abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Post, Fristen und Bescheide: Dokumentarten aktualisieren?

2
letzte Antwort am 26.04.2017 16:11:35 von Lea_Wrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
simohr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1702 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unsere Kanzlei ist momentan dabei die Fristenüberwachung mittels DATEV einzuführen. Einige werden jetzt sicher denken: Wie wurde das denn bisher gemacht? Wir waren da bisher noch etwas altmodischer unterwegs

Nun stehen wir vor dem "Problemchen", dass bei der Posteingangserfassung der Bescheide z.B. keine gesonderte Feststellung zum steuerlichen Einlagekonto zu finden ist.  Ich habe auch bereits in der "PFB Konfiguration" nachgesehen. Auch dort ist keiner zu finden. Stattdessen ist dort u.a. der "Bescheid über die Entwicklung des nach §30 KStG zu gliedernden verwendbaren Eigenkapitals" vorhanden.

Kann es sein, dass die Dokumente veraltet sind? Gab es hier Aktualisierungen, die wir verpasst haben oder ist eine Aktualisierung nicht vorgesehen?

Wie sollen die o.g. Feststellungsbescheide richtigerweise erfasst?

Ich weiß, dass ich theoretisch auch einfach den Feststellungsbescheid manuell anlegen könnte. Aber ich bin grundsätzlich kein großer Fan davon alles manuell anzulegen, wenn DATEV sich doch offensichtlich einige Gedanken gemacht hat und es sogar einen "Bescheid über die Wiederaufnahme des Verfahrens zur Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer" gibt

Ich freue mich auf eure Rückmeldung hierzu.

Viele Grüße

Offline Online
Nachricht 2 von 3
691 Mal angesehen

Moin,

hier ist Eigeninitiative gefordert. DATEV hat lediglich Vorschläge eingebaut, die meisten Nutzer haben aber eigene Nummernkreise für die Dokumentarten. Daraus resultiert, dass DATEV diese gar nicht sinnvoll pflegen kann. PFB ist kein Programm "out of the Box".

Gruß

KP

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
691 Mal angesehen

Hallo Herr Mohr,

wie KP bereits geschrieben hat, liefern wir lediglich Vorschläge für die Dokumentarten. Wir empfehlen Ihnen individuelle Dokumentarten, die Sie in der Kanzlei benötigen manuell anzulegen. In folgendem Informationsdokument finden Sie eine Anleitung wie Sie individuelle Dokumentarten in Post, Fristen und Bescheide anlegen können.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.04.2017 16:11:35 von Lea_Wrosch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage