abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg Insolvenzumlage falsches Fibu-Konto

4
letzte Antwort am 21.04.2017 10:45:32 von annik
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annik
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1319 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mir ist bei einem Mandanten aufgefallen, dass beim Buchungsbeleg (den ich automatisch aus Lohn und Gehalt erzeugen lasse) die Insolvenzgeldumlage auf das Fibu-Konto Nr. 4169 "Aufwendungen für Unterstützung" (SKR03) gebucht wurde. In 2016 das ganze Jahr, in 2017 nur bis unser Server umgestellt wurde. Eigentlich müssten die Umlagen ja insgesamt auf das Konto 4130 "gesetzl. sozial Aufwand" (SKR03)...

Wie kommt es, dass das Programm die Umlage auf das falsche Konto bucht? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem und weiß einen Rat?

Danke für Eure Antworten!

LG

Anni K.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 5
801 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie mal unter Mandantendaten - Finanzbuchhaltung - sonstige Konten - Mappe Umlage die Kontierungen zur Insolvenzgeldumlage. Schauen Sie auch, ob es weitere Fibu-Mitarbeitergruppen gibt, hier könnte ggf. bei nur einer Gruppe noch ein falsches Konto hinterlegt sein.

Viele Grüße

T. Reich

annik
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
801 Mal angesehen

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass der Fehler nur in der Vergangenheit aufgetreten ist. Seit der Serverumstellung ist er mir nicht mehr aufgefallen. Aber es ist durchaus nicht auszuschließen, dass dort in der Vergangenheit ein falsches Konto zugeordnet war...

Falls Sie  noch eine Idee haben, wie ich das für die Vergangenheit nachprüfen kann, immer her damit

Liebe Grüße

Anni K.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
801 Mal angesehen

Guten Morgen,

ob früher ein fehlerhaftes Konto in LuG hinterlegt war, können Sie leider nur sehen, wenn Sie ein Stammdatenänderungsprotokoll gespeichert haben. Das Protokoll finden Sie unter den Mandantendaten Menuepunkt Auswertungen - Stammdatenänderungsprotokoll - sonstige Stammdatenänderungen.

Sollte bisher keine Speicherung vorgenommen worden sein, so könnten Sie das für die Zukunft unter Extras - Einstellungen - Stammdatenänderungsprotokoll hinterlegen.

Ob bereits in LuG das Konto falsch im Buchungsbeleg auftauchte, könnten Sie auf der Auswertung Buchungsbeleg sehen. Sie können auch noch einmal nachträglich einen Buchungsbeleg im fraglichen Zeitraum neu erzeugen, um zu testen, ob jetzt die richtigen Konten für die Vergangenheit berücksichtigt werden.

Viele Grüße

T. Reich

annik
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
801 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Es war scheinbar tatsächlich in der Vergangenheit falsch zugeordnet.

Liebe Grüße

AnniK

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.04.2017 10:45:32 von annik
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage