 1. Ausgabe 2017, die im Februar dieses Jahres erschienen ist, ist aktuell noch im DATEV-Shop bestellbar. Die 2. Ausgabe der DVD ist – voraussichtlich - ab dem 19.05.2017 verfügbar und ab der KW 20 im DATEV-Shop bestellbar. Die jeweils aktuelle Version der DVD können Sie jederzeit - nach Bedarf - bestellen und haben diese, z.B. beim Mandanten, zur Verfügung. Ein automatischer Versand ist aus den oben genannten Gründen nicht mehr möglich.

... und diese Schikane war schon 5 Monate später erfolgreich........und heute kam per Datev Mitteilung....

Sie nutzen LEXinform/Info-Datenbank oder Programme aus der Reihe DATEV Elektronisches Wissen. Die Daten-DVD für diese Programme wird zum letzten Mal im November 2017 (4. Ausgabe) ausgeliefert.

Die Nutzung der DVD LEXinform/Elektronisches Wissen ist stark zurückgegangen. Die Bestellzahlen, die sich im unteren zweistelligen Bereich bewegen, spiegeln uns dies wider.

Selbstverständlich können Sie aber nach wie vor über das DATEV-Rechenzentrum in LEXinform/Info-Datenbank recherchieren.

Auf diese Weise können Sie schnell und einfach auf den gesamten Dokumentenbestand zugreifen. Des Weiteren können Sie die erweiterten Funktionen wie die „Beste Textpassage" und die „Inhaltsvorschau" nutzen.

Auch in Punkto Aktualität ist das DATEV-Rechenzentrum der DVD gegenüber, die nur einen abgegrenzten Datenbestand zu einem bestimmten Stichtag beinhaltet, deutlich voraus...

Man muss eben Prioritäten setzen ... 1,2 ,3 Apps im IT Club zählen zu lassen, ist ja auch wichtiger als sicherzustellen, dass auch beim Ausfall des Rechenzentrums am 10. des Monats oder wenn kein WLAN zur Verfügung die Lexinformdatenbank trotzdem genutzt werden kann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Karin_Hiller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 18
154 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen und Ihr Feedback.

Wir verstehen Ihre Kritik an unserem Vorgehen.

Wir haben die Entscheidung nach einem genauen Abwägen der Pro- und Contra-Argumente getroffen.

Ein wichtiger Parameter für uns war das Nutzungsverhalten unserer Kunden. Hier haben wir festgestellt, dass die Bestellzahlen der Daten-DVD – wie oben bereits erwähnt - im unteren zweistelligen Bereich liegen. Das hat uns gezeigt, dass die Nutzung der DVD stark zurückgegangen ist.

Wir als Genossenschaft müssen auf diese Entwicklung eingehen und – im Sinne aller Genossen – eine wirtschaftlich opportune Entscheidung treffen.

Dies haben wir nun mit der Einstellung der LEXinform-Daten-DVD getan. 

Uns ist natürlich wichtig, dass Sie weiterhin Zugriff auf LEXinform haben. Das ist über das DATEV-Rechenzentrum weiterhin möglich.

Wir hoffen, dass unsere Gründe, im Sinne aller Genossen zu agieren, ein Stück weit nachvollziehbarer geworden sind.

Viele Grüße aus Nürnberg!

Karin Hiller
DATEV eG
Service LEXinform

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
154 Mal angesehen

Hallo Frau Hiller,

bei der Kostenersparnis durch das Einstellen des DVD-Versands, wäre es doch mal eine Maßnahme, wenn die DATEV dies an seine Kunden weitergibt. Ich bezahle immer noch jeden Monat für den "zusätzlichen" Online-Zugang pro SmartCard einen Obolus an die DATEV. Als ich damals das MehrWert-Paket bestellt habe, war Lexinform darin noch ohne Zusatzkosten enthalten.

Ich habe zur Zeit ganz klar den Eindruck: die Leistungen werden zusammen gestrichen, die Preise bleiben die gleichen. Der Frust wird größer.

Viele Grüße aus dem Norden,

B. Fitschen

P.S.: dem Umweltgedanken könnte man auch dadurch Rechnung tragen, dass Lexinform zu bestimmten Terminen als Download zur Verfügung gestellt wird - und zwar genauso automatisch wie andere Programmänderungen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 18
154 Mal angesehen

P.S.: dem Umweltgedanken könnte man auch dadurch Rechnung tragen, dass Lexinform zu bestimmten Terminen als Download zur Verfügung gestellt wird - und zwar genauso automatisch wie andere Programmänderungen.

Eben. Das wird dann zwar immer noch zu Unmut bei denjenigen führen, die über nur stark gedrosselte DSL-Zugange (aufgrund schleppendem Ausbaus) verfügen, aber: wenn ich mir andererseits noch die Flut von DVDs anschaue, die von DATEV versandt werden (kommt schon mal vor, wenn man diese immer vorhalten muss). Warum setzt man da nicht an?

Der Verweiss auf die "im unteren zweistelligen Bereich liegenden Bestellzahlen" mag ja zutreffend sein (durchaus nachvollziehbar).

Aber: DATEV sollte nun wirklich mal langsam umschwenken auf ein vernünftiges ISO-Download-Management. Bei den Programm-DVDs funktioniert das ja auch schon (ganz passabel). Wenn schon Digitalisierung und Einsparung dann doch bitte durchdacht und nicht aufgrund "Bestellzahlen im unteren zweistelligen Bereich".

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 15 von 18
154 Mal angesehen

... wie witzig, erst löscht die Datev alle Abos für die Lexinform DVDs und stellt dann betroffen fest, dass man das DVD "Angebot" leider wegen mangelnder Nachfrage einstellen muss... Liebe Datev, wir sind nicht ganz blöd! Hier wurden genug Argumente geliefert, warum ein Steuerberater heutzutage jederzeit Zugriff auf Gesetzestexte, Kommentierungen und Urteile haben muss - auch wenn das RZ gestört ist. Es ist nur peinlich, wenn man mal eben was nachschauen muss und statt der Datev Haufe, Stollfuss ... etc. nutzen muss. Herr Hofmeister hat z.B. die Alternative gerade noch einmal dargestellt.

taxmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
154 Mal angesehen

Hallo Kollegen,

also mal Hand aufs Herz, wir haben 2017 und nicht mehr 1997. Das Internet ist nun wirklich überall und keines meiner mobilen Geräte hat ein DVD Laufwerk. Weder in meinem Laptop iPad oder Smartphone kann ich die DVD einlegen. Und im Büro muss DSL vorhanden sein.

Die mehrere Monate alte DVD bietet keine aktuellen Infos.

Woran jede Kritik berechtigt ist, ist das Preis-System. Für jedes Abo muss ich online nochmal extra zahlen. Wofür?

Eine Online Anwendung ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit und darf nicht pro Zugang pro Abo pro Benutzer nochmal extra kosten.

Also Datenträger aus dem letzten Jahrtausend gerne abschaffen, dafür aber in Zukunft die Online Nutzung auch bitte attraktiv gestalten. Am  besten gemeinsam mit euren Mitgliedern.

Viele Grüße nach Nürnberg

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 18
154 Mal angesehen

Es gibt durchaus noch weiße Flecken, vorallem beim mobilen Zugang, welcher zusätzlich einer Kontigentierung unterliegt.

taxmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 18
154 Mal angesehen

Sehr geehrter Kollege Kinzler,

die weißen Flecken akzeptiere ich. Aber auch hier sehe ich unsere DATEV in der Pflicht die Online Lösung ansprechend zu gestalten. Denn selbst in den weißen Flecken hat man zumindest GSM Empfang. Damit kann ich immer noch komfortabel Wikipedia Einträge lesen.

Und aus nichts anderen als Text bestehen auch Lexinform Dokumente. Das Argument mit dem Daten-Kontingent kommt bei den wenigen Bits und Bytes finde ich nicht zum Tragen.

Viele Grüße

17
letzte Antwort am 17.10.2017 15:37:45 von taxmaster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage