abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Magazin

13
letzte Antwort am 27.04.2017 13:53:56 von Carsten_Seebass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2601 Mal angesehen

Donnerwetter! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Layout.

https://www.datev-magazin.de/

Wie lautet eigentlich der Superlativ von "unerträglich"?

Gruß aus Hamburg

Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1553 Mal angesehen

Hallo,

Sprachpapst Bastian Sick meint: ja, auch "unerträglich" kann man steigern:

Zwiebelfisch: Volle Kanne - nachgeschenkt - SPIEGEL ONLINE

PS Da ich für das DATEV magazin verantwortlich bin: Was genau finden Sie denn unerträglich?

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1547 Mal angesehen

Hallo Herr Buggisch,

als älteres Semester halte ich mich, was Sprachpäpste angeht, lieber an Wolf Schneider.

Zu Ihrer Frage: Die Inhalte, für die man das DATEV-Magazin ja eigentlich zur (virtuellen) Hand nimmt, werden in den Hintergrund gedrängt von Farbflächen, übergroßen Grafiken, wegrollenden Menues und Mouse-Over-Spielereien.

Ganz schlimm das horizontale Menueband, in dem nicht einmal drei Artikel Platz haben, aber fünf Artikel nebeneinander angezeigt werden wollen. Um z. B. zu dem Titelthema-Artikel über Unternehmensnachfolge zu gelangen, darf der Benutzer neunmal auf den Pfeil nach rechts klicken, weil mit jedem Klick nicht etwa wenigstens ein Bild, sondern nur einige Pixel weiter gerollt wird.

Ganz grundsätzlich sind Elemente, die horizontales Scrollen erfordern, auf Internetseiten ergonomischer Unfug. Stünden die Links zu den Artikel untereinander, könnte man bequem mit dem Mausrad navigieren - wie hier auch.

Meinem ersten Impuls folgend, habe ich also den Zoom im Browser auf 45% gestellt, in der Erwartung, dass die Seite vielleicht für 4K optimiert sei. Pustekuchen. Das erzeugt nur weiße Ränder rechts und links. Der Navigationshorror bleibt.

Zum Glück gibt es am Beginn der Seite den Inhalt als PDF zum Download. Leider auch mit den - hier dann ganzseitigen - Grafiken, aber zumindest gut lesbar (so müssen wir uns wenigsten keine Gedanken über die Steigerung von "unbrauchbar" machen.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
Community Manager
Christian_Buggisch
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1539 Mal angesehen

Hallo Herr Hoof,

danke fürs Feedback!

Was Farben und Grafiken angeht, würde ich sagen: Geschmackssache. Die einen sagen so, die anderen so ...

Um schnell zu einem bestimmten Artikel zu kommen, gibt es links das Menü "Artikelübersicht" - hier ein Klick und Sie sind beim richtigen Beitrag.

Was das horizontale Scrollen angeht, gebe ich Ihnen Recht.

Auch neu, funktioniert gut und kommt bei vielen Nutzern gut an: Die Suche über alle Ausgaben hinweg, Artikeldarstellung und Teilbarkeit, Integration von aktuellen Beiträgen, Videos und Umfrage, responsive Darstellung für alle Endgeräte ...

Viele Grüße

Christian Buggisch

Viele Grüße, Christian Buggisch
DATEV eG | Leiter Unternehmenskommunikation
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1532 Mal angesehen

Mir gefällt das Design! Gut gemacht!

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 14
1528 Mal angesehen

Moin, moin,

das Design finde ich - als nicht mehr ganz junger Nutzer - nicht sooo gelungen. Am meisten nervt mich das flatterhafte, alles in Bewegung, zu viel Design, da bleibt (für mich) wenig Lust den Inhalt aufzunehmen. Das mag alles an der Generationsfrage liegen.

Aber: welche Steigerung gibt es zu "am meisten"? Also noch mehr "liebe" ich das "ss" bei unseren Steuern, wie hier bei der Erbschaftssteuer, im Gesetz steht m. W. n. immer noch nur ein einzelnes "s", so auch beim entsprechenden Datev-Programm. 

Ich werde halt alt und die junge Generation sieht es vielleicht nicht so eng.

Ein schönes Wochenende wünscht

WF

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 14
1528 Mal angesehen

Moin,

kam heute als Email:

.....

nirgends,
so scheint es, wird größerer Einfallsreichtum entfaltet, mehr Aufwand
getrieben, als wenn es gilt, die Aufmerksamkeit und Sympathie der Mitwelt zu
gewinnen. Auf die Spitze getrieben wird dies – wen wundert's, das ewige Thema –
wenn es dabei um Paarungsangelegenheiten geht. Welche Tollheiten bringt hier
die Natur doch hervor! Der australische Seidenlaubenvogel etwa baut aus Zweigen
kunstvolle, mit bunten Muscheln, Steinen und Scherben aufwändig dekorierte
Alleen, die geradewegs ins "Ehebett" führen. Er weiß: Nur die Inhaber
der schönsten Paläste mit den stimmigsten Bodenmosaiken bekommen eine Chance –
und maximaler Glamour hat sowieso immer schon gezogen. Nicht ganz so
geschmackssicher unterwegs ist indes der in Westneuguinea beheimatete Nacktkopf-Paradiesvogel.
Der gebärdet sich in seinem flamboyanten Federkleid trotz Glatze wie ein
Rockstar und toppt den Overkill an Farben dann auch noch mit zwei
albern-zwirbelbärtig eingerollten Schwanzfedern. Peinlich! Und was hat all das
mit Ihrer DATEV zu tun? Nun, auch wir tun alles dafür, Ihre geneigte
Aufmerksamkeit zu gewinnen. Darum haben wir jetzt die Online-Version des DATEV
magazins ganz neu gestaltet, und auch wir haben dafür weder Aufwand noch Mühen
gescheut. Der entscheidende Unterschied freilich: Wird setzen eher auf Dezenz
als auf Dekor und wollen überzeugen, nicht überrumpeln. Doch bitte: Sehen Sie
selbst!

Was hat das jetzt mit dem neuen Design des DATEV-Magazins zu tun?

Wer denkt sich denn solche Ansprachen aus? Ghostwriter?

MfG

A. Hofmeister

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
1525 Mal angesehen

Das denkt man sich bei den DATEV Newslettern immer.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 14
1518 Mal angesehen

Moin, moin,

und dieser Stil mag auch mit ein Grund sein warum man (oder zumindest ich) Mails oder Online-Magazine viel weniger intensiv liest als Gedrucktes. Man wird ja automatisch alt und nicht immer gefällt etwas Neues. Ich interessiere mich eher für den Inhalt, also bei DATEV die Dinge, die mich als StB weiterbringen. Nichts gegen Geschichten aus der Natur, aber damit möchte ich nicht meine Arbeitszeit verbringen. (Ich habe gerade bei dem vorherigen Beitrag wieder gemerkt, ich springe bis mich ein Wort festhält, hier etwa was hat das mit Datev zu tun).

Jedenfalls bin ich für jeden Beitrag hier dankbar, der mich erkennen läßt, nicht nur ich habe (altersbedingt?) meine Probleme mit so mancher Neuentwicklung.

Schöne Grüße in die Runde

WF

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 14
1516 Mal angesehen

Hier liegt es an der Schriftgröße...
Erst ein Zoomen auf DIN A3 (297 x 420mm) erlaubt eine Schriftgröße, wie sie hier im Forum üblich ist.

Bei der online- Version verhindert der graue "DATEV- Magazin"- Balken das seitenweise Scrollen mit der Maus.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 14
1512 Mal angesehen

Glaube nicht, dass das mit dem Alter zu tun hat.

Ich lese schon lange Online-Tages  und andere Zeitungen. Finde das praktisch.

Aber warum diese ganze grafische "Befrachtung? Ändert am Gehalt der Artikel auch nichts.

Aber egal. Man gewöhnt sich an alles...

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 14
1506 Mal angesehen

Moin, moin,

vielleicht nicht nur mein Alter, vielleicht vor allem meine Einstellung ;-). Auch ich gewönne mich an Einiges, aber nicht alles, manches fällt bei mir bzw. für mich einfach hinten runter. Mag ich nicht, will ich nicht, brauch' ich nicht und schau' ich mir dann gar nicht mehr an.

Auch dabei bin ich nicht ganz allein wie so manches Gespräch in den letzten Monaten hier im Norden ergab. Es gibt einige StB, die zugeben, die Kammermitteilungen nicht mehr so intensiv zu lesen seit diese nur noch online erscheinen.

Wenn dazu noch Grafik den Inhalt in den Hintergrund schiebt - wie für mich beim Datev-Magazin - werde ich wohl noch weniger lesen geschweige denn durcharbeiten.

Schöne Grüße

WF

0 Kudos
Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
1506 Mal angesehen

Mir gefällt das Design! Gut gemacht!

Dem schließe ich mich an.

-- Schrift gut zu lesen am 10" Pad. Überschriften und Schriftart gross genug.

-- Vielfalt mit Beiträgen, Video, Umfrage und Comic usw.

Habe das heute im Wartezimmer am SE phone gelesen. War zwar etwas fummelig mit vor und zurückblättern, aber auch hier Schrift sehr gut zu lesen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Seebass
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 14
1502 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

wer sich dergleichen ausdenkt? Nun, das steht doch direkt darunter,
denn da heißt es: "Ihr Carsten Seebass, DATEV Newsletter-Redaktion".
Ghostwriter beschäftigen wir bei DATEV nicht. Und was dies mit dem neuen Design
des DATEV magazins zu tun hat, ist auch rasch erklärt: Das "Tertium
comparationis", das Gemeinsame der verglichenen Sachverhalte ist der
Aufwand, der hier wie dort getrieben wird, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Und auch
für das neue Design des DATEV magazins haben wir eben zu genau diesem Zweck
einiges aufgewandt an Ideen und Energie.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Art, wie ich das jeweils
erste Thema im Newsletter anspreche, polarisieren kann, bediene ich mich dazu
doch verschiedenster Stilmittel, greife zu Analogien aus manchmal entlegenen
Sachgebieten und Wissenschaften. Das Ergebnis ist ein DATEV-untypischer Hauch
von Ironie, der der ansonsten eher bierernsten Behandlung unserer Themen
zuweilen ganz gut tut. Das zumindest finden viele Leser und Leserinnen, von
denen ich freundliche Zuschriften erhalte im Sinne eines "... bitte mehr davon!"  Gewiss, nicht jedem gefällt dies, das ist mir klar, aber wäre eine staubtrockene
Einleitung im Stil von "Heute lesen Sie erstens, zweitens und drittens …"
besser, kurzweiliger, interessanter? Ich denke nicht. Und schlage daher vor:
Überspringen Sie die Einleitung doch einfach, die Sie verdrießt, die aber gleichzeitig
vielen anderen Freude macht, und gehen gleich zum ersten Beitrag über, denn nur
zu diesem ersten Beitrag führt der Text schließlich jeden Monat hin. Problem
gelöst!

Freundliche Grüße von

Carsten Seebass

13
letzte Antwort am 27.04.2017 13:53:56 von Carsten_Seebass
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage