Hallo an alle,
wir haben nun bei unserer eigenen Buchhaltung als auch bei Mandanten die ersten Belege per Datev App "Upload mobil" übertragen. Allerdings müssen wir feststellen, das die OCR Erkennung bei den "klassisch" eingescannten Dokumenten wesentlich besser ist als bei den per App fotografierten Belegen. Können das andere Benutzer der App ebenfalls bestätigen oder sollten wir uns mit der Bedienung der App noch einmal beschäftigen (Handy so ruhig wie möglich halten o.ä.)?
Viele Grüße,
Dana Stoll
Hallo Frau Stoll,
Die OCR-Erkennung funktioniert bei „klassisch" eingescannten Dokumenten tatsächlich besser.
Das liegt daran, dass die Qualität der Bilder mit der App nicht so gut sein kann, wie mit einem Scanner:
Beim Scanner wird mit einer starken Lichteinheit das Digitalisat beleuchtet und dann mittels Optik abgetastet. Mit der App wird je nach Lichtverhältnissen ein Bild minderer Qualität erzeugt, das dann auch noch von der Dateigröße so weit heruntergerechnet wird, damit die Obergrenze von 250 KB erreicht wird.
Ist nun bei einem per App gescannten Beleg noch Schattenwurf auf dem Bild, hat die OCR damit teils Probleme. Das können Sie sich so vorstellen, als wenn jemand mit dem Scanner zwar in Graustufen scannt und dann dazu noch die Schrift auf einem farbigen bzw. dunkleren Untergrund abgedruckt ist.
Viele Grüße aus dem verregneten Nürnberg
Silvija Radicek
Hallo,
ich habe die App Upload mobil jetzt getestet, jedoch finde ich keine Möglichkeit mehrseitige Belege als eine Datei hochzuladen. Ist das nicht möglich oder übersehe ich da etwas?
Mfg
Hallo Herr Klunk,
in Upload mobil alle Seiten der Rechnung einzeln fotografieren, danach gehen Sie links oben auf "Auswählen", markieren alle Seiten der Rechnung und tippen dann unten auf das linke der drei Symbole (Zusammenfügen). Die "mehrseitige" Datei können Sie nun wie gewohnt uploaden.
Viele Grüße,
Dana Stoll
Vielen Dank Frau Stoll.