2 Antworten Neueste Antwort am 28.04.2017 13:48 von Katharina Dietl

LODAS: Leiharbeitnehmer aus dem eigenen Unternehmen

n.troike Einsteiger

Hallo,

ein Mandant hat eine unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung.

Nun wird ein eigener Arbeitnehmer zu einen Leiharbeitnehmer, für eine gewisse Zeit.

Irgendwie ist mir in Erinnerung, dass im Lodas dafür ein Feld angeklickt werden muss.

Wo kann ich das finden?

Muss noch etwas beachtet werden, wie irgendwelche Auswertungen, Bescheinigungen ... die über Lodas erstellt werden müssen?

Vielen Dank im Voraus.

Nico

Alle Antworten
        • 1. Re: LODAS: Leiharbeitnehmer aus dem eigenen Unternehmen
          pwst.ingbert Beginner

Hallo,

also ich kenne die Angabe über den Tätigkeitsschlüssel (die 3. Ziffer). Dort muss man angeben ob es sich bei dem Mitarbeiter um eine gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung handelt. In wie weit sich das auf Auswertungen oder Bescheinigungen auswirkt, weiß ich jedoch leider nicht, da ich den Fall noch nie hatte.

Viele Grüße

Bianca Marschall

• 2. Re: LODAS: Leiharbeitnehmer aus dem eigenen Unternehmen
            Katharina Dietl DATEV-Mitarbeiter

Hallo Nico,

um Arbeitnehmer als Leiharbeitnehmer abrechnen zu können, muss die Arbeitnehmerüberlassung zunächst in den Mandantendaten geschlüsselt werden. Erfassen Sie hierzu bitte unter Mandantendaten | Adresse die gewerbsmäßige Arbeitnehmerüberlassung mit „JA".

Anschließend können Sie über Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit im Register Tätigkeitsschlüssel die Arbeitnehmerüberlassung auf „0-wie Mandantendaten" schlüsseln. Bitte erfassen Sie für alle Arbeitnehmer, die hiervon nicht betroffen sind, den Wert „1 – nein".

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG