1 Antwort Neueste Antwort am 28.04.2017 14:04 von Katharina Dietl

    LODAS BG-Meldungen 2016

    mariahagen Einsteiger

      Liebe Community, hallo Datev,

      gestern erhielt ich den ersten BG-Bescheid für 2016. Dieser war von der BGW.

      Ich habe eine Auswertung 147 mit total korrekten Werten, die am 06.0217 auch übermittelt wurde.

      Dann habe ich eine Auswertung 422, die die NB-Werte 2015 nicht enthält. Das soll ja auch bei der digitalen Übermittlung so sein.

      Ansonsten sind die Werte gleich.

      Der Bescheid enthielt nun Zahlen, die sich überhaupt nicht nachvollziehen lassen.

      Ich hatte MA über mehrere PNr. abgerechnet und die entsprechenden Schlüsselungen vorgenommen.

      Auch wenn ich die gesperrten MA abziehe komme ich nicht annähernd auf die Werte.

      Glücklicherweise habe ich einen MA der BG ans Telefon bekommen und die richtigen Werte durchgegeben.

      Diese wurden durch eine Meldung der DATEV nach altem Verfahren am 01.04. überschrieben! Eine Info der DATEV hierzu ist nicht gekommen. Trotz mehrerer Versuche die Liste 147 abzurufen habe ich auch hier nichts erfahren.

      Aber wenn das bei allen BG jetzt so läuft kehren wir doch wohl alle lieber wieder zum guten alten Papier zurück, oder?

      Aber vielleicht betrifft das ja nur DATEV-Anwender???

      Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist sogar schon ein Stück schlauer wie gerechnet wurde?

      Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

        Alle Antworten