abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassung Posteingang bei Zustellung an und Weiterleitung durch Mandant

6
letzte Antwort am 04.05.2017 08:40:54 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
608 Mal angesehen

Soeben gingen drei BG-Bescheide für drei verschiedene Mandanten ein. Diese gingen ursprünglich direkt an den Mandanten, der sie an uns weiterleitete.

1. Problem: Wie kann ich die in den Stammdaten hinterlegte Empfangsvollmacht einmalig aushebeln, um das Eingangsdatum beim Mandanten zu erfassen?

Die Absenderart Berufsgenossenschaft schaltet glücklicherweise die Erfassungsmaske für das Eingangsdatum beim Mandanten frei. Ich gebe alles ein und will gleich die nächsten bei den anderen Mandanten erfassen, aber

2. Problem: Bei "Speichern und neu (Werte beibehalten)" fehlen wieder die Eingabefelder für den Mandanten stattdessen werden "aufgrund erkannter" Empfangsvollmacht" die Kanzleidaten verwendet. Ich muss erst die Absenderart ändern und dann wieder auf Berufsgenossenschaft zurückstellen, mache ich etwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
145 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

bei der Funktion "Speichern und neu (Werte beibehalten)" geht das Programm wieder auf die ursprünglichen Einstellungen bzw. Regeln zurück. Das Arbeiten mit "Speichern und neu (Werte beibehalten)" empfehlen wir für Eingaben, bei denen sich z.B. nur das Veranlagungsjahr unterscheidet.
Falls Sie häufiger Bescheide von der Berufsgenossenschaft erhalten wäre es sinnvoll, wenn Sie sich hierfür eine Regel bei der Absendergruppe für diese Dokumentart anlegen.

Eine Anleitung für die Anlage von Regeln finden Sie in folgendem Informationsdokument.

Mit freundlichen Grüßen
Lea Wrosch
DATEV eG
Service Eigenorganisation

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
145 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wrosch,

fielen Dank für die Erklärung wie das Programm tickt. Allerdings fände ich es gut, wenn man die Vorbelegung, ob ein Schreiben direkt in die Kanzlei oder erst beim Mandanten einging, in Einzelfällen manuell ändern könnte, es läuft ja leider doch nicht immer alles perfekt und angeblich sollen ja sogar schon Finanzämter mal Fehler gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lea_Wrosch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
145 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

trotz Regelvorbelegung können Sie alle Felder bei der Posteingangs-/Postausgangserfassung manuell direkt bei der Eingabe ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Lea Wrosch

DATEV eG

Service Eigenorganisation

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
145 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Wrosch,

vielen Dank, aber leider noch eine Frage: Wenn ich beim Mandanten den Pfeil bei "Bekanntgabe bei Poststelle - Kanzlei" öffne kann ich zwar bei "Bekanntgabe bei" anstatt "Poststelle" auch "Mandant" auswählen, allerdings verbleibt es bei der Anmerkung "Aufgrund erkannter Empfangsvollmacht werden die Eingangsdaten der Kanzlei genutzt". Dies scheint nicht änderbar zu sein, ist das gewollt?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
145 Mal angesehen

Hallo Herr Mayer,

haben Sie mal den Absender beim Posteingang geprüft - hier müsste der Absender 001 - Mandant drinnen stehen (also nicht die jeweilige Behörde), dann gibt es auch die Möglichkeit das Eingangsdatum beim Mandanten zu erfassen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
145 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

vielen Dank, so funktioniert es, im Nachhinein auch nur logisch.

Mit Dank und freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.05.2017 08:40:54 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage